Autor Thema: [Gesucht] Bücher zu OO  (Gelesen 4199 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
[Gesucht] Bücher zu OO
« am: 25.06.04 - 22:12:12 »
Ich hatte bei uns in der internen BP-Discussion-DB mal gefragt, ob wer Bücher empfehlen könnte für OO-Einstieg.
Thomas ist dann spontan "Objektorientierte Softwareentwicklung" von Bernd Oestereich eingefallen - hat aber gleich schon dazugeschrieben dass ihm persönlich das nicht gefallen hat - aber es oftmals empfohlen wurde.

Ich habe es mir nun in der 6. Auflage (UML 2.0) gekauft und bin auch nicht begeistert.

Ist mir (beim ersten Anlesen und Durchblättern) viel zu theoretisch geschrieben, der Aufbau gefällt mir auch nicht. Na ja, ich werde trotzdem mal versuchen, mich da einzulesen, aber wirklich Spaß macht es mir mit dem Buch nicht.

Hat sonst noch wer Buchtipps zum Einsteigen in OO (gerne auch in englisch). Ich ziehe lockeren Schreibstil vor - das macht es mir einfacher beim Lesen und Lernen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:[Gesucht] Bücher zu OO
« Antwort #1 am: 25.06.04 - 23:02:31 »
'Lehrbuch der Objektmodellierung' fällt mir grade ein. Von Heide Balzert.
Das fand ich ganz gut. Ist aber auch theoretisch, dafür gibts praktische Übungen (die ich allerdings nicht gemacht habe).

ansonsten kann ich dir empfehlen, mal auf unsere Homepage zu schauen.
Du musst im Menü auf 'Infopool' gehen und dann auf 'Bibliographie'. Da sind einige OO-Bücher dabei, mit Inhalt und Rezension.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 26.06.04 - 00:01:28 »
danke, Thomas, das hilft schon mal.

Ich werde beim nächsten OO-Buch genauer schauen was ich mir da kaufe. Bin demnächst auch mal in München, werde da mal bei Hugendubel vorbeischauen, die haben ja immer einiges da.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 26.06.04 - 10:46:12 »
Fowler, UML Distilled (gibts auch in einer guten deutschen Übersetzung) hat nur ca. 130 Seiten und erklärt einiges auf wenig Seiten. Nicht nur UML sondern auch OO.

Zum Lernen ist das IMO ein sprachenspezifisches Thema. OO ist zwar sprachenunspezifisch. Da man das aber nicht richtig kapiert, wenn man das nicht praktisch anwendet, ist das gebunden an eine Sprache.  

Für Notes existieren keine OO-Bücher.

Microsoft wird vermutlich einige Energie reinstecken, um für .NET OO in die Köpfe der ungewaschenen Massen zu drücken. Vermutlich gibt es da auf den Microsoft Seiten gute Sachen. Ich selbst hab mal in ein PDF OO for vb.net and c# programmers (ungefährer Name) geschaut und das sah sehr gut aus.

Für Java werden in jedem Einführungsbuch  ganz gut die Grundlagen der Anwendung von OO in Java erklärt (z.B. Handbuch der Javaprogrammierung, www.javabuch.de).

Ich selbst benutze quasi als ständige Nachschlagewerke:
Metsger: Java Design Patterns Workbook
Fowler: Patterns of Enterprise Application Architecture
Fowler: Refactoring
Das ist aber keine Einsteigerliteratur.

Gruß Axel

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 26.06.04 - 11:19:49 »
Danke, Axel, für die Tipps und Infos.

Matthias
Matthias

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 26.06.04 - 12:06:55 »
Mathias,

ich würde mir wirklich überlegen dazu überhaupt ein Buch zu kaufen.
Die in Notes verwendeten OO-Features sind nicht so umfangreich. Das kann auch über euer Beispiel und die Notes-Dokumentation geklärt werden.
- Polymorphismus
- Containment
- Inheritance
- Lebenszyklus
- Mehrfachvererbung (gibt es glaub ich nicht)
- Introspection (gibt es glaub ich nicht)
- GOF (und andere) Patterns können wg. der Lücken in der OO-Implementierung kaum verwendet werden
- Geschichtete Architekturen (gibt es glaub ich auch nicht)

OO ist auch etwas, was man nach einem Buch versteht. Sondern nur durch längerfristige Praxis und verschiedene Artikel, Diskussionen, Frameworks.

Es gibt auch eine Menge Leute, die vor lauter Patterns, Unit Testing, Refactoring und Objekt-Theorie den Fokus auf das Ziel des Programms (dem User einen Mehrwert verschaffen) aus den Augen verloren haben.
Aber eben nicht alle.

Don't panic and move slowly.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 26.06.04 - 12:08:00 von Marinero Atlántico »

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #6 am: 26.06.04 - 12:44:38 »
oder Informationen aufsaugen, die nette Menschen im www zur Verfügung stellen:
http://www.cetus-links.org/oo_infos.html#oo_general_info_start_here
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 27.06.04 - 08:30:39 »
Kathy Sierra und Bert Bates arbeiten mit Co-Autoren an einem Buch namens:
Head First UML & Patterns.

Aufgrund der extrem guten Resonanz der anderen Head First Bücher und der Fokussierung auf Didaktik für Anfänger, sollte dies auf jeden Fall einen Blick Wert sein. Das Buch wird noch geschrieben, aber die sind laut Bert Bates schon ziemlich weit.

Ich hab das hier noch gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/-/0072253630/ref=pd_sbs_b_1/302-6595573-6348039?v=glance&s=books
5-Sterne Rezension von Thomas Duff (unterhält einen Domino blog).
--> einfach .de in .com im Link ändern.  Rezension ist auf amerikanischem Amazon.
Aus der selben Reihe wird in der nächsten Woche auf der Ranch "Java demystified" besprochen. So bin ich drauf gekommen.
« Letzte Änderung: 27.06.04 - 10:57:57 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz