Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Probleme mit Java Agent in Notes

<< < (3/4) > >>

animate:

--- Zitat von: sschroeder am 02.07.04 - 10:11:41 ---Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich in der "Click" Aktion des Buttons mit Formelsprache erst das aktuelle Dokument speichern (FileSave) um es ins Backend zu legen, dann kann ich das Dokument aus der Datenbank mit meinem Agenten bearbeiten (also Agent ausführen mit ToolsRunMacro) und dann das Dokument wieder zum Browser schicken. Und das weiß ich leider noch net wie ich das machen soll.

Code in der Click-Aktion des Buttons:
@Command([FileSave]);
@Command([ToolsRunMacro]; "(Test)");
und dann zurückschicken???????

Aber wird nicht egal was ich dort hineinschreibe der Aufruf ToolsRunMacro als letztes aufgeführt?

--- Ende Zitat ---

das "zurückschicken" musst du im Agent selbst machen.

Dim URL as String
URL = "PfadZurDB/0/" & doc.UniversalID & "?OpenDocument"
Print "<script>"
Print {location.href='} & URL & {'}
Print "<script>"

wobei doc hier das NotesDocument-Objekt ist, das du bearbeitest.
dazu muss der Browser JavaScript ausführen dürfen.

--- Zitat von: sschroeder am 02.07.04 - 11:05:56 ---Wenn aber der Browser kein LotusScript verarbeiten kann, heißt das doch ich darf in meinen LotusScript Agenten auch keine Frontend-Klassen bearbeiten darf.

--- Ende Zitat ---
Du darfst in Agents, die auf dem Server laufen, keine Frontend-Klassen nutzen.
Das ist korrekt.

--- Zitat von: sschroeder am 02.07.04 - 11:05:56 ---Allerdings die anderen Lösungswege, dass ein Browser kein LotusScript-Code und Java-Code usw. verarbeiten kann usw. ist ja bei meinem Java-Agenten nicht gegeben, denn die Datenbank mit dem Agenten funktioniert ja einwandfrei in dem Browser aber in Notes macht sie Probleme! Und das ich die Daten in der Backend ändere und nicht im Frontend arbeite, dürfte eigentlich auch kein Problem sein, da er es im Internet ohne Probleme im Frontend anzeigt!

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich leider nicht. Du musst eine Datenbank webfähig machen und die funktioniert schon im Web, macht aber in Notes Probleme?
 ???

animate:
schöne Artikel über Webentwicklung mit Notes:
http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/search?SearchView&Query=%09Anatomy%20AND%20of%20AND%20a%20AND%20Domino%20AND%20e-commerce%20AND%20Web%20AND%20site&SearchOrder=&SearchMax=0&SearchWV=FALSE&SearchFuzzy=FALSE&Start=1&Count=10

sschroeder:
@Thomas Völk

Sorry, hatte am Wochenende keine Zeit´um ins Forum zu schauen. Also danke für Deine Antwort, ich werde das mit dem LotusScript (zurückschicken an den Browser) mal ausprobieren und die Artikel durchlesen. Ich habe nur leider im Moment erstmal etwas anderes zu tun, was kurzfristig dazwischen gekommen ist. Wenn ich es ausprobiert habe melde ich mich nochmal.

--- Zitat ---Das verstehe ich leider nicht. Du musst eine Datenbank webfähig machen und die funktioniert schon im Web, macht aber in Notes Probleme?
--- Ende Zitat ---

Genau so ist es! Es handelt sich um den Agenten den ich oben als erstes beschrieben habe (mit Quellcode). Ich habe den Agenten von LotusScript in Java umgeschrieben und wenn ich nun die Datenbank über den InternetExplorer aufrufe und den Agenten über die Schaltfäche anstoße funktioniert er einwandfrei (also ist sie webfähig und funktioniert), jedoch wenn ich die Datenbank in Notes aufrufe liefert der Agent wie oben beschrieben nichts zurück. Allerdings soll die Datenbank aber nicht nur webfähig sein, sondern soll auch weiterhin über den Client ausrufbar sein. Was sagst du dazu?

Marinero Atlántico:
Du kannst auch 2 Agenten (1 für Notes, 1 fürs Web) drinlassen.
Und diese über 2 verschiedene Buttons ansprechen, die jeweils für Web bzw. Notes verborgen werden (Hide When Formeln).
Die doppelte Entwicklung ist bei Agenten allerdings nicht zwingend notwendig.

Kennst du die Java Debug Konsole (unter Menü Datei/Extras)? Bekommst du da irgendwelche Meldungen, wenn du den Agenten aus notes heraus startest.

Gruß Axel

sschroeder:
@ Marinero Atlántico

Die Java Debug Konsole kenne ich. Ich habe im ersten Post geschrieben was dort passiert:

--- Zitat ---Wenn ich mir den Inhalt des Feldes "Nummer" in der Java Konsole zum Schluß des Agenten ausgeben lasse (einfach nur zur Fehlerüberprüfung), zeigt er seltsamerweise korrekt den Wert an den ich mit der Variable dort rein eingefügt habe! Das heißt der Agent wird korrekt ausgeführt und der eingefügte Text befindet sich auch in dem Feld, doch ich bekomme es nicht angezeigt!

--- Ende Zitat ---

Was könnte es denn sein?

Die Version mit den zwei Agenten habe ich auch schon überlegt, allerdings ist die von höherer Stelle ausgechlossen worde, weil dadurch zu viel Agenten entstehen und damit verbundener Pflege.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln