ok, bei solchen Sachen kann ich noch meinen Senf dazugeben.
@Andreas: Als Externer würde ich niemals eine Technologie benutzen, die ich nicht wirklich beherrsche. Das Risiko ist einfach zu hoch.
Ich habe mich dieses Jahr Wochen mit
- Meetings
- Status-Berichten
- coding von fixes, um am bug vorbei zu kommen
- Analyse
rund um eine DWF Anwendung auf OS/390 mit starker DB2-Integration vergnügt (zum Glück gerechterweise bezahlt), wo ich nach endlosen Spätabendsitzung (unbezahlt) am Ende hinreichend nachweisen konnte, das Abstürze des Agentenmanagers (!!) nicht auf der Anwendung beruhten.
IBM war zwischenzeitlich auch eingeschaltet, konnte aber weder Lösung noch Erklärung liefern.
Was machst du, wenn dein Applet abstürzt? Vielleicht liegt das gar nicht am Applet, sondern an irgendwelchen Konfigurationen der Clients. Vielleicht aber auch am Applet. Hast du dann die entsprechende Sicherheit, das Problem schnell zu fixen?
Bei mir liegt es vermutlich an der DB2 Connection auf der OS/390. Ich untersuche das nächste Woche mit dem DBA.
... und da braucht man für neue Technologien immer erst eine Menge Theorie und Praxis. Als Interner kann man vielleicht einfach mal so ein Applet aus dem Netz einbinden. Schon weil man erreichbar ist, wenn es nicht läuft. Als Externer ist das Risiko einfach zu groß.
Thomas hat Recht. Du kannst das gut mit html und JavaScript machen.
Btw. wird die relativ große Anwendung aus verschiedenen Gründen (neben der Stabilität) wahrscheinlich auf Bea Weblogic mit Webservices portiert und das ist gut so.
Gruß Axel
Keep
it
simple
stupid.
... und Domino ist nicht für alles einfach, ihr Sackgesichter.