Autor Thema: Ergebnisliste dynamisch  (Gelesen 5685 mal)

Offline Cupra

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Ergebnisliste dynamisch
« am: 10.07.04 - 21:55:33 »
Hallo,

kann mir jemand mal nen kleinen Tipp oder vielleicht nen grossen geben.

Folgendes möchte ich  machen:
Also maske1 ist eine Produktauswahl z.b. Liste von 10 Produkten (Produkte werden über Profildokument eingelesen). Soweit okay.
Eine andere Person erledigt quasi diesen Vorgang, indem er auf erledigt klickt.
Dann kommt eine neue Maske mit den nochmal den Produkten, vorausgewählt sind die Produkte der ersten Maske, soweit auch noch okay.
Nun aber wählt der "erlediger" die abgeschlossenen Produkte.
Für diese Auswahl sollten nun für jedes Produkt welches im Endeffekt gewählt wird ein Fenster/Feld kommen, welches nach dem Betrag fragt.

Ich versuche es über ein Array mir ForAll aber leider funktioniert es hinten und vorne nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
---
zu vermieten :-)

Glombi

• Gast
Re:Ergebnisliste dynamisch
« Antwort #1 am: 10.07.04 - 22:01:08 »
Soll pro abgeschlossenem Produkt ein Dialog erscheinen oder soll der Betrag in einem Dialog eingegeben werden? Letzteres wäre sehr viel anwenderfreundlicher.
Dazu brauchst Du eine (Teil-)Maske, die als Dialog angezeigt wird.

Die Maske hat die Felder "Produkte" und "Betrag". Diese jeweils als Mehrfachwerte mit "Neue Zeile" als Trenner. Produkt ist ein Textfeld und Betrag ein Zahl- (bzw. Währungs)feld.

Andreas

Offline Cupra

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.07.04 - 22:17:26 »
also momentan habe ich eine Ergebnismaske.
---
Abschluss
ja O nein O
Bemerkung:

___
Wenn der erlediger dann Produkt 1 und 4 abgeschlossen hat, sollte entweder einfach eine Feld erscheinen "Produkt 1": Betrag? <OK> dann Produkt 4 Betrag ? <OK>

es sollte möglichst für den user am einfachsten sein.
---

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 10.07.04 - 23:52:20 »
Falls die Anzahl der (verschiedenen) ausgewählten Produkte logisch eingrenzbar ist, geht das über eine Menge an versteckten Feldern.

Beispiel:
User hat die Produkte mit Käse und Schinken gewählt.
In der letzten Maske bekommt er das folgende angezeigt:

Produkt: |_Käse_|  Menge: |_ _|
Produkt: |_Schinken_| Menge: |_ _|
Die restlichen Felder werden mit Hide-when verborgen.

Je größer die mögliche Länge der Liste, desto problematischer wird dieser Ansatz.
Ansonsten kannst du in Notes Gestaltungselemente wie Felder nicht dynamisch erzeugen.

Ausser mit problematischen und eine Menge an Programmierung erfordernden möglichen Ansätzen:
- generiere ein HTML Form, zeige dies in einem IE-Active X Plugin in der Domino Maske an und sende dies gegen ein Domino Servlet.  
- Applet
- C-Api Calls
- dynamische Form Generierung mit XML Dokumenten gemäss domino60x.dtd (auch DXL genannt).  

-------------------------------------
ASCII Mask Modelling Language  (AMML)
|_ _|  = feld
copyright: Axel Janssen
-----------------
... oder benutze Tomcat
... schreibe einen Swing oder swt/jface Client und verteile in über JWS
... schreibe einen Net Client und verteile ihn wie Microsoft das vorsieht
.... schreibe einen Visual Basic Client und lasse ihn wie auch immer verteilen.
« Letzte Änderung: 11.07.04 - 00:05:04 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 11.07.04 - 03:08:40 »
Ausser mit problematischen und eine Menge an Programmierung erfordernden möglichen Ansätzen:
- generiere ein HTML Form, zeige dies in einem IE-Active X Plugin in der Domino Maske an und sende dies gegen ein Domino Servlet.  
- Applet
- C-Api Calls
- dynamische Form Generierung mit XML Dokumenten gemäss domino60x.dtd (auch DXL genannt).  

Ich habe mich nicht gut gefühlt als ich das geschrieben habe und weiss jetzt warum.
(nach 1 von 2 Stunden von Bruce excelenter Präsentation zu "Issues and directions of Java http://mindview.net/WebLog/log-0055 *, falls es jemanden interessiert)

Das sind alles komplizierte Hacks. Es war in Lotus Domino so nicht vorgesehen.
Komplizierte kreative Hacks können Spaß machen, führen aber oft dazu, dass die Kosten aus dem Ruder laufen.
Während der Runtime erzeugte Gestaltungselemente sind in Lotus Domino nicht vorgesehen.

Gute Nacht

---
« Letzte Änderung: 11.07.04 - 08:32:23 von Marinero Atlántico »

Offline Cupra

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.07.04 - 11:01:10 »
Guten Morgen,

schon mal vielen Dank an euch
mit den versteckten feldern wollt eich anfangs auch so machen.
Aber da die Anzahl der Produkte ja beliebig über die Profildokumente steuerbar ist, ist die logische Anzahl nicht vorhersehrbar.:-((
Es sollte ja möglichst dynamisch sein.

Habe ich denn mit einem Array keine Chance?
ich dachte da an folgende Schritte.
1. ankreuzen der abgeschlossen Produkte
2. auslesen der Anzahl der Produkte (n)
und dann z.b. ne eine For i to n Schleife, die Felder füllt?

geht das nicht irgendwie?

Vielen Dank und schönen Sonntag
---

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 11.07.04 - 11:23:39 »
Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem darin, dass es keine Methode
Document.createField(String name, String value) gibt.

Es gibt sehr komplizierte Tricks, wo du über Buttons durch ein Array scrollen kannst und die jeweils gewählte Kombination in einem Feld anzeigen und bearbeiten kannst.
Igor Thyssen von KastenConcepts ex Kasten hatte sich dafür im Jahr 2000 zu einer Art Guru entwickelt.
Es ist aber auch da nicht so, dass du alle Produkt/Menge Kombinationen auf einen Schlag setzen kannst, sondern du mußt durch sie scrollen.
Man kann das sicher als Einschränkung von Notes bezeichnen, die es in den meisten anderen Enterprise Plattformen so nicht gibt.

Gruß Axel

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 11.07.04 - 12:26:29 »
Also, ich hab fast das Gefühl, die Antwortenden suchen hier viel zu weit. Wenn ich Cupra richtig verstehe, ist es durchaus denkbar, dass man durch diese Liste Stück für Stück durchgehen kann, keine Notwendigkeit alle Produkte gleichzeitig in einer Liste anzuzeigen und zu verarbeiten (sonst müsste man mal an eine editierbare View/Folder in Notes 6 nachdenken, da lässt sich sowas sicher benutzerfreundlich realisieren).

Hier denke ich, gäbe es eine Möglichkeit, eine (Sub)Maske zu erstellen mit zwei Feldern:

Produktlabel, Text, Computed for Display

ProduktPreis, Zahl oder Currency, Editierbar

Die von Cupra angedeutete For-Schleife zeigt pro Produkt eine Dialogbox an, die dann vom User entsprechend ausgefüllt und bestätigt wird.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 11.07.04 - 12:35:16 »
... was bei einer größeren Liste nicht besonders anwenderfreundlich ist, aber eine denkbare Lösung darstellt ...
Vorallen sollte man bedenken, dass man die einzelnen Einträge/Mengen Kombinationen nachträglich editierbar machen sollte.
Wenn er sich in der Box vertippt und auf O.k. drückt sollte er es nachträglich ändern können.

Gruß axel
« Letzte Änderung: 11.07.04 - 12:37:44 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 11.07.04 - 12:37:19 »
Wer ausser Cupra weiss im Moment etwas über die Grösse der Liste?
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 11.07.04 - 12:40:02 »
Aber da die Anzahl der Produkte ja beliebig über die Profildokumente steuerbar ist, ist die logische Anzahl nicht vorhersehrbar.:-((
Daraus habe ich geschlossen, dass sie relativ lang werden kann.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 11.07.04 - 12:55:26 »
Das ist aber eindeutig eine unzulässige Ueberinterpretation der Aussage bzw. sollte zu einer Rückfrage führen. Abgesehen davon lässt sich die Strategie auch für mittelgrosse Mengen anpassen, man nehme zum Bleistift je 10 Artikel in einen Bildschirm. Je nachdem, wer diesen Abgleich betätigt, ist das dann uU sowieso die bessere Lösung, als alle 113 Artikel auf einmal zu präsentieren.
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #12 am: 11.07.04 - 13:03:12 »
Das ist aber eindeutig eine unzulässige Ueberinterpretation der Aussage bzw. sollte zu einer Rückfrage führen.
Naja. Man sollte vielleicht nicht so streng sein mit Leuten, die ja auch hinsichtlich der Großartigkeit unserer furchtlosen Plattform non-superhuman Zweifel haben.  ;D
Abgesehen davon lässt sich die Strategie auch für mittelgrosse Mengen anpassen, man nehme zum Bleistift je 10 Artikel in einen Bildschirm. Je nachdem, wer diesen Abgleich betätigt, ist das dann uU sowieso die bessere Lösung, als alle 113 Artikel auf einmal zu präsentieren.
Wie willst du das editierbar machen?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 11.07.04 - 13:50:48 »
Genau gleich wie nur mit einem Artikel, die Maske wird mit 10 Labeln gefüllt und man wartet auf die Eingabe von 10 Preisen, danach werden diese 10 Eingaben verarbeitet und es geht weiter mit den nächsten 10. Es gibt dann eben die Felder ProduktLabel0 bis Produktlabel9 und Produktpreis0 bis Produktpreis9
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #14 am: 11.07.04 - 14:06:44 »
Das sieht sicher erst einmal wie eine smarte Lösung aus.
Ich frage die verehrte Leserschaft:
Ist jemand so dumm, das praktisch zu implementieren und hier den ungewaschenen Massen zur Verfügung zu stellen  ??? ;D

kind regards

Axel

Offline Cupra

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 11.07.04 - 16:18:16 »
 ;D ;D
ich wusste, dass ich hier immer wieder richtig bin.

also hatte ich noch gar nicht erwähnt :-( Notes 5.011 Server, wie Client, nur Notesoberfläche, kein Web

Liste wird nicht allzu lang werden, also ich denke mal an die 10  Produkte.
(es kommt ja schliesslich noch ein Bemerkungsfeld / Sonstiges rein wo aussergwöhnliche sachen eingetragen werden können)

Ich versuche es nochmal etwas plastischer darzustellen:
Anwendung ist eine Art Kontaktverwaltung für mehrere Bereiche, z.B. Finanzierung, Vermittlung von Objekten, Geldanlage, Versicherungen.
Eine Möglichkeit ist, dass alles einzeln in einer extra Anwenundung relativ starr zu realisieren.
Ich dachte mir, warum nicht eine Anwendung (kachel :-) ) in der es alles abgedeckt werden kann. Ich klicke auf neue Vermittlung, Auswahlfenster erscheint, mit den freigeschalteten Vermittlungstypen (funktioniert prima über das Profildokument),
dann je nach Typ kommt ne Maske, in der wieder verschiedene Unterprodukte stehen (diese Unterprodukte kommen ebenfalls wieder aus dem Profildokument) - funktioniert auch prima. Mitarbeiter vor Ort kreuzt gewünschte Produkte an.
Kontakt wird gespeichert (je nach Vermittlungstyp geht dann ne Verknüpfung bzw. nen kalendereintrag an die betreuende "Fachabteilung")
Soweit funktioniert alles prima.
Dann kommt die Fachabteilung, öffnet den Kontakt und berät z.b. den Kunden, nimmt den Termin wahr.
Jetzt kommt die Controllingabteilung ::) ::) ins SPiel, die gerne Zahlen hätte und abgeschlossene Produkte.
Also Schaltfläche "Kontakt erledigt" --> neue Maske.

Hier erscheinen o.g. Felder und die gewünschten Produkte erscheinen als angekreuzte Vorauswahl. Nun kann aber immer noch was geändert werden. (z.B. Kunde will Produkt a nicht aber Produkt c). Die Fachabteilung kreuzt nun an, was wirklich abgeschlossen worden ist.
Und eben hier ist das Problem: Jetzt müssten einzelne Felder aufgehen oder eben Dialog für alle Produkte die im Endeffekt verkauft worden sind und den Betrag abfragen...
Da komm ich absolut nicht weiter.

Ein staare Verkettung wäre machbar, aber würde halt dem dynamsichen Konzept der Anwendung widersprechen:-(((

ich hatte halt mit nem Array probiert aber er mag nicht :-(
das Feld Ergebnis_produkt hat ja im Endeffekt ein Listeninhalt (;).

So ein Document.Create Field (Produkt, Betrag) wäre genau das was ich bräuchte ...

Sorry für den vielen Text am Sonntag ...

sonnige Grüße aus Hessen
Cupra

---

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 11.07.04 - 17:10:29 »
Also, ich bin offensichtlich dumm, danke fürs Kompliment, Axel.

Das ist eine Machbarkeitsstudie, sprich es funktioniert, ist aber alles andere als schön oder absturzsicher.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 11.07.04 - 17:11:59 »
Hi, Cupra,

der viele Text macht nix - auch nicht am Sonntag. Dein Problem lässt sich ja auch nicht in zwei Sätzen beschreiben, und meine Erfahrung ist: Wer das Problem darlegen kann, hat auch die Chance, es zu lösen. Vice versa ist es unmöglich - solche Fälle haben wir ja auch (hier im Forum).

Zitat
So ein Document.Create Field (Produkt, Betrag) wäre genau das was ich bräuchte ...

Nein, das sehe ich anders. Ein "Feld" ist ja ein Designelement (mit all' dem, was daran hängt) und was Du brauchst, ist eine Möglichkeit, dynamisch Daten darzustellen und zu verändern.

Leider ist dieses Problem mit Notes als à priori Dokument-orientiertem System nicht trivial zu lösen.
Ich stand (u.a.) vor einem ähnlichen Problem. Hier ging es um Bestellungen in einer Workflow-Anwendung, die (völlig) dynamisch aus einer unbekannten Menge aus Artikeln zu einer unbekannten Menge an Positionen einer Bestellung zusammengefasst werden können. Nach der Beantragung erfolgt die Anpassung der genehmigten Positionen, danach die Aktualisierung der Preise vor der Bestellung, dann selbiges nach der Lieferung usw. usf.

Wie der atlantische Seefahrer schon schrieb: In RDMS geht sowas natürlich ganz einfach, aber Notes ist dafür zunächst mal nicht konzipiert. Ich habe daher folgenden Weg gewählt:
Die einzelnen Positionen werden per Aktion erfasst über eine separate Erfassungsmaske und dann ebenso in einzelne Dokumente (verknüpft über eine spezielle ID - hier mal nicht die UNID) abgelegt. Zwecks Beschleunigung der Anzeige / redundanter Sicherheit / Leichtigkeit des Umgangs etc. wurden die wichtigsten Angaben auch in Arrays im Dokument abgelegt. Jede Veränderung erfolgt dann wieder über Buttons: Auswahl der Position, Auslesen der Informationen und Öffnen eines Dokuments "Position", dann ggf. Änderung und Speicherung, Zurückschreiben der geänderten Infos.

Dieses Procedere entspricht nun nicht ganz der extrem bequemen Art, irgendwo "'reinzuklicken" und die Änderung "direkt" vorzunehmen, aber die Anwender haben zumindest vollkommene Dynamik (5 Positionen oder 50 - völlig egal), und der Umgang ist auch sehr einfach. Und schnell ist das Verfahren auch noch.

Dein ProfileDoc mit n Keywords sind also bei mir n Setup-Dokumente für Artikel (Anzahl beliebig) mit wiederum mehreren Feldern (Bezeichnung, Lieferant, Preis, Status etc.).

Aber - und das ist kein Nachteil von Notes, sondern bedingt durch das Konzept von Notes - nicht gerade trivial umzusetzen. Wenn man es aber einmal fertiggestellt hat, dann  ist es leicht wiederverwendbar für alle möglichen ähnlichen Fälle.

By the way: Mein grösstes Problem war zunächst, in einer Tabelle n Positionen darzustellen, ohne bei unterschiedlich umfangreichen "Zellen"-Inhalten (die eine Bezeichnung hat 12 Zeichen, die nächste 70 ...) die gesamte Formatierung und damit die Übersicht zu zerlegen. Ein eigenes WordWrap, fixes Spacing, Vergabe maximaler Zeichenzahlen pro Inhalt waren erforderlich, aber dann auch leicht umsetzbar.

HTH,

Bernhard

PS: Sorry für meinen langen Text am Sonntag  ;D

Offline Cupra

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 11.07.04 - 17:21:37 »
@ Semeaphoros
 Hallo Semeaphoros,

wollte mir das gerade mal anschauen, kommt leider ungültige nsf version.
Ich nutze 5.0x. hast du 6.x erstellt?

Thanx
Cupra
---

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 11.07.04 - 17:34:55 »
Ich offe, Jens nimmt mir das jetzt nicht übel - anbei eine NS5-Version der DB.
Es ist in der Tat eine Machbarkeitsstudie, aber eben auch "starr" auf eine fixe Anzahl von Positionen ausgerichtet. Und wie ich schon sagte: Die Sache ist machbar, aber nicht trivial.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz