Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Hochzählen

<< < (2/5) > >>

fiuman007:
Hehe. Ja klar. Ich suche mal bisschen rum.
Eigentlich müsste es gehen. Die DB liegt auf einen einzigen Server.
Und es werden auch max 3-4 user gleichzeitig drauf zugreifen.
Also es kommen am Tag max. 4-5 Projekte rein. Deswegen denke ich dass es irgendwie funktionieren müsste.

Vielen Dank für die Antworten :)

koehlerbv:
Unter diesen Umständen - und wenn sich diese nicht ändern werden (was Euch ja zu wünschen wäre  ;D) - sollte es kein Problem geben.
Du musst sicherstellen, dass ein neues Projekt nur auf dem einen zugewiesenen Server erstellt werden darf. Und Du kannst das nicht bei der Erstellung des Dokumentes, sondern erst beim Speichern machen, weil:
1) User A erstellt ein neues Dokument (und das dauert ein wenig ...)
User B macht kurz darauf ein neues Projekt auf - da das von User A noch nicht gespeichert ist, bekommt er die selbe Nummer.
2) Das Projekt könnte ja vor dem Speichern auch wieder verworfen werden - dann ist eine Nummer unbesetzt.

An alle, die später mal auf diesen Thread stossen: Es ist unbedingt erforderlich, sich vorab die Rahmenbedingungen, die fiuman007 nennt, genau anzuschauen !

Bernhard

Marinero Atlántico:
Vorsicht mit Notes-Power-Usern, die sich eine lokale Replik auf ihren Desktop ziehen...

fiuman007:
Ja genau. Also muss ich jetzt nur noch einen Algorithmus suchen der mir die Nummer generiert (berechnet)

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: fiuman007 am 28.06.04 - 18:24:44 ---Ja genau. Also muss ich jetzt nur noch einen Algorithmus suchen der mir die Nummer generiert (berechnet)

--- Ende Zitat ---
Oh das weiss ich:
neueNummer = bisherigeHoechsteNummer + 1

Für Programmiertricks zur Ermittlung der bisherigen höchsten Nummer findest du über die Suche dieses Forums umfangreiches und kompetentes Studienmaterial.

Schwieriger ist es, die Nummernvergabe zu synchronisieren.
Ich verstehe darunter: Sicherzustellen, dass sich bei der Vergabe einer neuen Nummer tatsächlich alle vergebenen Projektnummern in der Datenbank befinden, in der die neue Nummer erzeugt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln