Autor Thema: T-Mobile MDA  (Gelesen 3604 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
T-Mobile MDA
« am: 08.06.04 - 12:36:16 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von T-Mobile MDA? Gibt es einen Notes-Client, der unter Windows CE funktioniert? Ich habe das Problem, dass ich ein MDA einrichten muss, der Zugang auf die Notes-Daten erhält und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Driri

• Gast
Re:T-Mobile MDA
« Antwort #1 am: 08.06.04 - 14:37:42 »
Einen Notes-Client gibt es IMO nicht für Windows CE und Konsortien.

Gehts denn um reine PIM-Daten (Kalender, Mails, Adressen, etc.) oder wirklich um Anwendungen aus Notes ?

Lösungen für die Synchronisation von PIM-Daten gibts wie Sand am Meer, das fängt mir simplen, clientbasierten Lösungen an, die auf dem Synctool des PDAs aufsetzen und geht bis zu serverbasierten Lösungen.

Einige dieser Lösungen bieten auch die Möglichkeit, Notes-Datenbanken zu syncen.
AvantGo hat z.B. ein Tool im Angebot, mit dem man das auch ohne viel Programmieraufwand hinbekommt.
Wir setzen z.B. Onebridge von Extended Systems ein, da muß man dann allerdings noch einen Client für den PDA programmieren.
In jedem Fall bedeuten Umsetzung von Funktionen, also alles was übers Viewing und stumpfe eingeben der Daten hinausgeht, in jedem Fall Entwicklungsaufwand.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.06.04 - 15:00:30 »
Danke für die Hilfe. Eigentlich geht es in der ersten Linie um die PIM Daten. Da ist mir noch nicht ganz klar, wie das funktioniert. Installiert man auf dem MDA eine DFÜ-Verbindung und über diese geht die Sync Software?
Es gibt doch von IBM und Microsoft ja auch diesen Outlook Connector. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und kann mir den Online-Zugriff noch nicht richtig vorstellen. Vermutlich liegt es an der Hitze... :-)

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 08.06.04 - 15:07:48 »
Online-Zugriffe sind nicht mit jedem Tool möglich. Dazu bedarf es meines Wissens schon eines Servers.

Ich kann jetzt nur für den OneBridge sprechen, dort ist z.B. so, daß auf dem PDA ein Client für den Sync installiert wird.
Der PDA muß dann auf irgendeine Weise eine IP-Verbindung zum Syncserver herstellen können, z.B. per Einwahl.
Steht diese Verbindung, kann ganz normal synchronisiert werden.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 08.06.04 - 15:21:56 »
Du hast mir sehr geholfen. Ich probiere mal eine Sync Software aus. Es wäre halt auch schön gewesen, wenn der Mitarbeiter auf dem MDA eine gewohnte Oberfläche vorgefunden hätte. Aber ich glaube, davon kann man sich ganz verabschieden. Ich danke Dir auf jeden Fall.
Viele Grüße

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 08.06.04 - 15:35:46 »
Gerne. Schau Dir auf jeden Fall mehrere Tools an, der Vergleich lohnt sich, denn die (mir bekannten) Tools unterscheiden sich teilweise doch recht deutlich in Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Preis.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 08.06.04 - 15:39:26 »
Das mache ich. Nochmals vielen Dank

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #7 am: 10.06.04 - 12:58:32 »
Hallo,

ich nutze für meinen XDA zum replizieren das Tool cadenza mNotes von www.commontime.com Das kostet zwar einwenig, ist aber sher problemlos und funzt super! Die haben auch ein Tool zum replizeren beliebiger NotesDB's (hab ich jedoch nicht genutzt)
Für den MDA würde ich Dir auch noch den PocketInformant empfehlen da die StandardPIM Funktionen doch sehr rudimentär sind. Mit dem Pocketinformant kannst Du da mehr anfangen...
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz