Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Code ausführen, bevor Mail gesendet wird
koehlerbv:
Folgendes Problem:
In der Standard-Mail-Datenbank soll, bevor tatsächlich das Mail gesendet wird, eine Aktion ausgeführt werden. Das ist ja an sich kein Problem, solange das Mail gespeichert wird oder das Senden über die Buttons ausgelöst wird - hier kann man in der Class UIMemoDocument in der QuerySave-Function eingreifen. Wenn der User jedoch das Senden über Escape und "nur senden" veranlasst, finde ich partout keine Stelle, wo man noch eingreifen könnte.
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vor'm Kopf. Weiss jemand Rat ?
Danke im Voraus,
Bernhard
TMC:
Mega-Workaround:
Wenn ein SendTo-Feld fehlt, dann kommt - soweit ich weiss - ein Fehler (bla bla ... field 'sendto' does not exist.....).
Na ja, man könnte also das Feld erstmal gar nicht anbieten in der Maske, sondern die Empfänger in ein anderes Feld schreiben lassen. Beim Senden fängt man dann den Fehler ab, und erzeugt dann erst das SendTo-Item - und führt dann noch den gewünschten Code aus.
koehlerbv:
Danke für Deine Mühen, Matthias, aber ... es geht, wie erwähnt, um das Standard-Mailfile. Ich habe mittlerweile so meine Befürchtungen, dass dem Standard-Dialog (Senden und speichern, Senden, Nur Speichern, verwerfen) nix mehr folgt, was man noch abfangen kann ...
Bernhard
TMC:
Hmm, ja, sieht wohl nicht sehr toll aus....
Eigentlich sehr schade, wenn man das mal braucht so wie Du jetzt.
Evtl. hilft noch, wenn Du nach "On Event" suchst im www, dass es da vielleicht was undokumentiertes gibt für Esc + 'Nur senden' .
Wo man auch noch nachsehen könnte:
In R7 soll ja eine Warnmeldung beim senden kommen, wenn z.B. das Subject nicht ausgefüllt ist. Weiß nicht ob das in der Beta auch schon drin ist. Wäre zumindest interessant, wie die das da gelöst haben (nach Murphy's Gesetz bestimmt aber dann nicht in R5 umsetzbar).
Weitere Anlaufstelle wäre vielleicht noch OpenNTF's Mailtemplate, vielleicht wurde dort auch was in dieser Art umgesetzt....
Matthias
animate:
mach doch einfach den Haken bei "On Close Present mail send dialog" in den Maskeneigenschaften weg ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln