Ich mache das jetzt im Nachhinein für ein bestehendes Projekt.
Zumindest Rational Rose ist nicht so schwer zu bedienen. Leider kann ich das von den anderen Produkten der Rational Sweet 2003 nicht behaupten.
Besonders toll finde ich es aber auch nicht. Irgendwie bin ich viel zu langsam damit.
Ich bin fest davon überzeugt, dass g.u.t.e. UML Diagramme für OO-Projekte wichtig und hilfreich sind.
Sie sollten auch relativ genau sein. Unser vorheriges Zeugs auf Microsoft Visio wurde nun hier einfach zu ungenau/inkonsistent mit dem Source code.
Auf der anderen Seite glaub ich aber auch noch nicht an einen reinen UML-Prozess mit Reverse Engineering (d.h. erst modellieren und jede Woche aus dem code durch ein Tool die Diagramme upzudaten, d.h. reverse engineeren). Dafür sind die Projekte einfach zu variabel. In einem Projekt gibt es z.B. kleine Net-Teile. Ein Ant-Script ist ein funktionaler Teil der Runtime. In einem anderen Projekt wollen wir nur mit JSTL arbeiten, d.h. ohne Modell View Controller. Theoretisch dirty, aber für dieses Projekt wohl die richtige Entscheidung.
Manche Teile sind natürlich immer gleich mit Standard Pattern und lassen sich vermutlich sehr gut mit Rational-im-Sinne-des-Herstellers abfrühstücken. Ich hab das gestern gesehen, wo ich den code von einem wirklich guten Entwickler "rationalisiert" habe. Es war über Stunden immer das gleiche. Schon wieder eine Factory. Und da ein Command Pattern.
Es ist eine ziemlich langweilige Fisselsarbeit und nicht der grosse Entwurf und Übersicht, die mir Rational-Marketing verspricht. Ist o.k.. Ich bin akzeptiere für mich selber das "Konzept Arbeit".
Man braucht am besten 2 Bildschirme. 1 für code 1 für Rose, dann gehts besser.
Rational will die Usability seiner Software verbessern. An den Diskussionen sieht man, dass es für viele Leute ein Hassprojekt ist. Sind aber alles nur Meinungen.
http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=27195Ich mag diesen neuen Viele-Verschiedene-Hersteller-Ansatz meiner Arbeit. Auf der anderen Seite ist es anstrengend.
Gruß Axel