hallo bernhard,
nun, ich bin wie gesagt bisher privat outlook-anwender und geschäftlich lotus-endanwender gewesen, mit der einrichtung von lotus umgebungen hab ich mich bisher "gottseidank" nicht befassen müssen ...
... deswegen muss ich auch immer so dumm fragen, weil ich das alles nicht so recht verstehen kann ...
...
>Ein paar Anmerkungen zu diesem Problem:
>- Für zwei eMail-Konten reicht nicht eine Arbeitsumgebung - da braucht man zwei.
das hab ich mittlerweile auch rausgefunden ...
... aber momentan wäre ich froh, ich würde den smtp von 1und1 zum laufen bringen ... die 1und1 seite spuckt mir folgende meldung aus ...
E-Mail-Postfächer/-Weiterleitungen:
POP3-Server: pop.1und1.com
SMTP-Server: smtp.1und1.com
(Für den Versand über den SMTP-Server muss die Option "Authentifizierung" aktiviert sein. Alternativ kann nach RFC 2476 auch Port 587 verwendet werden.)
>- Gibt die Replikatorseite irgendwelche Fehlermeldungen beim Versand von SMTP-Mails ?
äh jetzt nicht mehr ... ich habe eine arbeitsumgebung angelegt, ein smtp konto und ein verbindungsdokument ... und mit gmx funktioniert es tatsächlich ... gebe ich als smtp den gmx-server an, dann kann ich mails versenden ... mit smtp.1und1.com nicht ...
>- Wenn Notes meint, es hätte Mails versandt, dann sind diese auch versandt. Wenn die nicht zustellbar sind (warum auch immer) und das "return to sender" nicht funktioniert, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.
nun, bei mir ist es aber tatsächlich so, dass lotus den versand der mails über 1&1 smtp als ok meldet, aber es kommt beim test-account (frisch angelegter gmx-account) nichts an ... wenn ich dagegen wie oben "beschrieben" den smtp von gmx angebe, dann kommen die mails am test-account an???
ich bin recht ratlos ...
aber dennoch vielen dank für eure bemühungen ...