Autor Thema: Drucken im Web?  (Gelesen 9155 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Drucken im Web?
« Antwort #20 am: 13.09.05 - 11:11:06 »
window.print()
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 13.09.05 - 17:21:53 »
jetzt geht es, warum auch immer. ich habe es jetzt noch mal zu hause getestet, weil ich das bei der arbeit mit dem html quellcode nicht konnte. ich hatte es vorher auch nur unter notes getestet, aber nicht im netz. und auch jetzt, im netz geht es, aber nicht in Notes selber. Kann man das ding jetzt irgendwie in eine Schaltfläche einbauen? (Aktion)

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #22 am: 13.09.05 - 17:40:50 »
Was heisst in Notes selber?
Die Funktionalität in einem Notes Client aufrufen? oder
Die Seite mit dem Notes Designer programmieren und mit einem Browser betrachten?

Das müsste gehen, wenn du window.print() in das onClick Event eines Buttons setzt. Du kannst dir dann ja auch mal wie oben beschrieben den von Notes generierten Quellcode vom Browser anzeigen lassen.

Ich würde - gerade wenn du wenig Erfahrung hast - die betreffende Notes Datenbank bei Webentwicklung immer auf einen Server tun.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 13.09.05 - 17:45:08 »
also notes selber, wenn ich die datenbank ganz normal unter notes aufrufe, da funktioniert es nicht, wohl aber im web. die datenbank die ich heute nachmittag hatte, war offline, also eine lokale kopie, mit der ich jetzt getestet habe, aber liegt auf einen server. bei der auf dem server geht es im web, aber nicht wie oben erwähnt ganz normal unter notes.
ich baue das in eine onclickaktion ein, also "window.print()", aber er zeigt die aktion nicht mal in der aktionsleiste an, obwohl ich das nicht unterdrücke. sehr merkwürdig.

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 13.09.05 - 18:11:55 »
außerdem will er, sobald ich den curser in eins der felder, die ausgefüllt werden müssen, setze, sofort drucken.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #25 am: 13.09.05 - 21:46:07 »
also notes selber, wenn ich die datenbank ganz normal unter notes aufrufe, da funktioniert es nicht, wohl aber im web. die datenbank die ich heute nachmittag hatte, war offline, also eine lokale kopie, mit der ich jetzt getestet habe, aber liegt auf einen server. bei der auf dem server geht es im web, aber nicht wie oben erwähnt ganz normal unter notes.
ich baue das in eine onclickaktion ein, also "window.print()", aber er zeigt die aktion nicht mal in der aktionsleiste an, obwohl ich das nicht unterdrücke. sehr merkwürdig.
Es kann sein, dass unter Notes entweder das windows event oder die print() Methode nicht unterstützt ist. Notes zeigt dann einfach das ganze Element nicht an (der Button). Ich finde das auch nicht gut. Es wäre besser, wenn in einem bestimmten "Entwicklermodus" irgendwo ein Fehler ausgegeben werden könnte. Oder in spezielle Entwickler-Log-Files. Ist ja ok, dass der User nichts sieht, wenn da etwas drin ist, das nicht funktionieren kann, aber der Entwickler sollte eben möglichst viele Informationen haben. Weil man nämlich aus meiner Sicht diesen Job nur als Kontrollfreak überlebt.

Du kannst einen zweiten Button erstellen, den du per Hide when Formel im Browser verbirgst (glaube @BrowserType) und dort dann ein @Command für das drucken.

Zitat
außerdem will er, sobald ich den curser in eins der felder, die ausgefüllt werden müssen, setze, sofort drucken.
vermutlich hast du den Aufruf auf printit() noch irgendwo anders. Schau dir den generierten Quellcode im Browser an (s.o.). Sowas passiert, wenn man nicht weiterweiss und hektisch den Funktionsaufruf in allemöglichen events reinschreibt. Wenn der nur im Button onClick steht, kann das im Grunde einfach nicht sein.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 13.09.05 - 21:55:44 von kennwort »

---

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #26 am: 14.09.05 - 08:17:14 »
hallo,
vielleicht kannst mir noch bei einen anderen problem helfen, welches ich gerade habe. ich erstelle zudem noch eine suchmaske, was auch soweit klappt, aber ´dann, wenn ich nach stichworten suche, dann erscheint keine ergebnismaske, obwohl ich die maske $$SearchTemplatedefault entwickelt habe. Ich gebe dir mal den genauen wortlaut meines $$Return feldes wieder:

_DbName := @Subset(@DbName;-1);

"[/"+_DbName+"/"+ViewTitle+"?SearchView&Query="+Query+"&SearchOrder="+@Text(SearchOrder)+"&SearchMax="+@Text(SearchMax)+"&SearchWV="+@If(SearchWV="";"FALSE";"TRUE")+"&SearchThesaurus="+@If(SearchThesaurus="";"FALSE";"TRUE")+"]"

ich hoffe du kannst mir da noch helfen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #27 am: 14.09.05 - 14:55:19 »
Eine Möglichkeit wäre, dass du denselben Wert wie im $$Return Feld in die Formel eines anderen berechneten Feldes (Name: egal) reinschreibst und das Ergebnis dort hier postest.
Es kann verschiedene Gründe haben und ich bin aus der Webentwicklung ein bischen raus, v.a. aus Webentwicklung unter Domino.

Gruß Axel 

---

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #28 am: 14.09.05 - 14:57:02 »
hallo,
hatte dir den quellcode als nachricht geschickt. hast du das bekommen? das suchenproblem ist weg. habe da eine lösung gefunden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz