Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Rich Text Felder nach Eingabe sperren

(1/4) > >>

Catrex:
Hallo, zunächst einmal wünsche ich allen einen wunderschönen Montagmorgen.

Ich hätte eine Frage bzgl. Textfelder. Und zwar bin ich gerade dabei so eine Art Begleitblatt zu div. Auftragsabläufen in einer DB zu erstellen. Es soll dann so laufen das man dieses Dokument aus einem Hauptdokument raus erstellen bzw. falls schon vorhanden aufrufen kann. In dem Begleitblatt selber sollen dann farblich alternierende Abschnitte sein wobei immer nur dann ein neuer Abschnitt sichtbar wird wenn ein vorheriger ausgefüllt worden ist.

Soweit sogut !

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich ein Textfeld nach der Eingabe durch einen Benutzer sperren zu lassen so das ein anderer Benutzer dieses nicht mehr ändern kann. Also das nur noch der "Schreiber" selber seinen Eintrag editieren kann ? Wenn ja wie müsste ich an die Sache rangehen ?

Für eure Hilfe jetzt schon mal ein dickes Dankeschön ! ! !

mfg

Sebastian ! ! !

TMC:
Da sind mir 3 mögliche Lösungen bekannt:

a) Über berechnete Teilmasken

b) Im Entering der RTF ein LotusScript, wo Du Bedingungen abfragst;
wenn User nicht ändern darf: uidoc.gotofield( "IRGEND EIN ANDERES FELD" )

c) über zugriffkontrollierte Abschnitte

Glombi:
Ich verwende meistens die Variante c).

Aber: Alles schützt vor dem Agent nicht, den der geneigte User theoretisch schreiben kann...

Dann müsste man da schon mit dynamischen Autorenfeldern arbeiten.

Andreas

Catrex:
Mmmh, im grunde genommen ist es nicht ganz so wichtig wäre halt nur nett gewesen. Über Zugriffsrechte ist nicht sogut, denn es sind sagen wir mal so 5-10 Personen die eh nur das recht haben in dieser Maske einen Kommentar zu schreiben. Aber es soll halt verhindert werden, dass man eingestellte Kommentare nachträglich noch ändern kann, oder wenn dann halt nur auch derjenige der ihn geschrieben hat. Halt so wie ein Forum. ;)

ata:
... mit der Variante b.) solltest du eigentlich gut fahren...

... von a.) halte ich nicht viel. Teilmasken ziehen unnötig an der Performance, und reagieren erst nach einem erneuten Öffnen des Dokumentes. Ausserdem hast du dann redundante Felder - was einen vermehrten Pflegeaufwand mit sich bringt. In dieser Teilmaske sit das RTF dann berechnet, was unerwünschte Nebeneffekte haben kann...

ata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln