Hi,
dachte mir, wenn mein Feld Status (berechnet) als Formel hat:
@If(@IsMember("[Rolle]"; @UserRoles); "Ja"; "Nein"), dann wird der Status auf JA gesetzt, wenn mein Ersteller Mitarbeiter der Abteilung ist.
Aber was passiert, wenn danach jemand anderes (nicht aus der Abt.) das Dok aufmacht? Das berechnete Feld wird aktualisiert, der aktuelle Nutzer gehört nicht zu dieser Rolle und der Status wird auf Nein gesetzt. Glaub ich zumindest.
Bei Status Nein wird eine Mail an die Abteilung gesendet, was eigentlich nicht nötig ist, immerhin kennt die Abt. das Dok, weil es dort erstellt wurde.
Vielleicht lieg ich da auch falsch.
Hab das jetzt so gemacht:
Hab noch ein Feld hinzugefügt, das berechnet beim Anlegen ist und festhält, ob der Ersteller zur Rolle gehört. Wenn ja, wird mein Statusfeld auch auf JA gesetzt. Trotzdem ist mein Statusfeld "nur berechnet" und wird immer wieder aktualisiert.
Problem hat sich also gelöst. Trotzdem vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Gruß, Birgit