Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Probleme mit Java Agent in Notes
animate:
welche Sprache du nimmst, ist egal.
du musst nur beachten, dass weder Java Code noch LotusScript Code vom Browser verarbeitet werden können.
Feldwerte kannst du ggf. sogar mit Javascript im Browser ändern
document.forms[ 0 ].Feldname.value = "Feldwert";
Ein Agent kann nur auf dem Server ausgeführt werden. D. h. du musst mit dem Button, den du brauchst, das Dokument an den Server schicken (FileSave), dort den Feldwert ändern und dann das Dokument wieder zum Browser schicken.
Das gleiche müsstest du machen, wenn du Java-Agents verwendest.
Marinero Atlántico:
Http funktioniert über ein simples statusloses request, response Protokoll zwischen einem client (oft ein Webbrowser) und einem Server (z.B. Domino).
Die Anwendungslogik liegt meist auf dem Server.
Der Client (oft Browser) hält nur das User Interface (View).
Und ein bischen unterstützende Interaktionslogik (JavaScript, DHTML, Applet--> besser nicht).
In Domino wird die Anwendungslogik oft in Form von Agenten realisiert.
Die laufen nur, immer und ewig in der Runtime des Servers, egal in welcher Programmiersprache die jetzt zufällig entwickelt ist.
Jetzt keine Zeit. Aber es gibt auf den Iris-Seiten Beispiele wie man Web-Anwendungen mit Domino entwickelt.
Ich empfehle in deinen Fall Projektmentoring.
peace Axel
sschroeder:
@ Thomas Völk
Ich erwähne glaube ich noch das ich Berufsakademie mache zum Dipl. Wirtschaftinformatiker und mich noch im Studium befinde und in Sachen Notes erst angefangen habe.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich in der "Click" Aktion des Buttons mit Formelsprache erst das aktuelle Dokument speichern (FileSave) um es ins Backend zu legen, dann kann ich das Dokument aus der Datenbank mit meinem Agenten bearbeiten (also Agent ausführen mit ToolsRunMacro) und dann das Dokument wieder zum Browser schicken. Und das weiß ich leider noch net wie ich das machen soll.
Code in der Click-Aktion des Buttons:
@Command([FileSave]);
@Command([ToolsRunMacro]; "(Test)");
und dann zurückschicken???????
Aber wird nicht egal was ich dort hineinschreibe der Aufruf ToolsRunMacro als letztes aufgeführt?
animate:
hab im Moment auch wenig Zeit.
ich schreibe heute abend, falls du bis dahin nix gefunden hast.
sschroeder:
Danke dir schonmal im voraus, schaue dann auch nochmal heut Abend rein.
Wenn aber der Browser kein LotusScript verarbeiten kann, heißt das doch ich darf in meinen LotusScript Agenten auch keine Frontend-Klassen bearbeiten darf.
Ich erspare mir viel Arbeit wenn ich die LotusScript Agenten weiterhin benutzen kann.
Allerdings die anderen Lösungswege, dass ein Browser kein LotusScript-Code und Java-Code usw. verarbeiten kann usw. ist ja bei meinem Java-Agenten nicht gegeben, denn die Datenbank mit dem Agenten funktioniert ja einwandfrei in dem Browser aber in Notes macht sie Probleme! Und das ich die Daten in der Backend ändere und nicht im Frontend arbeite, dürfte eigentlich auch kein Problem sein, da er es im Internet ohne Probleme im Frontend anzeigt!
Ich hoffe mir kann noch jemand helfen, aber schon mal danke für eure Bemühungen bis hier hin!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln