Autor Thema: Server Performance nimmt stetig ab (W2K3)...  (Gelesen 1502 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Server Performance nimmt stetig ab (W2K3)...
« am: 13.07.04 - 18:36:07 »
ALSO:
Ich habe dieses Problem schon mehrfach in anderen Foren gepostet (spotlight, ldd, ist aber beides schon ne Weile her), aber bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen.

Ein 6.0.3- Server läuft auf W2K3 Server mit allen aktuellen Patches und Servicepacks.

Nach dem Boot läuft er sehr performant (es handelt sich um 2x 3GHz + 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher).

Aber nach und nach wird der Server immer langsamer: Die Antwortzeiten gehen nach oben, bis nach 3-4 Wochen die Kiste dermassen steht, dass nicht einmal mehr das Betriebssystem reagiert.

In dieser Zeit braucht der nserver- Prozess immer mehr speicher, aber vollgelaufen ist der Speicher eigentlich noch nicht...

Auf dem Server sind ca. 400 User, es laufen nur ein paar Formel / Script- Agenten in diversen Datenbanken, nichts wildes.

Bei meinem letzten Check ist mir aufgefallen, dass der Server ständig log- einträge erzeugt (mehrfach pro Sekunde: Sitzung geöffnet für user a, sitzung geschlossen für user a, das ganze mit diversen usern), was die log.nsf rapide anwachsen lies (mehrere Tausen dokumente in ner halben stunde). Ich habe per ini- Eintrag diesem log- Wahnsinn ein Ende gemacht.

Die log bleibt jetzt schön klein, aber das Problem besteht weiterhin.
Das seltsame an den Konsolen- Meldungen war im übrigen, dass diese Sitzungs- Meldungen auch für User kamen, deren Rechner gar nicht eingeschaltet waren, die demzufolge also gar nicht angemeldet sein konnten...

Was wir festgestellt haben war, dass die Log- Einträge nur für User generiert wurden, die in einem Unified- Messaging- System konfiguriert waren, leider weiss ich nicht, wie das Ding heisst: Es klinkt sich wohl irgendwie in den Notes-Client ein und generiert auf dem Server riesige Journal- Datenbanken, die jede Mail / jeden Telefonanruf / einfach ALLES für jeden User enthalten... In diesen Datenbanken sieht der User dann jeweils nur seine Dokumente, diese dbs sind im Client als Homepage eingestellt. Das ganze kommt (meine ich) von Siemens, kann aber auch von nem anderen Telefon- Anlagen- Hersteller sein...

Nun vermute ich, dass ich mit dem abstellen der Log- Einträge nur die Auswirkung, aber eventuell nicht die Ursache für mein Problem beseitigt habe...

Oder kennt sonst noch jemand mögliche Ursachen für ein solch "schleichendes sterben" eines Servers ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Server Performance nimmt stetig ab (W2K3)...
« Antwort #1 am: 13.07.04 - 20:46:10 »
UMS kombiniert mit einer Siemens TK Anlage könnte mit hoher Warscheinlichkeit der MRS Server von CYCOS Mayer sein.

Das Teil verhält sich aber eigentlich gegenüber dem Domino Server pflegeleicht. Eventuell muss auch einfach ein Upgrade gefahren werden, hängt ein wenig vom Alter der Version ab.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline thoge

Re:Server Performance nimmt stetig ab (W2K3)...
« Antwort #2 am: 14.07.04 - 09:19:52 »
Hallo Tode,

handelt es sich evtl. um die OfficeEdition von Materna?
Die setzen wir zusammen mit einer Siemens Hicom ein.

Hier kann es zu Performanceeinbrüchen kommen, da die Ansichten der Log-Datenbank ständig aktualisiert werden, sobald auch nur einer z.B. einen Anruf, ein Fax oder eine eMail bekommt.

Hier sollte man dann in den Ansichtseigenschaften aller Ansichten unter dem Reiter "i" den Eintrag "Beim Aktualisieren" von "Anzeige aktualisieren" auf "Indikator anzeigen" wechseln.

Das hat bei uns einiges an Performance gebracht.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz