Autor Thema: Problem beim Erzeugen einer Mail aus Richtext Feld  (Gelesen 3840 mal)

Offline bandit

• Aktives Mitglied
Ich möchte eine Mail per LS erzeugen bei welcher der Body aus verschiedenen Textzeilen und einem Richtextfeld zusammengebaut werden soll.

Problem dabei ist, dass der Inhalt des Richtext Feldes hinterher in der fertigen Mail wenn ich sie in Notes öffne nach links verschoben ist und dadurch unten ein horizontaler Scrollbalken erscheint. Die eingefügten Textzeilen oberhalb des Richtextfeldes werden richtig dargestellt, sie beginnen horizontal dort wo man auch normal beim Erstellen einer Mail zu tippen anfängt. Die unterhalb beginnen dann auch verschoben wie der Richtext Feld Inhalt.

Quelltext fürs erzeugen des Bodys:

'-- Body der Mail zusammenbauen
Set rtiBody = New NotesRichTextItem(docMail, "Body")

Call rtiBody.AppendText(docCurrentBackend.pvHeader(0))
Call rtiBody.AddNewLine(1)

Call rtiBody.appendRTItem(docCurrentBackend.getFirstItem("pvBody"))

Call rtiBody.AddNewLine(1)
Call rtiBody.AppendText(docCurrentBackend.pvFooter(0))

'-- Dokument in der mail.box speichern zum Versenden
Call docMail.Save(True, False)
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 11:49:17 von bandit »
Greetz bandit

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Problem beim Erzeugen einer Mail aus Richtext Feld
« Antwort #1 am: 23.09.04 - 23:47:08 »
Ohne jetzt länger darüber nachzudenken behaupte ich, das ist ein Bug. Bestimmt auch in der KB dokumentiert, schau dort mal nach.

Ich versuchte letztens folgendes:
RenderToRTItem in Verbindung mit AppendRTITem.
Fazit war: Anhänge erschienen teilweise unterhalb des Dokumentes (unter einem horizontalen Strich) und waren nicht sauber im RT-Feld platziert. Also so wie Du das beschreibst.
Meine "Lösung" war: AppendRTItem nicht zu verwenden, also darauf zu verzichten. Zusätzlich habe ich einen "call doc.RemoveItem("rtitemname")" gemacht, um die bestehenden Attachments erstmal zu verwerfen.

Wenn Du das unbedingt brauchst: Checke mal die KBase, ich bin mir ziemlich sicher, dort gibt es hierzu einen Eintrag.

Und halte uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren  ;)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 23.09.04 - 23:50:33 »
Könnte es vielleicht auch sein, dass der anzuhängende RT entsprechend formatiert ist (Rand anders eingstellt oder RTI aus einer Tabelle) ?
Auch das könnte solche Effekte verursachen.

Matthias' Tip würde ich aber erstmal vorziehen !

Bernhard
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 00:20:51 von koehlerbv »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 24.09.04 - 00:03:23 »
Ich denke, Bernhard, er meint wirklich diesen hier:

Erscheint dann ganz unten im Dok. Hatte ich schon öfter mal (verschiedene Ursachen...). Hab ich gerade in ND6 simuliert: AppendRTItem RenderToRTItem auf ein bestehendes RTFeld mit dem Anhang "Du bist hier an der falschen Stelle!.gif".

*Edit* Kleine Korrektur oben
« Letzte Änderung: 24.09.04 - 00:11:45 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline bandit

• Aktives Mitglied
Re: Problem beim Erzeugen einer Mail aus Richtext Feld
« Antwort #4 am: 24.09.04 - 11:10:44 »
Es geht nicht um die Anhänge im Richtext Feld, es geht darum das der Text aus dem Richtext Feld nach links verschoben ist. Normal fängt der Text in einer Mail weiter rechts an so das ein kleiner Abstand links entsteht. Der Text aus dem Richtext Feld wird nun aber ohne diesen Rand ganz links angezeigt und man muss auch immer etwas nach links scrollen um den Anfang sehen zu können. Ich kann hier leider keine Dateien hochladen deswegen kein Screenshot...

An der Formatierung des Richtext Feldes liegt es wohl nicht, da der Effekt auch auftritt wenn ich in das leere Richtext Feld nur ein "a" reinschreibe.

Ich habe mal versucht den Text vor dem Anhängen in plain Text aumzuwandeln, Code: Call rtiBody.AppendText(rtitem.GetFormattedText(False,0)) was dazu führt, dass der Text richtig angehangen wird (ohne Verschiebung) aber leider kommt es dabei zu Zeichensatzproblemen so werden z.B. Hochkommata als dicke Querstriche dargestellt.

Ich habe danach einmal probiert wie die Mail aussieht wenn ich sie nicht im Notes Client öffne sondern nach extern als TextMail verschicke mit dem Ergebniss dass dort dann die Verschiebung weg ist und es komischerweise scheinbar auch nicht das Zeichensatzproblem gibt, obwohl die Mail ja auch umgewandelt wird in plain Text, da keine HTML Mail erzeugt wird.

Auf diese Weise ist zwar beim externen Versand der Mails wahrscheinlich alles in Ordnung, nicht aber über den Notes Client.
Greetz bandit

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.09.04 - 13:52:08 »
Ich habe zur Verdeutlichung doch mal einen Screenshot gemacht.

Der obere Teil mit den beiden gestrichelten Linien ist normaler Text eingefügt mit Call rtiBody.AppendText(docCurrentBackend.pvHeader(0)). Danach kommt der Teil aus dem Richtext Feld und darunter das "Mit freundlichen Gruß" ist auch wieder normaler Text, übernimmt aber die Formatierung aus dem Richtext Feld.

Ich hätte gerne den Text aus dem Richtext Feld so wie den oberen.
Greetz bandit

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 27.09.04 - 13:54:17 »
Das RTF hat bereits durch seine Positionierung in der Maske eine eigene Formatierung. Lt. Schreenshot würde ich erwarten, dass in der Maske im Bereich des RTFs der Rand nicht auf 2,54 cm steht.

HTH,
Bernhard

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.09.04 - 14:06:50 »
Hm wo kann ich das denn genau nachsehen bzw. was kann ich tun damit das RTF in der Mail korrekt dargestellt wird? Das RTF in der Maske befindet sich in einer Tabelle.
Greetz bandit

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 27.09.04 - 14:23:27 »
Du brauchst Du nur in der Maske nachsehen, mit der das Dokument erzeugt wurde ...

Stimmt der RTF-Rand nicht mit dem Rand Deines Memos überein, bekommst Du das überhaupt nicht hin (es sei denn, Du setzt in Deinem Memo vorher den Rand auf den Wert, den Dein RTF festlegt).

Bernhard

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 27.09.04 - 14:31:51 »
Ok jetzt versteh ichs, ich hab den Rand bei den Texteigenschaften der Tabellenzelle in dem sich das RTF Feld auf der Maske befindet geändert, der stand auf 0,027cm. Der richtige Rand für das Memo wäre dann wohl 2,54cm? Eigentlich möchte ich diesen Rand aber auf der Maske nicht haben, weil er da nicht gut aussieht, aber wahrscheinlich gibt es sonst keine andere Möglichkeit!?
« Letzte Änderung: 27.09.04 - 14:40:45 von bandit »
Greetz bandit

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 27.09.04 - 14:52:42 »
Die Randeinstellung ist Bestandteil des RTFs - deswegen heisst es ja "rich text"  ;)

Drehen könntest Du nur was mit API-basierenden LSXs wie Midas oder RTLib.

Bernhard

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 27.09.04 - 15:04:52 »
Ok dann muss ich gucken wie ich den Abstand in meiner Maske unterbringe und es das Aussehen nicht so sehr beeinträchtigt.   :-\
Greetz bandit

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 28.09.04 - 08:24:12 »
Ich wollte jetzt versuchen ein zweites berechnetes RTF zu machen, was ich dann verberge welches den richtigen Abstand hat und seinen Wert aus dem sichtbaren Feld entnimmt welches nicht den richtigen Abstand hat, aber irgendwie übernimmt das RTF nicht den Wert aus dem anderen, obwohl ich es auf berechnet gestellt und bei Wert das andere RTF eingetragen habe.
Greetz bandit

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 28.09.04 - 09:51:32 »
Das würde Dir sowieso nichts nützen: Du würdest in dieses Feld ja auch die Randeinstellungen wieder mit übernehmen ...

Bernhard

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 28.09.04 - 10:00:21 »
Die Einstellung habe ich doch aber ausserhalb des RTF Feldes gemacht, unter "Eigenschaften Text/Ränder links", für beide Felder unterschiedlich und die Position der Felder auf der Maske wird sich ja durch die Berechnung nicht ändern.
« Letzte Änderung: 28.09.04 - 10:07:28 von bandit »
Greetz bandit

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 28.09.04 - 10:07:04 »
Die horizontale Positionierung des RTFs und die voreingestellte Schriftart / -attribute werden immer als erstes in einem RTF gespeichert. Da gibt es auch keinen Würg-Drumrum.

Bernhard

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 28.09.04 - 10:09:14 »
Achso die gemachte Einstellung unter "Eigenschaften Text/Ränder" wird in das RTF übernommen und würde dann auch in das 2. übernommen werden?
Greetz bandit

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 28.09.04 - 10:19:22 »
Genau das habe ich mit zunehmender Verzweiflung versucht, Dir nahe zu bringen  ;D

Bernhard

Offline bandit

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 28.09.04 - 10:27:13 »
Ok dann hab ichs jetzt auch verstanden, danke Dir für die Hilfe!  ;D
Greetz bandit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz