Autor Thema: pers.Adressbuch kaputt  (Gelesen 2777 mal)

Offline Gerhard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
pers.Adressbuch kaputt
« am: 21.07.04 - 15:17:38 »
Hallo zusammen!
Hab einen User da ist das pers.Adressbuch kaputt.
Wie ist es nun der beste Weg ihm ein neues zu machen?
Danke für die Hilfe!

Offline Gerhard

• Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:pers.Adressbuch kaputt
« Antwort #1 am: 21.07.04 - 15:18:26 »
Das Problem, habs vergessen, ist, dass er sein Notes nicht mehr starten kann da die Suche nach dem Adressbuch einen Fehler bringt!

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 21.07.04 - 15:41:30 »
Erstell doch einfach ein leeres Adreßbuch über die Schablone an deinem PC und kopier ihm das in sein Data-Verzeichnis. Ne Arbeitsumgebung kannst Du ja zur Not vorher auch noch anlegen.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #3 am: 21.07.04 - 18:08:48 »
hallo,

nun wenn die suche nach dem adressbuch einen fehler bringt dann wuerde ich erstmal nachsehen ob es noch da ist ( mit der notes. ini vergleichen )  dann kannst su auch das names eines aanderen users nehmen ( persönliche adressen löschen ) das spart die die arbeitsumgebungen und verbindungsdokomente und du musst die standart kontakte auch nicht mehr hinzufügen ;)

und nicht die acl vergessen ;)

mfg

gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 21.07.04 - 21:01:54 »
Zitat
dann kannst su auch das names eines aanderen users nehmen  

Ganz ganz gefährliche Sache -die beiden Adressbücher haben dann die gleiche Replik-ID. Wenn Ihr dann mal so wie ich öfters persönliche Adressbücher auf den Server repliziert dann knallts...

Ich würde auch eher mal die "verlorengegangen" names.nsf suchen und wenn die nicht mehr gefunden wird kurz den Client neu installieren und Ihm hinterher seine alte bookmark.nsf und desktop5.dsk unterschieben. Dann merkt der User so gut wie nichts von der Neuinstallation und Du hast wieder eine saubere Umgebung...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #5 am: 22.07.04 - 09:02:08 »
Hallo

*überraschtschau*
was hat denn das pesönliche names auf dem server zu suchen ?

wenn er das persönliche auf dem server hätte,
bräuchte er ja nut eine neue replik ziehen ;-)

daher kann ich den einwand mit dem replic ID nicht wirklich verstehen,
wenn du nun sagen wuerdest Datenschutz, Persönliche Kontakte u.s.w.
ok das könnte ich verstehen ..aber welchen grund kann es haben die persönlichen names auf dem server zu packen ???

bitte komm mir nun nicht mit datensicherung
vorallem Persönliche kontaktlisten auf dem server ... naja also ... ich bitte dich .. ich bin weiß got kein datenschutz vernatiker aber warum tragen die wohl das wort persönlich ?

auf dem server, gibt es ein Names, das sollte reichen, und wenn nicht kann man bequem adressbücher kaskadieren und so dann den adressbestand verwalten ...aber persönliche ...da sträubt es sich mir ..sorry

mfg

gont

nichhts für ungut
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline DerM

• Frischling
  • *
  • Überdosis Notes
« Antwort #6 am: 22.07.04 - 09:19:17 »
Also es mag komisch klingen, aber ich hab sowas auch schon erlebt...
Es gibt wirklich Anwender, die so etwas wünschen, damit Sekretärinnen entsprechend dort Kontakte eintragen und verwalten können, oder auf diversen lokal installierten Clients immer die Aktuellen Einträge existieren, dank replizierung
Verrückt, aber sowas gibts.
Offensichtlich nicht nur bei uns ^^

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 22.07.04 - 09:26:27 »
Repliken von pers. Adreßbüchern auf dem Server können durchaus Sinn machen. Z.B. beim Einsatz einer serverbasierten Synchronisation mit PDAs kann dies Voraussetzung sein (so wie bei uns z.B.).

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 22.07.04 - 09:31:00 »
Derm & Diri haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist bei uns superüblich das Sekretärinnen die Adressbücher des Chefs bearbeiten und dazu ist dieses die einfachste Lösung...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #9 am: 22.07.04 - 10:14:20 »
gebe mich geschlagen...

an soetwas ahbe ich nicht gedacht ( wird bei uns nicht gebraucht )
aber es klang dennoch nicht so als hätte er ein reseve adressbuch auf dem server ...oder  ;)

und daher sehe ich immer noch keinen grund ( es kann sich hierbai ja auch um eine kopie handeln *g*) welche dann eine andere repik id hat und dennoch die verbindungsdokomente und standart uster beinhaltet

ich gebe ja zu das ein neues Adressbuch eine dsauberer lösung ist,
allerdings darf man auch nicht die zeit ausser acht lassen die man dafuer benötigt, neu aufsetzen ... naja  wenn ich die alte dsk nehmen muss kann ich doch auch gleich das alte notes behalten ...dann brauche ich nicht die kacheln alle wieder holen ( wenn kein profil vorhanden ist )

und wenn ich ein lehres names erstelle .. habe ich halt die arbeit mit den dokomenten uund personen ...ok ojkk es ist in einer halben stunde erledigt .... je nach anzahl der verbindungen und arbeitsumgebeungen
dann noch die anschlüsse neu konfigurieren ( ggf TCP Time Out ) und was weiss ich was da noch für anpassungen drinne stecken ....
daker binich für eine kopie eines bestehenden adressbuches

vileicht sogar das des chefs oder der sekräterin fals es einer von beiden sein sollte ;)

mfg

Gont
(naja vieleicht ist es auch immer eine sache der gegebenheiten, jeder muss sich das raussuchen was bei ihm am besten passt generelle lösungen können nie richtig passen denn sie müssen zuviel kompromisse eingehen )

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 22.07.04 - 10:28:03 »
Zitat
naja vieleicht ist es auch immer eine sache der gegebenheiten, jeder muss sich das raussuchen was bei ihm am besten passt generelle lösungen können nie richtig passen denn sie müssen zuviel kompromisse eingehen

Genau das ist der Punkt - und deshalb mache ich bei solchen Fehlern inzwischen auch nicht mehr lange rum sondern sichere das Lotus Verzeichnis weg und installiere den NotesClient kurz komplett neu, hinterher die alte bookmark.nsf rein (wenn er viel Lesezeichen hat) und die Adressen noch kurz kopiert, Benutzervorgaben nochmals kurz vergleichen und gut wars. Der Zeitaufwand hierfür ist <10min und das ist für mich i.d.R. der effizenteste Weg - eleganter ist sicherlich den Fehler zu lokalisieren, log.nsf auswerten u.a.

Wenn dann an der neuen Installation noch etwas sein sollte dann kann's nur noch an der bookmark.nsf liegen...

Gruss
'Martin

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #11 am: 22.07.04 - 10:39:20 »

Ehrlich gesagt habe ich auch aufgegeben,
ich will garnicht mehr jeden Fehler verstehen ...

wenn es nach dem neuinstallieren ( oder rund rum glücklich reparieren )
nicht geht ...erst dann beschäftige ich mich mit dem fehler,

ansonsten betrachte ich es als schicksalhaften einmaligen ausrutscher ..
es ist vieleicht nicht das ideealse , geht aber schneller und lässt mich stressfreier leben ... man hat dann auch mehr zeit für wirklich wichtige dinge ;)

mfg

gont

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz