Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?

<< < (11/41) > >>

TMC:
Hört sich sinnvoll an, Bernhard.

Ich hatte ja bisher noch nie riesengroße Libs in meinen DB's. Aber wo ich wirklich warten musste (Sekundenbereich) beim öffnen eines Doks, war, als ich mit Normunds' RTLib experimentierte. Diese mächtige Lib sollte man wirklich mit Bedacht laden :-)

koehlerbv:
Eben. Normunds Kalbernzins kann dagegen ja kaum was machen, und der Sinn der Lib erlaubt m.E. in der Regel auch lange Wartezeiten.
Aber unsereiner hat da viel mehr Möglichkeiten. Und die Aufteilung der Libs in sinnvolle, miteinander kooperierende Einheiten ist oft eine viel herausforderende Aufgabe als das Schreiben der Module selber. Und "eigentlich" sollte das "Gerüst" und seine Abhängigkeiten vor der ersten LOC feststehen. "Eigentlich"  ;D

Bernhard

animate:

--- Zitat von: TMC am 21.06.04 - 23:10:41 ---Generelle Frage zu Klassen:

Angenommen ich habe eine Array-Script-Lib. Spricht was dagegen die dort verwendeten Subs und Functions in Klassen zu verwenden?
Klar - ich meine wenn man in der Array-Lib was gravierendes ändert (z.B. Rückgabewert einer Function plötzlich anderer Datentyp, etc.etc.) dann zerlegt es alles.

Ist mehr eine generelle Frage..... Ich denke ich werde in Klassen auch bewährte Functions verwenden. Und die würd ich dann auch nach wie vor zentral irgendwo vorhalten wollen.

--- Ende Zitat ---

in Java z.B. werden solche Funktionen in "Utility-Klassen" gehalten.
Da gibts z.B. die Klasse 'Math', die stellt Rechenfunktionen zur Verfügung.
Die Methoden der Klasse sind statisch (d.h. sie können aufgerufen werden, ohne ein Objekt der Klasse instantiieren zu müssen.) In LS gibt es keine statischen Methoden, deswegen ist es vermutlich geschickter, solche Hilfsfunktionen wie bisher als alleinstehende Funktionen in Scriptbibliotheken zu halten.

Für das Problem, wie man diese Bibliotheken strukturiert und welche Bibliotheken am besten welche anderen Bibliotheken nutzen, ohne ein "illegal circular use" zu erzeugen, habe ich leider kein Patentrezept. Wie man das macht, ist wohl von Anwendung zu Anwendung verschieden und hängt auch, wie Bernhard sagt, von der Anzahl der Bibliotheken ab.

ata:
... generell gilt aber - nur laden, was auch tasächlich benötigt wird. Alles andere ist Ballast der auf die Performance drückt. Eher überlegen, wo ich den Code brauche...

... nur in einer einzigen Aktion oder in mehreren Aktion - entsprechend eben dann global oder lokal laden...

... oder den Code in Textdokumenten mit Lesezugriff verwalten und dann nur zur Ausführung laden und ausführen...

ata

Axel:

--- Zitat von: ata am 22.06.04 - 13:39:09 ---... oder den Code in Textdokumenten mit Lesezugriff verwalten und dann nur zur Ausführung laden und ausführen...

--- Ende Zitat ---

Hi,

so was suche ich schon länger. Kannst du mal erklären wie man so was macht.

Ich hab's mal versucht, bin aber immer gescheitert.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln