Autor Thema: Über ODBC Daten aus MS Access auslesen?  (Gelesen 5985 mal)

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Über ODBC Daten aus MS Access auslesen?
« am: 15.06.04 - 22:04:40 »
...das würde ich gerne - bloß wie? Habe in meiner Testumgebung meinen R5.08 Domino Server mit DECS installiert und auch einen vollen Designer Client 5.010 auf derselben Maschine. Auch MS Office 2000 mit allem Schnickschnack ist dort installiert.  :)
Aber dann setzt es irgendwie aus:
Es gibt hier jetzt verschiedene Möglichkeiten und ich blicke nicht ganz, welche wohl die passendste oder einfachste ist. Mit DECS kann ich einfach große Mengen an Daten in eine Notes DB schaufeln. Das ist mir aber zu grob. Ich bräuchte es etwas differenzierter.  ;)
Jetzt gibt es dies LS:DO und dann noch die Lotus Connector Lotus Script Extensions. Was ist da der Unterschied und wie gehe ich da Schritt für Schritt vor. Konnte da keine einfache Gegenüberstellung und Anleitung finden... ::)
Danke für dioe Hilfe. Grüße,
Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Über ODBC Daten aus MS Access auslesen?
« Antwort #1 am: 15.06.04 - 22:52:48 »
DECS bietet direkt erstmal nur primitives Datenschaufeln.
Ohne Zusatzprodukte kann man via ODBC fast alles mit den LotusScript ODBC classes erreichen. Das ist schon recht umfangreich beschrieben in der DesignerHelp. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sowohl ODBC als auch der Umgang mit der externen Datenquelle vertraut sind (sonst hat das ganze ja sowieso wenig Sinn).
Hilfe zu den Connectoren incl. LEI bietet schon erstmal folgende Online-Quelle von Lokus itself:
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/DECS/5.0.8/lclsx.nsf
Von dort kann man auf zahlreiche weitere Quellen zugreifen.

Bei mehr Infos zu den konkreten Anforderungen gibt es auch konkretere Infos hier  ;)

Bernhard

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.06.04 - 23:54:32 »
Verstehe, bin jetzt schon schlauer...
Verstehe aber nicht wirklich, warum ich über einen ODBC Connector und LSX gehen würde oder über die drei LS:DO Klassen gehen würde.
Beides gibt gezielten ODBC Zugriff auf z.B. MS Access. Tun die beiden Möglichkeiten dasselbe? Ist die eine alt, die andere neu?
Danke & Grüße
Toni
« Letzte Änderung: 15.06.04 - 23:56:00 von ToniTester »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 16.06.04 - 00:17:07 »
LSX (Lotus Script Extensions) sind beides. Die Connectoren bieten spezielle Routinen zum Zugriff spezielle RDMS. Access ist da aber nicht dabei.
Daher: Es geht genauso gut mit den mitgelieferten ODBC-Classes und dem Einbinden der hierfür nötigen LSX.
Andererseits kann man natürlich auch ggf. ohne weiteres ein Access-Object mit LS instantiieren und auf diese Art und Weise Daten schaufeln (und dabei aus "Äpfeln Birnen machen".
Sag' doch einfach mal an, was Du machen willst. Das erspart Kaffeesatzleserei.

Bernhard

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.06.04 - 23:14:05 »
Ich habe eine MS Access DB, aus der anhand bestimmter Kriterien in regelmässigen Abständen Daten in eine Notes DB importiert werden sollen, die dann offline auf Laptops usw. genutzt werden können. Seriennummern von Büchern etc.
Hab gelesen, dass es auch einen ODBC Connector gibt, den man mit LSX nutzen kann, und dann mit der Klasse z.B. "LCConnection" seine Verbindung aufbaut etc. Für MS Access steht ja ein ODBC Driver zur Verfügung, wenn man es installiert.
Was müsste ich dann tun, um es so zum laufen zu bringen?
Grüße & Danke
Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 16.06.04 - 23:33:18 »
Warum nutzt Du nicht die generell vorhandenen ODBC-Classes ab ODBCConnection und die mitgelieferte LSXODBC ? Du scheinst ja sowieso simples vorzuhaben - warum Zusatzprodukte installieren ?
Was spricht bei Dir gegen die ODBCConnection class ?

Bernhard

PS: Seriennummern von Büchern  ??? Warum so verfälschte Infos ?

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.06.04 - 23:46:01 »
 :D  :D Seriennummern... ich meine diese ganzen Codes an den Teilen, ISBN Nummer und dies andere Zeug, was immer bei den Barcodes noch mit dabei steht.
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Ich würd gerne ein bisschen die Alternativen verstehen lernen, damit ich vielleicht auch andere Möglichkeiten aufzeigen kann, wenn wir das mal als "Showcase" bei uns implementiert haben. Dann könnnten wir nicht nur Access, sondern auch noch andere RDBMS anzapfen... ;)
Danke & Gruß
Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 16.06.04 - 23:55:54 »
Wenn Du Dich auf breiter Ebene schlau machen möchtest, dann besuche die LEI-Seiten von notes.net. Da gibt es massenweise Material. Dieses hier im Forum auch nur annäherend erneut darzulegen, würde das Forum und unsere (zeitlichen) Möglichkeiten sprengen.
Ich arbeite momentan an Datenaustausch-Programmen zwischen Notes und Navision bzw. SAP. Welche Mittel (DECS, native LSX, LEI, spezielle Konnektoren etc.) dabei jeweils einzusetzen sind, ist absolut situationsabhängig. Eine allgemeingültige Antwort darauf würde ich ablehnen.

Bernhard

PS: Wenn es einfach gehen soll, dann DECS. Das gibt es aber nur für professionelle RDBS und nicht für Access.

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 17.06.04 - 21:32:20 »
Nee, klar, das hier ist ein Forum, kein Tutorial oder Marktstudie oder so etwas  :)
Also hier das konkrete Problem  ??? an dem ich hänge: Was muss ich noch wo oder wie bekanntgeben und konfigurieren, damit ich in meiner Notes DB per Knopfdruck über die Lotus Connectors & LSX über ODBC auf einige Daten aus einer MS Access Tabelle zugreifen kann?  ::)
Grüße und Danke, Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 17.06.04 - 22:43:28 »
Die Notes-DB "LSX for Lotus Connectors Manual" hast Du aber schon zu Rate gezogen, dort insbesondere das Kapitel "Overview of the LotusScript Extension for Lotus Domino Connectors" ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 20.06.04 - 01:04:29 »
Bist Du weiter gekommen ? Können wir bei konkreten Problemen helfen ?

Bernhard

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 20.06.04 - 21:10:19 »
Ja, jetzt hab ich's denke ich:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&uid=swg21085024&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en+en
Dort gibt es ein schönes, kleines Beispielscriptchen. Wenn jemand vor demselben Problem steht wie ich (ODBC-Verbindung über LSX Connectoren), hier aber folgende Hinweise:
- Das Script listet die vorhandenen bzw. verwendbaren Connectoren auf.
- Man pickt sich den Connector raus, den man haben möchte (in diesem Fall "odbc2" und gibt das im Script selber an: Set lcRDBMS = New LCConnection ("odbc2")
- Dann aber aufgepasst, die Eigenschaft "database" wird vom odbc connector nicht unterstützt, d.h. die Zeile
lcRDBMS.Database = "MSACCESS"
wird zu
lcRDBMS.Server = "MSACCESS"
Wobei "MSACCESS" der Name der Datenquelle ist, die im ODBC Administrator des Betriebssystems angegeben ist.
Dann läuft alles wie geschmiert und man kann sich den Rest aus den diversen Manuals zusammensuchen.
Eine gute Beispielsammlung gibt es in einem Redbook:
http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/redp0115.html?Open

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ob jemand eine knappe, einfache Einführung in SQL kennt, die ich mir im Web irgendwo ansehen könnte, um einfache SQL Statements zu konstruieren.

Grüße und toitoitoi,
Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 20.06.04 - 21:18:51 »
Ich denke, folgende Quelle ist für den Anfang recht hilfreich:
http://www.carano.com/SQLHelp/defaultsql2.html

HTH,

Bernhard

PS: Danke für Deine Links - die sind auf jeden Fall sehr hilfreich !

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 20.06.04 - 23:49:56 »
 :) Prima, danke.
Toni

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz