Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
ODBC + @dbCommand + Ansicht
Semeaphoros:
Ok, danke für die genauere Beschreibung.
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Lossa am 08.07.04 - 11:52:27 ---Virtualisierungen
--- Ende Zitat ---
Was ist das?
Meiner bescheidenen Ansicht nach macht jedes RDBMS Mapping Werkzeug nichts anderes als dynamisch aus der Konfiguration und einer konkreten Useranforderung SQL zu erzeugen, das gegen die RDBMS gesendet wird.
Useranforderung:
Z.b. Speichern eines Dokuments, Öffnen eines Dokuments --> Zeitpunkte wo mit LEI synchronisiert wird.
sind Useranforderungen, weil auf Aktivität eines Users beruhend.
Wenn man nun in die entsprechenden Events einer Maske ODBC oder Java-Code (aufgerufener Agent) schreibt, hat man eigentlich nur noch das Problem, dass evtl. nicht überall der entsprechende RDBMS-Client vorhanden ist.
Was kann LEI, was ich durch von Hand Programmierung nicht erreichen kann
(ausser vielleicht, dass die Qualität des generierten SQLs gut ist).
Ich bin nicht der Meinung, dass alles SQL von Hand programmiert werden soll.
Ich finde aber LEI hier deutlich überbewertet und ausserdem konnte ich das mal in einer geclusterten Umgebung nicht so einsetzen wie ich wollte.
Gruß Axel
Lossa:
Hi,
@Marinero Atlántico
--- Zitat ---Was kann LEI, was ich durch von Hand Programmierung nicht erreichen kann
(ausser vielleicht, dass die Qualität des generierten SQLs gut ist).
--- Ende Zitat ---
Es gibt in LEI die Möglichkeit Informationen aus einer RDBMS in einer Ansicht anzeigen zu lassen, ohne das diese Informationen in Feldern des Notesdokumentes stehen (virtuelle Felder). Desweiteren lassen sich Datensätze aus der RDBMS in Notes anzeigen die gar nicht in der Notesdatenbank als Dokumente vorkommen (virtuelle Dokumente).
Nun sag mir einmal wie du dies "von Hand" nachprogrammieren willst?
Ansonsten erst die Anforderung prüfen, dann entscheiden was benötigt wird ODBC, JDBC, DECS, LEI, etc...
heiconator:
--- Zitat von: Lossa am 08.07.04 - 11:12:49 ---Hi,
in einer Ansicht gibt es keine möglichkeit Daten aus einer anderen Applikation anzuzeigen, auch nicht Daten aus einer ODBC oder sonstigen Verbindung.
Es ist nur möglich mittels ODBC oder DECS oder DRC auf externe Daten "realtime" zu zugreifen.
--- Ende Zitat ---
Widersprichst Du Dir hier nicht selbst? ???
Ja, ich will 'realtime' auf die externen Daten zugreifen und natürlich auch anzeigen.
Was soll ich sonst mit den Daten, wenn ich Sie nicht anzeigen kann? ;)
Das mit der Ansicht war für mich der logischste Ansatz, die Daten in Lotus erstmal zu sehen.
--- Zitat von: Lossa am 08.07.04 - 11:12:49 ---Zusatz:
Wenn dies Realisiert werden soll, dann geht dies nur mit dem LEI-Server, dort gibt es die Möglichkeit virtuelle Dokumente und Ansichten zu generieren.
--- Ende Zitat ---
Wenn was realisiert werden soll? Du sprichst etwas in Rätseln. :(
Ich werd mich mal über LEI informieren.
Achso, was ich vorhin vergessen hatte zu sagen: Es wird Domino/Notes 6.0.2 eingesetzt, Domino selbst auf Linux.
Driri:
Ich bin nicht besonders tief in dem Thema drin, aber so wie ich die Sache sehe, kann man DECS und LEI gaaaanz grob so unterteilen :
DECS -> virtuelle Anzeige von Daten in Notes, Daten werden nicht gespeichert
LEI -> Datenpumpe
Jetzt ist einfach die Frage, was genau Du vorhast. Wenn Du nur die Daten aus einer rel. DB in Notes anzeigen willst, sollte auch DECS reichen, das ist dann auch noch kostenlos.
Sobald Du Daten synchronisieren oder pumpen willst, reicht DECS dann nicht mehr aus, dann muß LEI oder andere Tools ran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln