Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

Was ein Notes-Entwickler immer beachten/machen sollte

<< < (4/7) > >>

Semeaphoros:
Ok, Aliasse für sichtbare Elemente haben den geschilderten Vorteil, das ist klar und richtig so. Du sprachst aber von Systemansichten und die werden ja eigentlich nur von Programmseite her angesprochen, da erübrigt sich das, weils nicht angepasst werden muss. Natürlich kann es vom Standpunkt der Lesbarkeit her gesehen trotzdem Sinn machen.

Meine Reaktion begründet darauf, dass ich schon mal jemanden schreiben gesehen habe:

"Der hat ja überhaupt keine Aliasse verwendet, was war denn das für ein stümperhafter Programmierer?" Das war eine Pauschalverurteilung, die man so sicher nicht aussprechen darf.

Glombi:
Meine Systemansichten nenne ich immer so:

(<Name der Ansicht>) | <Name der Ansicht>

d.h. der Name wird eingeklammnert und ist daher nicht mehr sichtbar und der Alias erhält keine Klammern.

Das hat auch zur Folge, dass alle Systemansichten im Designer unter den sichtbaren Ansichten stehen.

Andreas

TMC:
Schön, die Liste wird ja immer länger :-)

Was mir etwas unnötig erscheint: Für eingeklammerte Systemansichten Alias zu definieren: die Argumente von Andreas begründen das imho nicht, da eingeklammerte Ansichten ja eh nicht für den User sichtbar sind....
Oder gibt's da noch ein anderes Argument?

Ein paar hab ich noch:
+ Wenn Lotus Script - Shared Actions (insbesondere noch mit ScriptLib-Einbindung) erstellt werden sollen: den Code besser in einen Agenten auslagern - da ansonsten Probleme auftreten können und der Debugger u.U. nichts anzeigt
+ Einheitliche Variablen-Präfixe
+ LS sinnvoll splitten, wiederverwendbare Teile in ScriptLibraries auslagern

eknori:
Klassenbildung bei längeren Libs - wenn nur eine Funktion/sub letztendlich gebraucht wird kann man da ne klasse Klasse draus machen; der Rest ist private ...

TMC:
Hier auch noch ein netter Artikel, ein paar Dinge haben wir ja schon erwähnt  ;)

http://www.chc-3.com/pub/tips1.htm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln