Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Drucken in Notes 6.5.1 mit Seitenrand? Hilfe !!

<< < (3/3)

MartinG:
Eine Druckmaske hinfummeln ist allerdings wirklich eine undankbare Arbeit (habs einmal versucht)  -  andrerseits die ideale Übung für einen Azubi / Praktikanten...

Ich machs i.d.R. immer über einen Word-Export, ist eigentlich recht easy. Einmal eine Wordvorlage erstellen mit entsprechenden Feldern und gut ist. Den Code für den Wordexport findest Du hier sicherlich 10x im Forum...

Meine Erfahung ist auch das das ganze relativ Word-Versionsunabhängig funkioniert. Ansonsten wenn Ihr so sparen müsst als Firma dann installiert Euch doch OpenOffice, wobei ich halt nicht weiss ob hier die Übergabemöglichkeiten genauso einfach sind. Aber dazu kann vielleicht Jens was sagen?

Gruss
Martin

Jenson:
Das sparen ist nicht der Hauptpunkt. Es geht Hauptsächlich darum, dass wir eine weitere Abhängigkeit unseres Systems von einem anderen erzeugen dadurch dass wir eben Word als Druckprozessor nutzen. Wenn irgendwie möglich versucht man doch Abhängigkeiten einer Software zu vermeiden.

Wenn das nicht geht, dann muss man sich das kleinste Übel raussuchen  ;D

Wenn bei Word die Versionen keinen grossen Unterschied bringen und nicht jedesmal die Notes -Seite auch abgeändert werden muss, dann ist das sicherlich machbar.

Jenson

Semeaphoros:
Naja, garantieren kann Dir das niemand. Aber wenn Du den grössten Teil der Gestaltung wordseitig mit einer guten Vorlage und entsprechenden Formatdefinitionen implementierst, dann dürften die Aenderungen bei einem Releasewechsel sich in Grenzen halten. Arbeitest Du praktisch vollständig mit  selbstedfinierten Formatvorlagen, dann ist die Chance gross, dass Du nur die Word-Seite anpassen musst bei Releasewechsel.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln