Autor Thema: Keine Verbindung zum Server  (Gelesen 2504 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Keine Verbindung zum Server
« am: 12.07.04 - 16:09:54 »
Hallo Leute,

habe ein Problem, dass sich so noch nie stellte... Habe einen Client neu aufgesetzt, Einrichtung durchgeführt, er findet keine Verbindung zum Server. Kann weder die mailbox des users (auf Server) noch das firmenweite Adressbuch aufrufen.

Habe die Einrichtung des Clients nach Cleanen der notes.ini erneut angeschmissen, dabei ist er nicht mal mehr darüber hinweggekommen, er findet einfach den Pfad zum Server nicht.

Beim ersten mal hat er seinen Namen, den ich nur mit CN angegeben habe auf CN/O/C ergänzt, hat scheinbar irgendwoher Informationen erhalten. Oder kann er das auch aus der id des Users gefischt haben?

Pingen geht,

die Suche war leider nicht aufschlussreicher.

Jemand nen Tipp?

Ist 5.0.11

Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:Keine Verbindung zum Server
« Antwort #1 am: 12.07.04 - 16:18:12 »
Guckst Du mal hier:
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=16524;start=0

Zum einen stehen 'ne Menge Hinweise drin, zum anderen trifft es ja uch genau Dein Problem.

HTH,
Bernhard

Offline pd

« Antwort #2 am: 12.07.04 - 16:18:56 »
Zusatz:

Der Client und der Server sind in unterschiedlichen NT-Domänen.

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 12.07.04 - 16:28:30 »
Da hat im 6er Forum jemand grad ein ganz ähnliches Problem.

Die NT-Domäne interessiert Notes und Domino überhaupt nicht, das hat also keinen Einfluss. Wichtig ist, dass TCP/IP korrekt funktioniert.

Versuche doch mal mit Notes-Ping, ob die Verbindung überhaupt hergestellt werden kann. Angaben findest Du im Glossar

Und dann könnte natürlich auch der Timeout eine Rolle spielen. Wenn man beim Einrichten des Clients als Protokoll TCP/IP wält, kann man dort in die Optionen, und den Timeout entsprechend höher setzen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #4 am: 12.07.04 - 16:39:06 »
Vielen Dank euch beiden,

habe die Threads mal angelesen , führe sie mir näher zu gemüte und teste es mal durch. Meld mich dann wieder...

Gruß, Patrick

Frag mich nur was ich da wieder im Nebel rumgesucht habe, dass ich nicht auf diesen Thread gestoßen bin...

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 12.07.04 - 16:40:35 »
Den 6er Thread? Das habt Ihr grade mal fast gleichzeitig gepostet
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 12.07.04 - 16:43:28 »
Frag mich nur was ich da wieder im Nebel rumgesucht habe, dass ich nicht auf diesen Thread gestoßen bin...

Wenn Du den von mir geposteten meinst: Sooo einfach ist das aber auch nicht zu finden. Ich habe mich daran erinnert, dass dort das Wort "Hosts" drin vorkam - und daran muss man sich ja auch erstmal erinnern  ;D

Bernhard

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #7 am: 13.07.04 - 10:10:55 »
Es kann auch daran liegen das er deinen hostnamen nicht auflösen kannt. Evtl. solltest du dann mal probieren bei der Einrichtung als Servernamen die IP anzugeben.

ansonsten könnte auch wie schon von jemand anders erwähnt der timeout ne rolle spielen.

unterschiedliche Domänen sind Notes wurscht
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline .Mark

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 13.07.04 - 11:15:55 »
trage doch mal den Domino Server in die Hosts ein.
Server in Betrieb:
  12 x 6.56 auf OS400 und Windows 2000 / 2003
  2   x Domino Server in Spanien

Clients:
ca 2500 User (W2k und XP) auf  6.5.2 und 6.5.6 Deutsch

Offline pd

« Antwort #9 am: 13.07.04 - 11:25:18 »
Das mit dem Timeout und der IP als Servername hatte ich gestern auch schon, hat leider ned gefunzt. Sobald die Kollegin den Rechner endlich mal freigibt, kann ich diesen Notesping mal probieren.

Interessant fand ich auch den Hinweis auf das SP, da der Rechner auch neu betankt ist.

Bis denne und Danke vielmals

Patrick

Offline pd

« Antwort #10 am: 13.07.04 - 15:58:03 »
sodele, hab die Einrichtung nochmals durchgeführt, hab dabei gleich im ersten Schritt statt des Servernamens seine IP reingeschrieben, was auch zunächst klappte. Kurze Zeit später wurde wieder kein Pfad zum Server gefunden.
Dann habe ich im Arbeitsumgebungsdokument den Server mit seiner IP benannt, was bislang von dauerhafter Wirkung ist.

Werde mal die Hosteinträge vornehmen und dann den richtigen Namen wieder eintragen, mal schauen was dabei so rauskommt...

Und ich will auch mal endlich diesen notesping probieren, noch nie benutzt das Dingens.

Gruß und Danke

Patrick

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #11 am: 14.07.04 - 09:32:47 »
du kannst auch gleich am Anfang die IP eingeben, und danach statt in den Dokumenten was zu ändern auch, Datenbank öffnen und als Server nochmal die IP angeben. Am besten dann ein Adressbuch oder so vom Server öffnen. Dann legt dir notes auch die Verbindungsdokumente an.
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline pd

« Antwort #12 am: 14.07.04 - 10:54:40 »
das ist ja das komische. Ich habe nach deinem Tipp den Server bei der Einrichtung des Clients in beiden Fällen mit der IP benamt (Vorher nur bei der zweiten Angabe), Hinterher hatte er trotzdem den vollen Notesnamen im Arbeitsumgebungsdokument. Jetzt weis ich nicht, ob er das vom Server gezogen hat, oder ob ich die Dokumente vorher hätte bereinigen sollen.

Na, ich probier das auf jedenfall mal mit der Hosts. Die Filiale ist nämlich mit 64k angebunden und da läuft noch einiges mehr drüber als Notes...

Gruß und Danke, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz