Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Agenten im Cluster ???
Lossa:
Hi Glombi
was meinst du mit bist du sicher??
Denn Artikel in der View habe ich noch nicht gelesen muss mal mein Archiv durchforsten. Danke für die Info
BANXX:
--- Zitat von: Lossa am 16.06.04 - 11:25:39 ---Hi,
die Agenten laufen auf allen Servern im Cluster.
Informationen im Internet: K.A.
--- Ende Zitat ---
Korrekt, aber nicht standardmässig ! Ist ein fester Ausfühungssevrer definiert, läuft er nur da. Nur wenn man als Ausführungssevrer ein "*" einträgt, wird er auf allen Servern (nicht nur die CLusterserver) gestartet. Ob das aber so gewünscht ist weiss ich nicht... Ich halten z.B: 3 aktive OoO-Agenten, die Nachrichten raussenden, nicht für sinnvoll.
UNser Ansatz geht dahin, dass der Agent vor Ausführung prüft, ob er auf dem für ihn definierten Hauptserver läuft. wenn nein, prüft er die Erreichbarkeit des Hauptservers - wenn dieser Weg ist, dann führt er seinen Funktionen auf dem Failover-Server aus.
Lossa:
Hi Banxx,
ist doch ein guter Weg so!
Was machst der Agent, wenn der Server während des ausführens ausfällt?
Glombi:
Zusammengefaßt heißt das:
1. Es gibt kein Failover für Agenten.
2. Ein Agent läuft nur auf dem Server, für den er eingestellt ist.
3. Ist als Server "*" eingestellt, läuft der Agent auf allen Servern. Das ist aber unabhängig vom Cluster.
Bitte korrigiert mich, falls was falsch ist.
Andreas
BANXX:
--- Zitat von: Glombi am 16.06.04 - 11:37:57 ---Zusammengefaßt heißt das:
1. Es gibt kein Failover für Agenten.
2. Ein Agent läuft nur auf dem Server, für den er eingestellt ist.
3. Ist als Server "*" eingestellt, läuft der Agent auf allen Servern. Das ist aber unabhängig vom Cluster.
Bitte korrigiert mich, falls was falsch ist.
Andreas
--- Ende Zitat ---
Nö, ist doch alles richtig.... :-)
@Lossa
Gar nix, erläuft dann erst beim nächsten Termin wieder. Ein Failover während des Ausführens ist IMO nicht, oder nur extrem aufwändig, machbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln