Autor Thema: Auf der Suche nach dem richtigen Produkt  (Gelesen 3955 mal)

Offline rapid

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Auf der Suche nach dem richtigen Produkt
« am: 21.07.04 - 07:56:48 »
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Notes 5 Server ausschließlich für E-Mail administrert. Daher kenne ich Notes ein bischen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Branchensoftware für IT Unternehmen, die folgendes Abdecken soll:

Mitarbeiterverwaltung: Gruppenkalender, Urlaubsplan, Personalbereich...
Kunden, Artikel, Lieferanten, Lager, Bestellwesen, Angebots- Auftrags- und Rechnungsstellung, (Buchhaltung)
Hepdesk, Wissensbasis, Reparaturabwicklung zu Kunden / Lieferanten, Vertragsmanagement und weiteres...

Wir wollen sämtliche Abläufe eines IT Unternehmens in einer Lösung zusammenführen.

Hat jemand Vorschläge ob und welche Notes Lösung dafür in Frage käme?

Gruß Peter

Driri

• Gast
Re:Auf der Suche nach dem richtigen Produkt
« Antwort #1 am: 21.07.04 - 11:04:52 »
Ganz im Ernst, wenn ich mir die Liste anschaue, dann ist IMO Notes nicht die richtige Plattform. Zudem bin ich skeptisch, daß es überhaupt eine Plattform gibt, die das alles abdecken kann.

Sinnvolle Lösungen gibt es unter Notes sicherlich für folgende Anwendungen :
Gruppenkalender, Urlaubsplan, Personal (außer so Sachen wie Lohnbuchhaltung), Helpdesk, Wissensbasis, Vertragsmanagement, Reparaturabwicklung.

Gerade die Anwendungen, die im Bereichen Warenwirtschaft liegen, sind unter Notes meiner Meinung nach falsch angesiedelt, auch Reparaturabwicklung ist schon ein Sonderfall und sollte bessre mit in die Warenwirtschaft integriert sein.

Ich würde mich von dem Gedanken, eine Lösung für alles zu suchen, lieber verabschieden.
Sicherlich kann man Notes bestimmte Dinge einsetzen, zumal ja auch ein Mailsystem Sinn macht und man dann solche Dinge wie Gruppenkalender dort prima integrieren kann.
Als System für Buchhaltung etc. würde ich das niemals freiwilig einsetzen wollen.

Offline rapid

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 21.07.04 - 11:13:28 »
Danke für die Einschätzung. die Anforderung ist wahrlich umfassend. Alternativ kommt auch eine Lösung auf Basis von Navision in Frage. Hier ist von Buchhaltung, Warenwirtschaft, Personal und Individualanpassungen einiges möglich. Jedoch muß hier ein Mailsystem hinzugenommen werden. Ich suche derzeit noch nach Ansätzen. SAP wird es sicher nicht werden...

Gruß

Peter

WMotzet

• Gast
« Antwort #3 am: 21.07.04 - 11:20:17 »
@Diri: Das muss man nicht so sehen.
Es ist doch viel schöner (für die U S E R), wenn alles in einer gewohnten Umgebung ist.
Natürlich ist der Aufwand am Anfang größer, aber wenn man ein entsprechendes Produkt auswählt und erweitert, dann sollte das doch (zumindest für einen Mittelständler) zu stemmen sein?
Und der positive Effekt ist nicht zu unterschätzen (weniger Schnittstellen etc).

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #4 am: 21.07.04 - 11:27:48 »
Wie groß ist denn Eure Firma? Und wie ist evtl. KHK?
« Letzte Änderung: 21.07.04 - 11:28:27 von Christopher »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 21.07.04 - 12:00:43 »
@Diri: Das muss man nicht so sehen.
Es ist doch viel schöner (für die U S E R), wenn alles in einer gewohnten Umgebung ist.
Natürlich ist der Aufwand am Anfang größer, aber wenn man ein entsprechendes Produkt auswählt und erweitert, dann sollte das doch (zumindest für einen Mittelständler) zu stemmen sein?
Und der positive Effekt ist nicht zu unterschätzen (weniger Schnittstellen etc).

Ich gebe Dir recht, daß das für den User natürlich die Ideallösung ist, wenn alles in einem Produkt vereint ist.
Allerdings bin ich skeptisch, daß es ein Produkt gibt, mit dem sich alle diese Anforderungen abdecken lassen und daß auch noch flexibel genug ist, auf spezifische Anforderungen des Kunden einzugehen.

Sicherlich ist das auch immer eine Frage der Unternehmensgröße. Da ich bisher fast auschließlich in Unternehmen > 1000 Mitarbeiter gearbeitet habe, sehe ich die Anforderungen evtl. auch automatisch in einem entsprechenden Rahmen.
Für z.B. 20 Mitarbeiter sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, trotzdem glaube ich nicht, daß es da ein sinnvolles All-in-One-Produkt für die oben skizzierten Anforderungen gibt.

P.S. : Noch was zum Thema Notes : Notes ist IMO gerade in kleineren Unternehmen nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, da es für Anwendungen wie Mail, Kalender, Gruppenkalender auch wesentlich günstigere Alternativen gibt. Ist halt die Frage, wieviel man in ein Notes-System stecken will und ob über die Standardfunktionen hinaus noch mehr genutzt werden soll.
« Letzte Änderung: 21.07.04 - 12:03:19 von Driri »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 21.07.04 - 13:34:38 »
Für z.B. 20 Mitarbeiter sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, trotzdem glaube ich nicht, daß es da ein sinnvolles All-in-One-Produkt für die oben skizzierten Anforderungen gibt.

P.S. : Noch was zum Thema Notes : Notes ist IMO gerade in kleineren Unternehmen nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, da es für Anwendungen wie Mail, Kalender, Gruppenkalender auch wesentlich günstigere Alternativen gibt. Ist halt die Frage, wieviel man in ein Notes-System stecken will und ob über die Standardfunktionen hinaus noch mehr genutzt werden soll.

Also ich denke schon das es Suiten unter Domino gibt die sehr wohl alle Anforderungen die rapid gestellt hat abdecken können. Gedys, das von Intraware weiterentwickelt wird?? oder die CRM Suite von Intraware wären genauso wie Pavone logische Kandidaten. Ich würde jedem dieser drei bei einem Entscheidungsprozess tief ins Auge blicken.

Und das Lotus Domino für Firmen mit wenigen Mitarbeitern als Mail System nicht das wahre ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Gerade solche Firmen können von der Stabilität und Unempfindlichkeit dieses Systemes gegenüber Angriffen von außen profitieren, wenn kein interner Administrator vorhanden ist. Ich habe mehr als nur ein System gesehen bei den zwischen 5 und 50 Usern über einen Domino Server MCS machen und wo ein externer Dienstleister nur alle 3 - 6 Monate. teilweise mit noch längeren Intervallen nachschauen kommt und nach 2 Stunden Arbeit wieder abzieht.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 21.07.04 - 14:57:09 »
Also ich denke schon das es Suiten unter Domino gibt die sehr wohl alle Anforderungen die rapid gestellt hat abdecken können. Gedys, das von Intraware weiterentwickelt wird?? oder die CRM Suite von Intraware wären genauso wie Pavone logische Kandidaten. Ich würde jedem dieser drei bei einem Entscheidungsprozess tief ins Auge blicken.

Ist halt eine Frage der Anforderungen, wie gesagt, ich kenne eher größere Anwenderzahlen und wenn ich hier bei uns z.B. versuchen sollte, ein Warenwirtschaftssystem mit Notes abzubilden, könnte ich mich auch gleich erschießen.

Zitat
Und das Lotus Domino für Firmen mit wenigen Mitarbeitern als Mail System nicht das wahre ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Gerade solche Firmen können von der Stabilität und Unempfindlichkeit dieses Systemes gegenüber Angriffen von außen profitieren, wenn kein interner Administrator vorhanden ist. Ich habe mehr als nur ein System gesehen bei den zwischen 5 und 50 Usern über einen Domino Server MCS machen und wo ein externer Dienstleister nur alle 3 - 6 Monate. teilweise mit noch längeren Intervallen nachschauen kommt und nach 2 Stunden Arbeit wieder abzieht

Das habe ich allerdings auch schon anders herum erlebt, also Einsatz von Domino in kleineren Unternehmen = Chaos.
Und ich bleibe dabei : Domino als reines Mail/Kalendersystem ist IMO zu teuer, man kann auch wesentlich günstigere Systeme aufbauen, die auch stabil laufen.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 21.07.04 - 17:01:17 »
Ist halt eine Frage der Anforderungen, wie gesagt, ich kenne eher größere Anwenderzahlen und wenn ich hier bei uns z.B. versuchen sollte, ein Warenwirtschaftssystem mit Notes abzubilden, könnte ich mich auch gleich erschießen.

Gut bei 2500 Anwendern und zig-tausend Bewegungen am Tag würde ich auch keine Notes Anwendung als WWSystem laufen lassen wollen. Aber sonst? Bei einer gut designten Anwendung und wenn man die Grenzen von Lotus Domino/Notes respektiert, was spricht dagegen?

Thomas
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #9 am: 21.07.04 - 17:21:29 »
für mich z.Zt wichtigster Grund:

Kein ->
Code
on Error goto Fehler
aTransactionalContext {
 session = TransactionManager.getSession();

session.saveDataRow1ToDisk();
  /*
do lots of stuff
*/
 session.saveDataRow2ToDisk();

session.commit();
msgBox("everything is fine")
exit;

Fehler: 
session.rollback(); 
msgbox ("did not work")
}

Sowas wird allgemein auch als Transaktion bezeichnet.
Aber es gibt noch eine Menge anderer Gründe.

Falls ich irgendwann mal 2 Wochen Urlaub bekomme, fordere ich dich hiermit dann zum 1 wöchigen battle heraus, wo andere Leute die requirements für 1 simplifiziertes Warenwirtschaftssystem bestimmen und du das in LoNo machst und ich mit anderen Programmierumgebung meiner Wahl (vermutlich Java auf Tomcat mit PosgreSQL oder DB2, weil ich PosgreSQL noch nicht kann).   ;D
« Letzte Änderung: 21.07.04 - 17:26:52 von Marinero Atlántico »

WMotzet

• Gast
« Antwort #10 am: 21.07.04 - 17:29:53 »
Also ich bin bei einem Mittelständler mit einigen hundert Usern und ich sage es geht.

Aber eigentlich sollte die Frage von  rapid (Peter) im Mittelpunkt stehen.  ;D  :)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 22.07.04 - 06:43:25 »
Falls ich irgendwann mal 2 Wochen Urlaub bekomme, fordere ich dich hiermit dann zum 1 wöchigen battle heraus, wo andere Leute die requirements für 1 simplifiziertes Warenwirtschaftssystem bestimmen und du das in LoNo machst und ich mit anderen Programmierumgebung meiner Wahl (vermutlich Java auf Tomcat mit PosgreSQL oder DB2, weil ich PosgreSQL noch nicht kann).   ;D
;D
mit Lichtschwertern oder Laserpistolen?
 ;D

Aber nur wenn eine der Anforderungen der lokale nicht an eine wie auch immer geartete Leitung gebundene vor Ort Einsatz beim Kunden ist ;)

Thomas
Thomas Schulte

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #12 am: 22.07.04 - 15:06:03 »

mit Lichtschwertern oder Laserpistolen?
 ;D

Ich: Mit Lichtschwertern und Laserkanonen 8)
Du: Mit Pieke und Helebarde.  ;D

Aber nur wenn eine der Anforderungen der lokale nicht an eine wie auch immer geartete Leitung gebundene vor Ort Einsatz beim Kunden ist ;)

Ne ne. Die Definierer der Requirements müssen nur gemischt sein.  

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz