Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?
Semeaphoros:
Au Michael, wie wäre die Welt schön, wenn Deine Behauptung stimmte:
--- Zitat ---Eigentlich ist ein Objekt immer klar.
--- Ende Zitat ---
In der Praxis ist genau das eines der grössten Probleme: die genaue und logische Abgrenzung der Objekte untereinander. Beispiel, das mal von einem Hörer in einem meiner Vorträge aufgebracht wurde: Eingabevalidierungen: gehören die jetzt in die Frontend-Klasse oder in die Backend-Klasse?
Tja, lässt sich nicht allgemein beantworten. Die Sicherstellung der Datenkonsistenz (wovon die Validierung ein Teil ist) gehört ins Backend spätestens dann, wenn neben der direkten Eingabe auch andere Datenquellen wie Import in Frage kommen. Hingegen das Mitteilen eines fehlenden/falschen Wertes ist Sache des Frontends, schlimmstenfalls muss man das in so einem Fall offensichtlich auf 2 Objekte verteitlen - das heisst, wenn man überhaupt dem Objektmodell folgt, so wie es Notes selber vorgibt (man könnte das auch anders machen)
animate:
--- Zitat von: -Michael- am 17.07.04 - 22:06:10 ---Was genau ist ein HistoryMain-Objekt? Was ist es im Vergleich zu einem Auto?
Aber ich will Euch hier nicht weiter stören..... Ist mir halt nur als "Außenstehenden" so aufgefallen. Die HistoryField-Klasse und die HistoryEntry-Klasse ist mir klar und wurde auch entsprechend sauber abgegrenzt definiert.
--- Ende Zitat ---
Du störst nicht.
vielleicht kannst du mit folgender Analogie was anfangen:
HistoryMain zu HistoryEntry - Klasse verhält sich so wie eine Liste zu ihren Einträgen (z.B. Rechnung - Rechnungsposition)
Hilft das schon?
koehlerbv:
Oder - um bei Deiner Analogie zu bleiben, Michi: HistoryMain ist "Fortbewegungsmittel", HistoryEntry wäre dann "Auto".
Und ein Auto ist ein Auto und ein Fortbewegungsmittel.
Cu koFr (hoffentlich),
Bernhard
-Michael-:
--- Zitat von: Thomas Völk am 18.07.04 - 21:03:02 ---vielleicht kannst du mit folgender Analogie was anfangen:
HistoryMain zu HistoryEntry - Klasse verhält sich so wie eine Liste zu ihren Einträgen (z.B. Rechnung - Rechnungsposition)
Hilft das schon?
--- Ende Zitat ---
Danke, das erklärt einiges.
@Bernhard: Deine Erklärung bestätigt mir das, danke.
Schön dass Du mal wieder bei uns vorbeischaust ;)
-Michael-:
--- Zitat von: Semeaphoros am 18.07.04 - 08:25:33 ---Au Michael, wie wäre die Welt schön, wenn Deine Behauptung stimmte:
--- Zitat ---Eigentlich ist ein Objekt immer klar.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Stimmt wohl was Du sagst. Es fehlte mir als Außenstehenden auch etwas der Zusammenhang. Wobei: Ein Blick auf die UML-Diagramme hätte mir die Zusammenhänge gezeigt....
Jedenfalls bin ich froh darüber, dass es diesen Thread hier gibt. Ich werde versuchen den weiter (zumindest passiv) zu verfolgen - gerade Dinge wie abstrakte Klassen, Factory-Klassen etc. finde ich sehr interessant.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln