Hi ulmen,
ich versuch mal das ganze vereinfacht zu erklären. Leider kann ich Dir die Datenbanken nicht kostenlos geben , da einige Wochen arbeit drinen stecken und meine Firma es als Produkt anbieten wird. Aber soweit hier die Infos im groben. Das ganze ist ein rießen Workflow geworden und besteht aus 3 Datenbanken.
1. Datenbank - Anträge
Hier stellen unsere User Anträge für Hw/Sw, G-Reisen, Businesspläne etc. Das ganze wird dann von der Geschäftsleitung bestätigt oder abgelehnt. Sollte eine SW/HW genehmigt werden, so erhalte ich eine Mail. Wenn ein Artikel geliefrt wird, wird der Antrag als geliefrt mackiert, somit weiß der Anwender, die HW / SW ist nun verfügbar.
2. Datenbank - Bestellungen
Das ist der Kern. Hier verwalte ich die Bestellungen bei unseren Distributoren mit aller Artikel. Wobei jeder Artikel die Infos bekommt, von welchen MA / Kunden, was erkostet hat, Garantiezeiten etc.
Parallel werden dann von der Verwaltung die Rechnungen eingepflegt für spätere Garantiefälle über ene Scanner Schnittstelle. Dabei werden dann noch in Umweltpauschale und Verpackung auf jeden einzelnen Artikel umgerechnet, um für die Buchhaltung den eigentlich Betrag zu geben. Stronierungen werden u.a. auch berücksichtigt. Die Rechnung kann als bezahlt makiert werden. Es gibt auch noch eine kleine Händlerverwaltung mit Kundennummern etc.
3. Datenbank - Inventar
Wenn der Artikel HW / SW in der Bestell DB als erhalten makiert wird, wird er nun in die Inventar DB kopiert. Dabei werden einige Buchhaltungspunkte durchlaufen. Ist es ein GWG, Selbständiger Artikel, etc. und jenachdem wird eine Inventarnummer vergeben. Es können nun auch System durch einzelne Komponenten gebildet werden und diese auch mit Artikelnummern versehen werden. Es gibt auch noch eine Submaske für KHK unsere Buchhaltungssystem.
Handelt sich es um eine Software, so wird diese in den Lizenzbereich verschoben. Ich berücksichtige, ob es eine Update oder Voll Lizenz ist. Ich kann nun Update Lizenzen mit der Voll oder anderen Update Lizenz verknüpfen. Leider hab ich noch kein System entwickelt zwecks dem MS Krampf mit UpgradeAdvantage ode Co. Zudem sehe ich über eine andere DB, welche Lizenz im Einsatz ist.
So das war ein grober Überblick von dem System. Alle DB's haben eine Exportschnittstelle in eine TXT FIle oder Excel.
Bei Fragen oder Interres einfach mailen an sven.klier@procon-it.de.
Gruß
Sven