Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?

<< < (15/41) > >>

animate:
ah, ok. dieses HistoryEntry-Konstrukt kann man tatsächlich als Strategy sehen. War nicht bewusst von mir. Aber Factory hab ich keine. Das übernimmt die History-Klasse selbst
Aber ich bin echt auf Ideen gespannt, wie man das besser machen kann :D

TMC:
Man gebe mir etwas Zeit, dann poste ich denn kompletten Sourcecode meiner bisherigen Umsetzung.  ;)

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Thomas Völk am 26.06.04 - 12:40:31 ---Als 'Factory' musste die History-Klasse selbst herhalten, die z.B. anhand eines Wertes/Feldes im betroffenen Dokument entscheidet, welches spezielle HistoryEntry-Objekt sie erstellt.

--- Ende Zitat ---

Genau das habe ich gemeint. Warum Factory in Anführungszeichen. Für mich ist das eine Factory. Oder warum soll sie das nicht sein?

Das Geheimnis von Design Patterns ist, dass sie eigentlich nicht so geheimnisvoll sind und man schnell selber draufkommt. Wenn man sie kennt, hat man die Möglichkeit einer gemeinsamen Meta-Sprache.

Ich versuch das manchmal im Büro, wenn ich den code von jemand anders übernehme, beim Gespräch alles in Design Patterns auszudrücken. Zur Übung. Die sagen immer: "Axel, hör auf".  ;D

animate:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 26.06.04 - 14:46:09 ---Genau das habe ich gemeint. Warum Factory in Anführungszeichen. Für mich ist das eine Factory. Oder warum soll sie das nicht sein?

--- Ende Zitat ---

naja, unter einer Factory verstehe ich halt eine Klasse, deren einzige Aufgabe es ist, Objekte rauszurücken.
Und die Klasse History hat in diesem Fall zusätzliche Aufgaben. Objekte zu erzeugen ist nur eine Nebenaufgabe.

Irgendwie gefällt mir diese Klasse sowieso nicht, so wie sie jetzt ist...

animate:
solch eine Factory-Klasse habe ich übrigens absichtlich erstmal rausgelassen.
es kamen ja schon Gegenstimmen, als ich vorschlug, mehrere Klassen zu verwenden für diese Geschichte. Da wollte ich es für den Anfang mal etwas langsam angehen lassen. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln