Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Dynamisches Java Applet
CLI_Andreas_Schmidt:
Hi Marinero (Axel) : )
ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst ?
Gerade als Externer sollte man sehr genau wissen, was man noch verantworten kann und was nicht. Das mal was nicht läuft, ist doch vollkommen normal. Schließlich arbeiten wir alle überwiegend mit Notes GRINS. Bei Notes gehen halt nicht alle Sachen. Und wenn ich nur an Domino 6 denke, da sind wo viele Fehler drin, wie noch nie. Das macht wirklich sehr viel Spass. Vorallem wird man ständig dazu gezwungen, sich für Standardfunktion ein neue Lösung auszudenken.
OK: Also Ergebnis ist jetzt: Lieber nicht Java, sondern DHTML ? Ach ja nur zur Info, ich benutze WK2000.
Oder ?
Gruss
Andreas
Marinero Atlántico:
Ich meine das, wie ich es gesagt habe:
Der Einsatz von Technologien, die du nicht beherrschst führt unweigerlich zu nicht zu kalkulierenden Risiken.
Ausserdem ist für den beschriebenen Anwendungsfall DHTML sowieso die bessere Lösung Ausser vielleicht, man heisst Ralf, kommt aus Österreich und hat sehr viel Erfahrung mit Java- Swing in Notes.
Java nutzbringend einzusetzen erfordert eine Menge an Wissen. Das geht nicht mal einfach so. Das erfordert kontinuierliches jahrelanges Arbeiten an der Sache. Das ist mir hier auch klargeworden. Deshalb hatte ich auch keine Lust mehr hier Administrator zu sein.
Wer diesen langen Atem nicht hat, sollte es sich aus dem Kopf schlagen.
Es sei denn es kommen für genau spezifizierte Aufgaben sehr intelligente IDEs raus.
Gruß Axel
qojote:
Hi,
ich hab mal versucht was ähnliches im Notes Client umusetzen.
Als Applet.
Weil ich in einer Art Ansicht daten aus unterschiedlichen Forms kombinieren wollte (klassiches Notes Problem )
Ging auch ganz gut mit wenigen Dokumenten.
Aber ab 50.000 einträgen war mein Rechner mit 1 GB Ram am ende.
Also für große Mengen an docs ist das nicht geeignet.
Gruß
Qojote
Marinero Atlántico:
Man könnte das sicher implementieren, indem man den Domino Client pro Request immer nur ca. 100 Einträge runterladen lässt (ein bischen wie Web-Views) und gegebenenfalls die Auswahl nach Buchstaben anbietet.
Für Domino Zugriff von Tomcat/Websphere/Weblogic/etc. gibt es das mit den Domino Taglibs auch.
Für Applets war auch ein MS-Com ähnliches Komponenten-Framework gedacht -> Javabeans. Das konnte sich aber aus Performance- und sonstigen Gründen nicht durchsetzen.
Nun wird die JavaBean Spezifikation in entschärfter Form für serverseitige Entwicklung eingesetzt.
Und ohne Komponenten-Framework muß man Spezialist sein, um etwas kontrolliert einsetzen zu können.
CLI_Andreas_Schmidt:
Hat denn jemand mal ein kleines Beispiel, möglichst einfach, damit ich mir die Vorgehensweise mal ansehen kann ? Sowohl für Java als auch für DHTML. Ich wollte das Rad eigentlich nicht neu erfinden. Es seih denn, ich geht nicht anders.
Gruss
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln