Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

[Themenvorschlag] Arrays / Textlisten

(1/3) > >>

TMC:
Eine spontane Idee:

Ich habe gerade gemerkt, dass ich da auch noch etwas Nachholbedarf habe.

Die Bücher die ich vorliegen habe, erklären die Themen zwar, aber nicht ausführlich genug. Ist zwar eigentlich ein reines Anfängerthema für Script-Neulinge, aber ich unterstelle mal, dass da auch fortgeschrittene Leute noch dann und wann hängen.

- Was ist ein Array
- Feste und dynamische Arrays
- Dimensionen
- Rückgabewerte bei Feldzugriff (UI und Backend)
- Umwandlung von String in Array und umgekehrt (Explode/Implode)
- Ich habe hier ein paar Strings, die will ich in ein Array setzen, wie mach ich das?
- Wie vergleiche ich 2 Arrays?
- Verwendung mehrdimensionaler Arrays
u.v.m.

Ist jetzt eine spontane Idee. Nach Lust und Laune werde ich das mal verfolgen. Evtl. baut man da auch ein paar Functions in die Doku mit ein, die es schon vielfach gibt (dabei saubere Re-Codierung und Versuch, möglichst alle möglichen Error-Cases abzufangen).
Ein @Formel - Teil sollte da imho auch nicht fehlen, da da auch immer wieder mal mit Mehrfachwerte-Textfeldern und Listen gearbeitet wird. Schwerpunkt sollte man aber imho auf LS legen.

Hat wer Lust mitzuwirken? Ist das Thema interessant? Was solll noch unbedingt da rein? Was wird in diesem Bezug immer wieder mal gefragt?

Glombi:
Hi Matthias,

gute Idee. In dem Zusammenhang kann man auch die Listen in Script, die etwas stiefmütterlich behandelt werden, gleich mit erschlagen.

Grundaussage, die man verinnerlichen muss: Feldwerte werden alle in einem Array gespeichert. Insbesondere Feldwerte ohne Mehrfachwerte sind in einem 1-dimensionalen Array.

Dann einen Verweis zur "Schleifenkunde", Stichwort: Forall, Ubound und LBound.
Wichtig ist auch die Script Function IsArray(<var>)

Andreas

TMC:
Andreas, schön, ich hoffe Du kannst mich da bei Bedarf beim ein- oder anderen unterstützen  ;)

--- Zitat von: Glombi am 17.06.04 - 23:12:53 ---Grundaussage, die man verinnerlichen muss: Feldwerte werden alle in einem Array gespeichert. Insbesondere Feldwerte ohne Mehrfachwerte sind in einem 1-dimensionalen Array.
--- Ende Zitat ---

Hatten wir letztens auch erst:
Backend-Zugriff auf Item: Man erhält ein Array.
Frontend-Zugriff auf Feld: Man erhält ein String.

koehlerbv:
Listen: Oh ja, was man mit denen machen kann, steht im krassen Widerspruch zu ihrem üblichen Einsatz.
Basisroutinen: Implode, Explode, ArrayCompare hattest Du ja schon genannt. Interessant weiter:
- ein ArrayAppend, dem es wurscht ist, was schon vorhanden ist
- ein ArrayRemoveMember
- ein ArrayHasMember
usw., und das Ganze möglichst ohne immer an Strings gebunden zu werden.
Weiter: Interessant ist schon die Frage, ob ein Variant (also wieder: Irgendein Datatype dahinter) wirklich leer ist. IsArray ist eine Sache, aber es gibt ja auch noch IsEmpty, IsScalar, Isnull, Nothing  ;) Wenn man das allgemeingültig machen will, ist's ein weites Feld  ;)

Wenn das Ganze richtig läuft, steuere ich gerne auch Routinen bei. Für Fragen, Tipps, Kritiken usw. stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Bernhard

TMC:
Danke, Bernhard, für Deine Bereitschaft zur Unterstützung :-)

Du bestätigst mir irgendwie meine vorherige Vermutung, dass wir da wohl einige klassische Functions mit dazu ziehen sollten. Warum auch nicht - ich käme ohne Array-Functions in vielen Apps nicht mehr aus.

Vielleicht wird daraus ja ein 2Teiler. Erstmal das eigentliche "BP" (Verwendung, Praxisbeispiele, etc.), und als Annex die wichtigsten/meist benötigten von uns re-codierten Array-Routinen.
Das hätte schon was  :)

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln