Autor Thema: schablonennamen anzeigen  (Gelesen 3084 mal)

Offline friedolin

• Junior Mitglied
  • **
  • ... bin gerne hier !!!
schablonennamen anzeigen
« am: 07.07.04 - 13:27:08 »
hallo da draussen,

gibt es eine möglichkeit, mir in einer ansicht anzeigen zu lassen:

a)   welche .NSF einen schablonennamen eingetragen haben für "gestaltung aus schablone übernehmen.
und
b)   welche .NTF einen schablonennamen eingetragen haben für "datenbank ist eine schablone“

LN 5.09

friedolin

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:schablonennamen anzeigen
« Antwort #1 am: 07.07.04 - 13:35:33 »
Du könntest Dir im Domain Catalog eine entsprechende Ansicht schnitzen, denn in den Dokumenten des DC werden die gewünschten Angaben geführt. Diese Aktion ist allerdings unsicher, da ja jeweils in den DBs auch eingetragen sein muss, dass die DB in DC aufgeführt werden soll.

Bernhard

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #2 am: 08.07.04 - 13:53:45 »
Du könntest Dir im Domain Catalog eine entsprechende Ansicht schnitzen, denn in den Dokumenten des DC werden die gewünschten Angaben geführt. Diese Aktion ist allerdings unsicher, da ja jeweils in den DBs auch eingetragen sein muss, dass die DB in DC aufgeführt werden soll.

Bernhard

Unsicher ist das eigentlich nicht, denn es werden alle Datenbanken in die Catalog mit aufgenommen. In der Ansichtsauswahl werden dann die Datenbanken ausgeblendet, welche nicht angezeigt werden sollen, z.B.

SELECT  @IsAvailable(ReplicaID)& @IsUnavailable(RepositoryType)& !(DBListInCatalog = "0")

Wenn du die Auswahl entsprechend anpasst, sollte es eigentlich funktionieren.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.07.04 - 14:05:48 »
Also bei mir werden auch nach Formeländerung nicht alle DBs und NTFs angezeigt ...

Bernhard

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #4 am: 08.07.04 - 14:18:13 »
Also bei mir werden auch nach Formeländerung nicht alle DBs und NTFs angezeigt ...

Bernhard

Also die Formel oben ist die Original Ansichtsauswahlformel, wenn ich die bei mir anpassen z.B. auf:

SELECT  @IsAvailable(ReplicaID)& @IsUnavailable(RepositoryType)

oder

SELECT  @IsAvailable(ReplicaID)& @IsUnavailable(RepositoryType)& (@Name([CN]; Server) = "MeinServer01")

Dann bekomme ich alle Datenbanken und Schablonen bzw. alle Datenbanken und Schablonen auf dem angegebenen Server angezeigt.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 08.07.04 - 14:21:29 »
Das setzt aber voraus, daß die Datenbanken nicht für den Catalog ausgenommen sind (siehe Datenbankeigenschaften, 4. Tab, "Im Datenbankkatalog auflisten" -> Häkchen muß gesetzt sein).

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 08.07.04 - 14:24:08 »
Was ich ja schon beiläufig erwähnte  ;)

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 08.07.04 - 14:32:13 »
Stimmt, hab ich überlesen. Aber doppelt hält eh besser  ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 08.07.04 - 14:45:47 »
STOP ! Alessandro hat doch Recht ! Ich Dödel habe auf der falschen Maschine nach geschaut und jetzt sicherheitshalber doch noch mal einen expliziten Test gemacht.

Sorry,

Bernhard

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #9 am: 08.07.04 - 14:54:24 »
Das setzt aber voraus, daß die Datenbanken nicht für den Catalog ausgenommen sind (siehe Datenbankeigenschaften, 4. Tab, "Im Datenbankkatalog auflisten" -> Häkchen muß gesetzt sein).

Dann hast du meinen ersten Post wohl überlesen.

Such dir mal ne Datenbank raus, bei der der Haken "In Datenbank Katalog auflisten" nicht gesetzt ist, pass dir die Ansicht an, so wie ich es beschrieben habe und dann schau mal, ob du die Datenbank angezeigt bekommst oder nicht !!

Bei meinem Server den ich hier zum Testen genommen habe werden ALLE Datenbanken und Schablonen in der angepassten Ansicht angezeigt (unabhängig davon ob mit oder ohne dem Haken). Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Catalog Task sauber läuft.

Die Informationen von allen Datenbanken und Schablonen werden in die catalog.nsf eingstellt, unabhängig davon wie die Einstellung der einzelnen Datenbanken ist.

Sollte der Hacken bei einer DB nicht gesetzt sein, wird im Dokument in der catalog.nsf das Feld DbListInCatalog auf "0" gesetzt. Die Ansichten sorgen dann dafür, dass diese Dokumente nicht angezeigt werden.

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #10 am: 08.07.04 - 15:00:17 »
STOP ! Alessandro hat doch Recht ! Ich Dödel habe auf der falschen Maschine nach geschaut und jetzt sicherheitshalber doch noch mal einen expliziten Test gemacht.

Sorry,

Bernhard

kein Problem  :)

Das ist ja das schöne an der Catalog.nsf, egal wie die einzelnen Datenbanken eingestellt sind, kann man sich die Eigenschaften doch anschauen. Wir hatten mal den Fall, dass User (als sie noch Manager auf ihrer Mail-DB waren), den Haken rausgemacht hatten, damit die Admins sich nicht so leicht die DB-Größe anschauen konnten. Das Problem für die Admins war, dass die zig verschiedenen Server nur per Dial-Up WAN verbunden waren und daher die manuelle Prüfung nicht möglich war und die "schlauen" User versuchen zu verhindern, dass Ihre Mail-DBs in der Catalog angezeigt wurden.

Nach ein bischen Stöbern hab ich dann die Lösung in der Anpassung der Ansichten der catalog.nsf gefunden  ;D

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 08.07.04 - 15:22:04 »
Okay, ich geb mich geschlagen  ;)

Wieder was dazugelernt, ich war davon ausgegangen, daß entsprechend geflagte DBs vom Catalog gar nicht erst berücksichtigt werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz