Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?
animate:
bei Fragen oder Problemen einfach nachhaken...
TMC:
Generelle Frage zu Klassen:
Angenommen ich habe eine Array-Script-Lib. Spricht was dagegen die dort verwendeten Subs und Functions in Klassen zu verwenden?
Klar - ich meine wenn man in der Array-Lib was gravierendes ändert (z.B. Rückgabewert einer Function plötzlich anderer Datentyp, etc.etc.) dann zerlegt es alles.
Ist mehr eine generelle Frage..... Ich denke ich werde in Klassen auch bewährte Functions verwenden. Und die würd ich dann auch nach wie vor zentral irgendwo vorhalten wollen.
koehlerbv:
IMHO: Dagegen spricht überhaupt gar nichts - ganz im Gegenteil.
--- Zitat ---wenn man in der Array-Lib was gravierendes ändert (z.B. Rückgabewert einer Function plötzlich anderer Datentyp, etc.etc.) dann zerlegt es alles
--- Ende Zitat ---
Das tut es immer, Matthias - egal, ob in Classes oder "normalen" Functions oder Subs ;)
Bernhard
TMC:
Noch was generelles: Vermeidung rekursiver Aufruf:
Ich habe schon öfter mal gelesen, dass man bei ScriptLibs aufpassen muss, diese nicht mehrfach aufzurufen.
Als Tipp habe ich da u.a. gelesen, mann soll eine Globale Library erstellen ("GlobalLib"), und darin nur alle anderen Libs einbinden die man braucht in Masken etc. In Masken etc. schreibt man dann nur - Use "GlobalLib" - , was damit dann alles eingebunden wird, steuert man über die GlobalLib.
Ist das so praktikabel und sinnvoll? Da würde mich Eure Meinung zu interessieren.
koehlerbv:
Das geht bei wenigen und kleinen Libs. Da sollte es aber auch keine Probleme geben, das "circular use" zu vermeiden.
Ich würde von diesem "Tipp" also die Finger lassen (meine persönliche Meinung). Solch eine GlobalLib pumpt immer allen Code beim Laden eines Designelements in dieses mit hinein.
Ich fahre m.E. erheblich besser, in dem ich die Libs entsprechend sinnvoll aufbaue, damit ich dann genau die Libs einbinden kann, die ich auch wirklich brauche. Diese versuche ich - wenn irgendwie machbar - so aufzubauen, dass es folgende Typen von ScriptLibs gibt:
- Basic (was man in jeder Applikation gebrauchen kann. So sparsam wie möglich aufgebaut, ggf. nochmals unterteilen !)
- Applikationsart-spezifisch (wenn es mehrere ähnliche Apps gibt)
- Applikationsspezifisch (wird nur in dieser App gebraucht)
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln