Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

Was ein Notes-Entwickler immer beachten/machen sollte

<< < (3/7) > >>

Glombi:
Du meinst sicherlich die Aussage zu Simple Actions: Diese sind in erster Linie für Endanwender (ohne Programmierkenntnisse) gedacht, um mit ein paar Klicks brauchbare Aktionen zu basten.

Als Entwickler verwende ich die nicht bei der Programmierung, da
- keine Kommentare verwenden werden können
- die Wiederverwertbarkeit schlecht ist
- falls weitere Anforderungen kommen, die nicht mit Simple Actions möglich sind, muss alles mit Formelsprache oder Script neu gemacht werden. Also besser gleich damit.
- Bei so einfachen Sachen wie Feldwert ändern kann man nur statischen Text eingeben.
- sprachabhängig (erinnert mich an Notes 2, wo man noch @Wenn hatte  ;D)

Insgesamt sind die Dinger nur statisch zu gebrauchen.
Es mag jedoch den einen oder anderen Fall geben, wo es auch vom Entwickler verwendet wird. Ich selbst habe das in den letzten Jahren aber nie gebraucht.

Andreas

Semeaphoros:
Nein, nein, das mit den Simple Actions ist schon klar, die sind ja auch nicht für den Entwickler gemacht worden, sondern sollten dem Enduser die Möglichkeit geben, auch etwas zu machen. Ich meine die Aliase .... sorry, dass ich das vergessen hab zu sagen.

Driri:
Was mir noch spontan einfällt :

@Today etc. in Views vermeiden wg. Performanceproblemen

Glombi:
Gestaltungselemente sollten immer (sofern dies seitens Notes unterstützt wird) so aufgebaut werden:
<Benutzerschnittstelle>|<Programmschnittstelle>

<Benutzerschnittstelle> ist das, was Anwender sehen: Maskenname im Erstellmenü, Ansichten im Ansichtsmenü, Schlüselwörter in Auswahllisten

Zugriffen wird aber immer per Programmschnittstelle = Alias

Vorteile:
- Leichte Anpassungen kundenspezfischer Namensgebungen
- Leichtere Entwicklung von Anwendungen, die in Notes und Browser verwendet werden
- Leichtere Entwicklung von mehrsprachigen Anwendungen

Nachteile:
- höhere Tipparbeit

Andreas

Glombi:
+ @Usernamen nur in privaten Ansichten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln