Autor Thema: Bug: Zeitzonen Windows 2003 TS  (Gelesen 1236 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Bug: Zeitzonen Windows 2003 TS
« am: 13.07.04 - 11:32:38 »
Heute bin ich in Domino 6.5.1 / Lotus Notes 6.5.1 auf einen echten Bug gestossen.

ALSO:
Der 6.5.1 Client liegt auf einem Windows 2003 Terminal Server.
Die User haben normale Benutzer- Rechte.

Wenn man in der Arbeitsumgebung die Option "Zeitzone des Betriebssystems verwenden" ausschaltet, dann bekommt man als Auswahl für GMT+1 nur "Westzentral Afrika" und auch alle anderen Zeitzonen sind in der südlichen Hemisphäre angesiedelt. (dummerweise gibt es in dieser Zeitzone KEINE Sommerzeit)

Das gleiche gilt auch, wenn die Zeitzone des Betriebssystems verwendet wird: Alle Einträge werden OHNE SOMMERZEIT (also CET in den Feldeigenschaften) erstellt.

Jetzt kommt aber der HAMMER bei dieser Geschichte: Gibt man dem User "Haupbenutzer"- Rechte, und öffnet wieder die Arbeitsumgebung, dann bekommt man unter GMT+1 eine ganze Liste von Zeitzonen, darunter unter anderem Amsterdam/Berlin.... Und dann funktioniert plötzlich auch die Erstellung von Terminen wieder korrekt.

Nur noch mal zum klarstellen: Ich stelle NICHT die Arbeitsumgebung um auf "Zeitzone des Betriebssystems verwenden" = NEIN, aber wenn ich dies Testweise tue, dann zeigt mir das doch recht deutlich, welchen Unterschied es macht, ob der User Benutzer oder Hauptbenutzer ist...

ZUSAMMENFASSEND:
User hat Benutzerrechte ==> Kalendereinträge werden mit CET erstellt (scheinbar Zeitzone West-Zentralafrika)
User hat Hauptbenutzerrechte ==> Kalendereinträge werden mit CEDT erstellt (korrekte Zeitzone wird verwendet)
Das ganze passiert OHNE Änderung in der Arbeitsumgebung...

Zusatzinfo:
Die Zeitzonen im PAB werden per undokumentiertem @Befehl: @LocationGetOSTZ ausgelesen...
Offensichtlich funktioniert dieser (und die dahinterliegende Funktion innerhalb Notes, ich denke, das ist die selbe, wenn man auf automatisch umstellt) mit Benutzer-Rechten unter Windows 2003 NICHT, und verwendet dann eine FallBack- Liste...

Kennt jemand das Phänomen, oder kann jemand dieses Verhalten bestätigen ?
Im LDD konnte ich nichts dergleichen finden, genausowenig in der KB.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz