Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Im Backend Mehrfachwerte in ein Textfeld schreiben

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
Hallo, Andreasse,

--- Zitat ---Habe ich auch schon probiert aber bringt nix.
Wird auch wie ein Wert gesehen.
Ich probiere es aber noch mal aus.
--- Ende Zitat ---

Mystisch, dass das bei Dir nicht funktioniert, Andreas der Grünkohl. Da muss der Fehler woanders liegen, denn das ist die simpelste und brachialste und garantiert wirksame Methode.

Andreas G.: AppendToTextList hängt aber prinzipiell nur an. Das muss nicht unbedingt erwünscht sein.

Gespannt auf des Rätsels Lösung,
Bernhard

Glombi:

--- Zitat von: koehlerbv am 07.06.04 - 16:44:28 ---Andreas G.: AppendToTextList hängt aber prinzipiell nur an. Das muss nicht unbedingt erwünscht sein.

--- Ende Zitat ---
Ok, dann muss man das so machen
Set item = doc.ReplaceItemValue( "Categories", "" )

Ansonsten kapier ich auch nicht, warum Deine Lösung nicht funktionieren sollte. Ist ja prinzipiell das gleiche.

Andreas G.  ;)

koehlerbv:
Ich hatte das ja heute schon mal postuliert mit dem "Brett vor'm Kopf", welches ich zu haben glaubte. Sicherheitshalber habe ich Glombi's und meine Methode eben mal nebeneinander ausprobiert - aber erwartungsgemäss keinen Unterschied feststellen können:

Glombi:

--- Code: ---   Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Dim docDeserts As NotesDocument
   Dim itemDeserts As NotesItem
   Dim aDeserts (0 To 2) As String

aDeserts (0) = "Gobi"
   aDeserts (1) = "Kalahari"
   aDeserts (2) = "Sahara"

Set docDeserts = ws.CurrentDocument.Document
   Set itemDeserts = docDeserts.ReplaceItemValue ("Deserts", aDeserts)
--- Ende Code ---

Der Ich:

--- Code: ---   Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Dim docDeserts As NotesDocument
   Dim aDeserts (0 To 2) As String

aDeserts (0) = "Sahara"
   aDeserts (1) = "Kalahari"
   aDeserts (2) = "Gobi"

Set docDeserts = ws.CurrentDocument.Document
   docDeserts.Deserts = aDeserts
--- Ende Code ---

Die Ergebnisse sind absolut identisch.

Jetzt ist Andreas der Gruenkohl im Erklärungsnotstand  ;)
Würde mich echt interessieren, welcher Nebenumstand da mitgespielt hat.

Bernhard

TMC:

--- Zitat von: Gruenkohl am 07.06.04 - 15:40:43 ---Und zwar wie kann im Backend in ein Textfeld Mehrfachwerte schreiben, so das sie auch als Mehrfachwerte erkannt werden?
Ich habe in den Feldeigenschaften folgendes eingestellt:
--- Ende Zitat ---

Noch zur Ergänzung:

Wenn Du per Script auf Felder zugreifst, bekommst Du Strings (völlig egal, ob das Feld auf 'Mehrfachwerte' etc. eingestellt ist).
Wenn Du auf Itemebene (also Dokumentenseitig) zugreifst, bekommst Du immer ein Array - auch wenn das ursprünglich zugrunde liegende Feld z.B. vom Typ "Zahl, ohne Mehrfachwerte" war.

koehlerbv:

--- Zitat ---Wenn Du per Script auf Felder zugreifst, bekommst Du Strings (völlig egal, ob das Feld auf 'Mehrfachwerte' etc. eingestellt ist).
Wenn Du auf Itemebene (also Dokumentenseitig) zugreifst, bekommst Du immer ein Array - auch wenn das ursprünglich zugrunde liegende Feld z.B. vom Typ "Zahl, ohne Mehrfachwerte" war.
--- Ende Zitat ---

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Insbesondere, da Andreas vom Backend sprach: Wie meinst Du das ? Wann bekommst Du skalare Werte zurück ?

Bernhard

PS: Vielleicht hörst Du ja bald wieder den berühmten "Klatsch" bis nach Niederbayern, wenn meine Hand wieder an die Stirn knallt  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln