Hi,
ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Meine usprünglich favorisierte Lösung,
Übernahme mit CopyAllItems
Alle Felder außer Body und $File löschen (ForAll item in newdoc.items...)
Zuweisen der Maske (newdoc.Form = ...)
Füllen der entsprechenden Felder
funktioniert nicht immer zuverlässig. Bei manchen Mails bekomme ich in der ForAll - Schleifen die Fehlermeldung Object variable not set. Warum auch immer. Ich konnte das selbst im Debugger nicht nachvollziehen.
@TMC
Deine Lösung funktioniert auch nicht ganz sauber, denn bei HTML-Mails wird manchmal die Formatierung nicht sauber durchgeführt und Bilder die aus dem Internet nachgeladen werden, werden nicht dargestellt (es steht an der Stelle nur ein roter Text "Image").
Ich bin nun soweit, auch aus Zeitgründen, mit CopyAllItems zu arbeiten und halt den überflüssigen Feldbalast mit in Kauf zu nehmen. Aber sei's drum.
Ein Phänomen ist mir bei den Versuchen noch aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann.
Die Auswahl der Mails erfolgt über eine PicklistCollection und der Zugriff auf das Dokument dann über collection.GetFirstDocument. Wenn ich mit aber nun im Debugger die Item-Liste des Dokumentes anschaue, sehe ich nicht alle Felder. Sehr oft fehlt z.B. das Feld $File, obwohl in Mail vorhanden. Kann sich das einer erklären?
Axel