Sind doch nur alles POP/IMAP Mailserver. Damit kann man dann doch wirklich nichts anfangen. Axel, ich glaube, Du und Ed werdet keine Freunde mehr.
Ich hab eher den Verdacht, dass Freund Ed in Wahrheit ein Computerprogramm ist, dass auf den request openSource mit POP/IMAP Mailserver antwortet. Werde melden, wenn ich da was rauskriege.
Ansonsten wird der inzwischen wirklich extrem inkonsistent. Einmal mit diesem 2CPU Lotus Workplace Unsinn auf der einen Seite und dann dieses Gerede von SME.
Sorry. Nein. Bob Balaban macht sich zumindest noch die Mühe, ein paar Sachen von dem Blog von Rickard Oberg zusammenzufassen und mini-Beispiel-Apps zu schreiben, aber Ed: Der Welt die Wahrheit über die Schlechtigkeit von Microsoft zu überzeugen. Dabei sind in Net eine Menge Sachen extrem sinnvoll (bin aber da nicht so weit und verfolge das auch nicht so schnell).
Und LotusNotes ist wirklich die unaufgeräumteste Plattform, die ich momentan kenne.
Ein paar Tage vorher habe ich Hani Suleimans Bile als Modell für modernes Bloging vorgeschlagen. Bei dem ist zwar jedes 3. Wort asshead oder pillowbiter, aber ich glaube die Bitte von einem EJB3 Spec-Vertreter doch mal seine Vorschläge dem Gremium in gewaschener oder ungewaschener Form zukommen zu llassen ist
kein Fake. Der Mann ist brilliant. Als Selbstdarsteller, wirklich tiefgehender J2EE Experte und Branchenkenner.
Du wirst es lieben:
http://www.jroller.com/page/fateDas ist mein Lieblingsbile:
Thursday July 01, 2004
Domino-Blogging ist eh imho völlig verrückt geworden.
Jake Howlett driftet immer weiter in Richtung einer merkwürdigen Form von Selbstausbeutung ab. Der einzigste und wirklich aller-einzigste der noch sein Hirn benutzt ist IMHO Ben Poole, ausser dir natürlich.
Hypergate klingt spannend. Schade nur, das kein MySQL unterstützt wird. Zumindest zum Testen wäre mir das lieber gewesen (Jo, ich habs gelesen, das Teil braucht Stored Procedures und MySQL kann das noch nicht bieten).
Was ist mit Posgres? Ich glaube Posgres ist viel besser ist. Hab ich aber auch noch nicht installiert.
Ich hab Hypergate auch noch nicht installiert. Ich hoffe das läuft mit DB2. Will mir auf jeden Fall auch Anwendungen zuwenden.
Was mir an den PHP Lösungen wirklich fehlt ist die Möglichkeit des Fat Clients. Da bietet Java wohl zumindest mehr Optionen.
Auf jeden Fall. Das dürfte auch jetzt im Kommen sein, weil viele Leute sich auch dem Handy zuwenden und das ist auch GUI Design. Und dann noch SWT/JFace/IBM-RichClient. Nur ist es aus Anwendungsdesign- und wirkliches Wissen über GUI Gründen für viele Java-Entwickler schwer GUIs zu schreiben. Ich gehöre dazu. Schreib aber gerade einen Swing-Client als privates Lernprojekt. Und hab über die Firma ein SWT/JFace Buch geordert.
Breaking news: Das gleiche Buch hab ich jetzt auf der Ranch bei der wöchentlichen Buchverlosung gewonnen.
Scheint mein Schicksal zu sein, dass - wenn ich da mal was gewinne ich das schon habe.
Wichtig für das Java Client Technologien ist auch, dass mit Java Web Start /JNLP Wege zur austomatischen Verteilung an die Clients existiert.
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=009371Auch muß ich zugeben, daß das ganze PHP Zeug irgendwie zu einem Kasten Einheitsdesign neigt. Das liegt sicher nicht an PHP aber irgendwie schaut 80% von allem was ich mit PHP zu sehen kriege immer aus wie PHPNuke, nur leider gefällt mir das persönlich nicht.
Hauptsache es erfüllt für den Kunden den Zweck. Ich habe nur überhaupt keine Lust das zu lernen.
Unschlagbar das Größte sind aber zur Zeit eindeutig die Tools für Webservice Entwicklung in WSAD5.12
Gruß Axel