Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Agenten im Cluster ???
Lossa:
Hi Glombi,
das Problem ist doch folgendes:
Wir nehmen einen Zeitgesteuerten Agent, der soll bestimmte Dokumente bearbeiten und darufhin evtl. andere Dokumente in einer anderen Datenbank bearbeiten. Nun läuft der Agent loss, und der Server fällt aus. Woher wissen die anderen Agents was der ausgefallene gemacht hat?
Das ist das was ich mit Transaktionsprotokollierung meinte, die anderen Agents müssen wissen, was, welcher Agent gemacht hat. Damit nicht Dokumente mehrfach bearbeitet werden oder evtl. gar nicht.
Da es keine Systeminterne Funktion für Failover und Clusteragents gibt, muss also der Entwickler des Agents dieses Programmieren.
Lossa:
Hi Banxx,
wenn die Agents keine Probleme verursachen, wenn Sie das selbe Dokument 2. mal anfassen, dann ist ja alles OK. Ich kenne die Agent ja nichts, bei meinem Kunden war das etwas komplizierter, daher musste gewährleistet sein, das der Agent auf einem anderen Clusterserver das Dokument niemals anfasst, wenn es schon bearbeitet wurde. Daher meine Frage.
Ich habe dies hier nur aufgeführt, weil es wichtig ist solche Überlegung bei der Agentprogrammierung zu berücksichtigen.
vader:
Also um nochmal genau auf meine Frage einzugehen. Nehmen wir an wir haben 2 Server die im Cluster sind. Nun kann ich ja angeben ob auf einen Server oder auf allen mein Agent laufen soll. Da es aber unsinnig ist auf allen Servern den Agenten laufen zu lassen lass ich ihn natürlich nur auf einen Server laufen. Wenn nun aber dieser Server ausfällt möchte ich das der andere Server die Aufgaben des Agenten übernimmt und wenn der erste Server wieder angeht soll der Agent wieder zu seinen eigentlichen Server wechseln. Wo kann man das einstellen?
Glombi:
--- Zitat von: vader am 28.06.04 - 14:04:59 ---Wo kann man das einstellen?
--- Ende Zitat ---
Leider nirgendwo - siehe die Beiträge oben...
Das erfordert Programmierung im Agenten.
Andreas
vader:
ist sowas schwer?
Ist sowas nicht mal bei der neuen 6.5.2 Version dabei?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln