Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
ODBC + @dbCommand + Ansicht
heiconator:
Hallo,
um mich an das Thema ODBC ranzutasten, versuche ich grad eine Ansicht zu erzeugen
mit der Formel in der Ansichtsauswahl:
SELECT @DbCommand("ODBC"; "MA-DB"; ""; ""; "SELECT * FROM mitarbeiter")
Hinter der DSN steht eine MySQL-Datenbank, Benutzer und Passwort sind bereits in der DSN eingetragen.
Die DSN funktioniert auch. Mit Access z.B. sehe ich auch den Inhalt der MySQL-Datenbank.
In der Notes-Ansicht sehe ich leider garnichts, Fehler wird keiner angezeigt.
In den Spalten kann ich leider auch keine Felder eintragen, wie sie in der Quelle vorhanden sind.
Wie bekomme ich die Daten angezeigt?
Bin ich mit meinem Ansatz vollkommen auf dem Holzweg?
Später steht hinter der DSN wahrscheinlich eine FiBu, aus der dann Daten
gelesen und Berichte generiert werden sollen. Der einzige gemeinsame Nenner ist hier ODBC.
Schreibzugriff wird wahrscheinlich nicht benötigt.
Ist mein Ansatz aus diesem Gesichtspunkt brauchbar oder sollte man hier gleich andere Wege gehen?
Ciao
Rico
Lossa:
Hi,
in einer Ansicht gibt es keine möglichkeit Daten aus einer anderen Applikation anzuzeigen, auch nicht Daten aus einer ODBC oder sonstigen Verbindung.
Es ist nur möglich mittels ODBC oder DECS oder DRC auf externe Daten "realtime" zu zugreifen.
Zusatz:
Wenn dies Realisiert werden soll, dann geht dies nur mit dem LEI-Server, dort gibt es die Möglichkeit virtuelle Dokumente und Ansichten zu generieren.
Semeaphoros:
Nachtrag: Das könnte sich mit ND7 ändern (und wird sich zumindest im Bereich DB2 ändern, ob das andere RDBMS auch betrifft, weiss ich nicht auswendig).
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Lossa am 08.07.04 - 11:12:49 ---
Wenn dies Realisiert werden soll, dann geht dies nur mit dem LEI-Server, dort gibt es die Möglichkeit virtuelle Dokumente und Ansichten zu generieren.
--- Ende Zitat ---
... oder über JDBC oder ODBC Programmierung - bei JDBC eventuell noch unterstützt durch moderne Frameworks wie ibatis oder hibernate (beides ohne Garantie, ob da in der Java-Implementierung von Notes nicht irgendeine Tretmiene rumliegt).
@Leute: Man braucht doch nicht für jeden dämlichen RDBMS Zugriff ein LEI anzuschaffen :o
Das ist doch Wahnsinn. RDBMS-Zugriff ist ein commodity.
Lossa:
Hi,
@Marinero Atlántico:
--- Zitat ---@Leute: Man braucht doch nicht für jeden dämlichen RDBMS Zugriff ein LEI anzuschaffen
Das ist doch Wahnsinn. RDBMS-Zugriff ist ein commodity.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, aber es gibt nichts anderes als LEI um Virtualisierungen in Domino zu implementieren.
@Semeaphoros:
Das Einbinden in ND7 und DB2 (was anderes geht nicht) bezieht sich nur auf die DB2 speicherfunktion von Notesdaten (NSF2DB2). Dort besteht die Möglichkeit SQL Abfragen in Ansichten zu implementieren, aber eben nur bezogen auf Notescontent in der spezifischen DB2-Notes-Struktur. Dieses geht dann übrigends auch nur für Datenbanken auf einem Domino Server nicht für lokale Repliken, somit ist das alles leider wieder nicht so super toll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln