Wenn ich mir den Inhalt des Feldes "Nummer" in der Java Konsole zum Schluß des Agenten ausgeben lasse (einfach nur zur Fehlerüberprüfung), zeigt er seltsamerweise korrekt den Wert an den ich mit der Variable dort rein eingefügt habe! Das heißt der Agent wird korrekt ausgeführt und der eingefügte Text befindet sich auch in dem Feld, doch ich bekomme es nicht angezeigt!
Was könnte es denn sein?
Das Dokument wird im Frontend nicht refresht. Geht auch mit Java nicht, weil es keine Frontend-Klassen gibt. Web- und NotesClient erfordern hier eine unterschiedliche Art der Programmierung.
Die Version mit den zwei Agenten habe ich auch schon überlegt, allerdings ist die von höherer Stelle ausgechlossen worde, weil dadurch zu viel Agenten entstehen und damit verbundener Pflege.
Ich würde eine neue Verhandlungsrunde einläuten.
Du kannst z.b. Namenskonventionen einhalten. Wenn du jeden Webagenten mit einem web-präfix benennst wird es nicht unübersichtlicher.
Oft werden Programme gerade dadurch schwer zu pflegen, dass Leute einer Komponente zu viele Aufgaben geben (low cohesion).
Für Notes-Client und Web wird in der Praxis sehr, sehr oft doppelt programmiert UND ZWAR AUS GUTEN GRÜNDEN.
s. z.B. dieser Kommentar zu diesem blog-Eintrag:
When I "learned" about using separate forms for the web and notes client, the bells went off, there was world peace and I could once again sleep at night.
5. Kommentar von
http://www.benpoole.com/weblog/200406292209#PostCommentsDas Request-Response Schema von Web-Anwendungen ist im Verhalten anders als das Verhalten einer Client-Server Anwendung (mit caches und "alles-auf-einmal"-Synchronisierung zwischen client und server-state).
Iris hat zwar mal was anderes behauptet. Aber das stimmt nicht.
In Javaland gibt es mit JSF (mehr kommerziell) und Tapestry (open Source) Versuche, Frameworks/Werkzeuge/etc. bereitzustellen, die die Webanwendungsentwicklung aus dem Request-Response Schema befreit, so dass es sich ähnlich wie (einfachere) Client Server Entwicklung anfühlt. Es gibt dazu aber einiges an Beschwerden.
Nur Microsoft ist dies wohl mit ASP.
NET recht gut gelungen. Aber da kenne ich mich nicht so aus.
Was ich sagen wollte: Es ist völlig normal, dass du 2 Komponenten hast, die die selbe Anfrage
- im Notes-Client
- im Web entgegennimmt.
Gruß Axel
(s.