Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Abfrage auf Doclinks?
immanuel:
Hallo Zusammen!
In einer Helpdeskdb sollen User den Problemtyp in einer Dialogliste auswählen. Nach dem Auswählen soll eine Lookup auf eine Tabelle/Feld gamacht werden, ob es zum Problemtyp weitere Infos gibt.
Die Infos - Text und documentlink - sollen im Konfigurationsdokument stehen. Aufs Konfigurationsdokument - ein Feld davon - kann ich mit folgender Funktion zugreifen:
@GetProfileField( "Profildokument" ; "Feldname" )
Wie kann ich nun genau den entsprechenden Eintrag einer Dialogliste abfragen, welche Funktionen gibt es dazu?
Beispiel:
Der User wählt das Thema "Antrag CD Brennen". Nach dem Auswählen in der Dialogliste soll eine automatische Abfrage auf das Profildoc gemacht werden. Der entsprechende Wert in einer Dialogliste voller Einträge soll selektiert werden. Es soll also nach "Antrag CD Brennen" gesucht werden.
Wenn dies im Feld enthalten ist, sollte der Wert rechts vom Pipe angezeigt werden; Antrag CD Brennen|Bitte Prozess XXX beachten!
Eigentlich ist das ganze ja nur ein select auf eine Tabelle mit zwei Attributen, wobei der Problemtyp die ID ist... Naja
Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?
Greez
Manuel
Axel:
Hi,
Profildokumente sind nicht sichtbar und lassen sich somit auch nicht in Dialoglisten auswählen. Ich würde das nicht mit Profildokumenten lösen, sondern mit normalen sichtbaren Dokumenten.
Dann kannst du den User z.B. mit der Picklist-Funktion auswählen lassen. Da kannst du wählen, welche Spalte zugegeben wird.
z.B.: in der ersten Spalte steht "Antrag CD Brennen" und in der zweiten (ist versteckt) "Bitte Prozess XXX beachten!". Somit bekommt der User in der Pickliste nur "Antrag..." angezeigt. Wählt er diesen Eintrag aus, liefert Picklist "Bitte..."
Ich denke mal das ist das was du haben willst.
Axel
immanuel:
Hi und Danke!
Habe ich mir auch schon mal überlegt, scheint mir aber nicht so eine konfortable Lösung.
Die die Dialogloste in der Maske verwende ich schon den Befehl, um den Inhalt aus dem Konfigdoc zu lesen - das funktioniert gut. Im Konfigdoc erscheint die Dialogliste einfach als eine Feld mit Komma Trennzeichen...
Am liebsten hätte ich es schon, wenn ich die Hinweistexte mit DocLinks übers Konfigdoc managen könnte.
Greez
Manuel
Axel:
--- Zitat von: immanuel am 20.07.04 - 15:49:11 ---Habe ich mir auch schon mal überlegt, scheint mir aber nicht so eine konfortable Lösung.
--- Ende Zitat ---
Warum, ist das eine nicht so komfortable Lösung?
--- Zitat von: immanuel am 20.07.04 - 15:49:11 ---Am liebsten hätte ich es schon, wenn ich die Hinweistexte mit DocLinks übers Konfigdoc managen könnte.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht so ganz. Was willst du denn mit den DocLinks anfangen?
Axel
immanuel:
Hi!
In der DB gibsts User und Admin. Ein User soll nicht die Möglichkeit haben Konfigurationen, wie z.B. Inhalte eines Dialogfelds, zu bestimmen. Admins hingegen können viele Konfigurationen im Profildokument vornehmen. Die machte ich so, wie die DB weltweit genutzt wird und einfach anpassbar sein sollte. Konfigurationen müssen ohne Designer verändert werden können.
Die Doclinks weisen auf eine Knowledge Datanbank oder Prozesse. Stellt jemand per Helpdesk den Antrag eine CD zu brennen, soll automatisch, der Link zum Prozess angezeigt werden.
Für diese Doclinks und Texte, wäre es sinnvoll eine neue Maske mit Ansicht zu erstellen, wo alleine Name, also ID, und Link mit Text steht? Mit welcher Funktion könnte ich ein bestimmtes Dokument nach einem Feld suchen, z.B. das Dokument mit dem Feldinhalt = "CD Brennen"? Gibt es einen konfortablen Select Befehl, Dokumente zu durchsuchen, oder muss ich dies über eine Ansicht und dann Select lösen oder so?
Grüessli
Manuel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln