Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Im Backend Mehrfachwerte in ein Textfeld schreiben

<< < (3/4) > >>

TMC:
Mein comment war deshalb, weil ich "Feld" und "Backend" gelesen hatte (und Backend ja auch im Thread-Betreff steht).

Mein Verständnis:
Im Backend interessieren "Felder" überhaupt nicht. Hier haben wir mit Items zu tun, und die geben uns immer Arrays zurück. Nice to have, dass vielleicht mal eine Maske verwendet wurde, um unser Backend-Doc zu speichern - aber das interessiert im Backend ja eigentlich nicht,

Wenn man im Frontend Felder anspricht, bekommt man Stings (z.B. uidoc.fieldgtetext).

TMC:
Zurück zum Unterschied der beiden o.g. Scripts.

Imho ist da kein Unterschied:

Ob man nun via Items oder direkt mit doc.* arbeitet - es sollte nach meinem Verständnis kein Unterschied da sein, da man ja auch mit doc.* ein Item des Backenddocs anspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass via doc.* kein Array übergeben wird - dies würde wohl der ganzen LS-Philosophie widersprechen.

koehlerbv:
Jo, verstanden. Und Du hast mit Deiner Erklärung natürlich vollkommen Recht: Im Backend gibt es nur Items, und die sind (ausser RTIs) immer Arrays. Dafür braucht es auch keine Masken. Und im FrontEnd kommt man nicht an die Arrays heran, sondern sieht sich nur skalaren Werten gegenüber.

Merci,
Bernhard

TMC:
Keine Ursache, Bernhard. Es war auch von mir nicht ganz klar dargelegt und kam wohl verwischt rüber, da das Wörtlein "UI" fehlte und ich nur von Backend schrieb  ;)

koehlerbv:

--- Zitat ---Ob man nun via Items oder direkt mit doc.* arbeitet - es sollte nach meinem Verständnis kein Unterschied da sein, da man ja auch mit doc.* ein Item des Backenddocs anspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass via doc.* kein Array übergeben wird - dies würde wohl der ganzen LS-Philosophie widersprechen.
--- Ende Zitat ---

Da besteht auch kein Unterschied, und ob ich mit einer expliziten Methode (NotesDocument.GetItemValue) oder "direkt" (NotesDocument.ItemName) - was letztlich auf den gleichen API-Code wie GetItemValue zurückgreift) - Items auslese: Man bekommt immer (!) Arrays zurück. Selbst, wenn das Item gar nicht existiert.

Ich präferiere aus Gründen der besseren Lesbarkeit und des einfacheren Codings übrigens die Variante
NotesDocument.ItemName
statt
NotesDocument.GetItemValue.
Wie gesagt: Beides landet in den gleichen API-Routinen  :)

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln