Autor Thema: Finde ich ja ganz nett ...  (Gelesen 17065 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Finde ich ja ganz nett ...
« Antwort #20 am: 06.06.04 - 19:42:42 »
« Letzte Änderung: 06.06.04 - 19:47:37 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #21 am: 06.06.04 - 20:33:24 »
*schnief* schade, war meine Wochenendquelle :-) Na ja... zur Arbeit ist´s glücklicherweise nur 15 Minuten, wenn´s mal sein muss :-) Dennoch... ich denke, eine vorerst gute und tragbare Entscheidung.

...OK, die KB ist "zu"; sorry für die, die mit diesem "Service" immer korrekt umgegangen sind...
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #22 am: 06.06.04 - 21:01:02 »
mal eine frage "offtopic" zum offtopic beitrag  ;D
wie habt ihr eigentlich euren domino-server im inet lizenziert - und was kostet das?
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #23 am: 10.06.04 - 17:45:55 »
die Lage an der Front hat sich nun ein wenig beruhigt, daher funktionieren nun auch die Links auf die KB aus den einzelnen Threads hier im Forum wieder.
...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #24 am: 10.06.04 - 22:34:12 »
schade, habe mich getäuscht; offenbar versuchen imme noch ein paar Fraggles, meinen Server lahmzulegen...

Konsequenz: BASTA; ich habe fertig !! Ich werde ab sofort keine, wirklich keine Informationen öffentlich auf meinem HOME Server zur Verfügung stellen; weder FTP noch HTTP; Schluß , AUS, SENSE !!!!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #25 am: 08.07.04 - 17:27:56 »
soo, der "Kollege" ist offenbar aus dem Urlaub zurück und prügelt nun wieder auf meinen Server ein, diesmal unter der IP 82.83.61.13.
Den Staatsanwalt in Stuttgart konnte ich dann heute auch davon überzeugen, tätig zu werden. Meine erste Anzeige gegen "Unbekannt" ( eigentlich ist der Pursche ja mit Namen und Adresse bekannt ) wurde ja mangels öffentlichem Interesse verworfen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #26 am: 08.07.04 - 20:01:35 »
über 900 unique IP, aber der Junge schießt echt den Vogel ab; und er hämmert immer noch. Mittlerweile habe ich alle ARCOR Adressen gesperrt...

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #27 am: 08.07.04 - 20:02:49 »
... ab wieviel Interessenten gilt denn das Interesse als "öffentlich"?  Ich nutze die KB nämlich auch gerne ...

Gruß
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #28 am: 08.07.04 - 20:17:55 »
es geht nicht um das Interesse an der Datenbank !

Platt gesagt:
Es geht darum, ob das "Lahmlegen" eines (einzelnen) DSL Anschlusses, mich in meinen Grundrechten beeinträchtigt.

Das Ganze hier juristisch genau zu betrachten; ich hätte einen Spass daran, es würde aber das Thema des Forums sprengen.

Ist Grafitty sprayen zu verfolgen; Paparattzi ?? , was ist mit dem Penner, der sich ein (Rest)-Bier im Vorbeigehen einverleibt? und und und
Der Schüler, der von seinen "Klassenkameraden" zusammengeschlagen wird ?

Öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung; "Kostet doch alles Steuergelder !!" Die sollen sich mal nicht so haben !!

ich hoffe, du verstehst, was ich meine; das Thema ist nicht ganz einfach

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #29 am: 08.07.04 - 20:33:15 »
.... Danke für die kurze Erläuterung, aber irgendeine Stimme tief in mir sagt, daß hierzulande im rechtlichen Bereich so einiges im Argen liegt. Sieht man auch bei dem ganzen Hickhack bei der Spam-Problematik.
Wahrscheinlich muß demnächst auch öffentliches Interesse vorliegen, wenn jemand mein Auto rammt und Fahrerflucht begeht. Wenn ich mich länger mit dem Thema befassen würde, würde ich womöglich bei der nächsten Olympiade die Goldmedaille im Amoklauf gewinnen ...  

Gruß
Wolfgang
... und viel Erfolg!

Offline heini_schwammerl

« Antwort #30 am: 09.07.04 - 12:09:58 »
Zitat
Mittlerweile habe ich alle ARCOR Adressen gesperrt...
Das finde ich als Arcor Kunde prinzipiell unschön.  Aber wenn Du Namen und Adresse hast warum machst Du das nicht öffentlich?
Gruß
Heini

DatenDuck

• Gast
« Antwort #31 am: 10.07.04 - 21:11:08 »
Hi eknori,

Dein Portscan is ja schon etwas her, aber wenn die ganze Geschichte weiter vor Gericht geht, solltest Du hoffen dass er den Scan nicht mitgeloggt hat.
Ich meine, diese Scans sind ja nicht wirklich erlaubt und er kann das auf seiner Seite ja auch äusserst leicht als störende Aktion werten... Dass Du dann noch seine offenen Ports veröffentlichst kann man auch negativ auslegen (OK sind keine tragischen dabei..aber).. Besonders wenn jetzt einer Deiner KB Nutzer aus Frust seinen Rechner plättet... Dann wird das sicher schlimmer gewertet, als sein "Ich dachte ich darf das saugen! Ich mein der content steht frei zur Verfügung und dass das traffic verursacht ist mir auch klar, aber ein Betreiber einer sollchen Seite muss das einplanen" getue.

Nicht dass ich ihn in Schutz nehme.. Lässtig ist es auf jedenfall... Aber sollte er den Scan mitbekommen haben und auch noch dass Du das veröffentlichst, ist er "ausrede-technisch" auf der sichereren Seite denk ich..  :(

Bis denne mal

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #32 am: 10.07.04 - 23:08:59 »
Angesichts der Tatsache, um was es wirklich geht: Ein wirklich blöder Kommentar, "DatenDuck".

EDIT:
Das hat sich als Missverständnis herausgestellt. Sorry, Moritz AKA "DatenDuck" !

Bernhard
« Letzte Änderung: 11.07.04 - 16:45:29 von koehlerbv »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #33 am: 11.07.04 - 07:28:09 »
@Heini_Schwammerl:

es tut mit leid, daß es eben auch Nichtbeteiligte trifft. Leider weiß ich ja nicht, mit welcher IP er jeweils wieder reinkommt.
Zitat
Aber wenn Du Namen und Adresse hast warum machst Du das nicht öffentlich

ARCOR ist der Name bekannt;

Zitat
aber ein Betreiber einer sollchen Seite muss das einplanen
Habe ich ja auch. Und die Zugriffe über den ganzen Tag verteilt tun mir nicht weh.  Aber jemand, der bis zu 10 Anfragen / Sekunde an den HTTP stellt; der legt mir hier alles lahm. Und ehrlich gesagt, wer versucht, sich die KB als HTML File herunterzuladen ... Was will so einer damit. Der hat doch keine Ahnung von Notes; nicht einmal die BAsics !! Und der kann mir mal den Buckel runterrutschen. Und glaubst du ernsthaft, ein solcher Troll wüßte, was ein Portscan ist. und wie man so was mitloggt ?

Zitat
diese Scans sind ja nicht wirklich erlaubt
Hast du dazu eine fundierte Quelle ?

DatenDuck

• Gast
« Antwort #34 am: 11.07.04 - 11:47:40 »
@koehlerbv,

wieso blöder Kommentar? Was findest Du so blöd daran? Und um was gehts Deiner Meinung nach wirklich?

Ich verstehe das so, dass eknori's "Daten" von irgendwem geklaut werden wollten... Sicher gibt's da den tollen Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aber der "Täter" hat ja nichts kaputt gemacht und kann viell leichter davon überzeugen, dass er das nicht in böser Absicht getan hat..
Eknori möchte dass ja verständlicherweise nicht einfach so wieder vergessen, sondern dem Täter einen Denkzettel verpassen.
Portscans werden jedoch immer als "böse" und verboten gepredigt und es war aus dieser Sicht eine Tat die man nicht einfach mal so gemacht hat...

Vielleicht kannste mir kurz sagen was Du gemeint hattest mit dem "blöder Kommentar"...

Bis dann mal.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #35 am: 11.07.04 - 12:04:13 »
Was ich damit meine ? Diese unselige Verwischung der Rollen von Täter und Opfer. Ein Schwachkopf (wenn er denn nicht ganz bewusst Ulrichs System lahmlegen wollte, dann ist es ein bewusster Krimineller) zwingt Ulrichs Server in die Knie, vergreift sich an geistigem Eigentum und schadet mittelbar noch weiteren Personen (Sperre der Arcor-Adressen). Wieso wird nun überhaupt über Ulrichs Reaktion (Abprüfung, wer ihm da schadet) nachgedacht ? Das ist mit schleierhaft.

Bernhard
« Letzte Änderung: 11.07.04 - 16:49:06 von koehlerbv »

Marinero Atlántico

• Gast
ich wars
« Antwort #36 am: 11.07.04 - 12:20:52 »
Ne war'n Witz.  ;D Ich hab da kein einziges Mal drauf zugegriffen.

Hat der Provider von Atnotes nicht vielleicht irgendwelche logs, wo ihr die IP suchen könnt?
Eventuell bekommt man so den Namen raus.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #37 am: 11.07.04 - 12:35:27 »
na ja, bei dynamischen IPs ist das nicht ganz so einfach ohne mitwirken des Providers ...

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #38 am: 11.07.04 - 12:36:00 »
Bernhard, Du hast ja mit Deinen Ueberlegungen durchaus recht, nur leider ist die Praxis eine andere. Datenduck hat insofern durchaus recht und sicher in guter Absicht gehandelt, in dem er auf Fallstricke versucht hat, hinzuweisen. Stimmt schon, dass unser System häufig Täter- und Opferrollen verwischen (wobei es auch nicht immer ganz scharfe Grenzen gibt). Trotzdem ist es im Ansatz insofern richtig, als eine illegale Tat eines Täters im Normalfall es nicht gerechtfertigt, dass sich das Opfer seinerseits durch eine illegale Tat zur Wehr setzt (Ausnahme: Notwehr).

Datenduck: Stimmt, dass ein Portscan normalerweise als bösartig angesehen wird, das liegt aber wohl daran, dass man in der Regel davon ausgeht, dass jemand, der einen Portscan durchführt, auf der Suche nach Einbruchspunkten ist. Ich denke mal, Ulrich war da nicht in zerstörerischer Absicht dahinter, sondern es ist ihm im weitesten Sinne um "Spurensicherung" gegangen. Wie weit man da gehen darf, kann wohl Ulrich selber von uns allen am besten beurteilen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

DatenDuck

• Gast
« Antwort #39 am: 11.07.04 - 15:46:47 »
Es ist mir klar das Ulrich das zur eigenen Sicherheit getan hat und es ist auch klar, dass er mit den Daten nichts schlimmes tun würde, aber durch seine Veröffentlichung und dem Scan ansich kann sich halt der Täter besser wehren.. Das ist leider zum Nachteil von Ulrich vermute ich..
Sicher würde ich auch kochen, wenn ich merken würde, wie jemand systematisch versucht mein "Wissen" zu stehlen..
Aber sehts mal mehr bildlich: Jemand sperrt Deine Unterlagen und Notizen usw. in sein Autp (ob legal oder illegal ist hier noch nicht klar). Dann findest Du eine Technik, die zwar nicht erlaubt ist, aber mit der Du herausfinden kannst wo das Auto steht, wems gehört und wie Du mit einigen Tricks auch rein kommst (Dir ist aber nur wichtig, wems gehört um über den juristischen Weg wieder an Deine Daten zu kommen).
Jetzt kommt es zum Prozess, der Täter verliert und muss Dir alle Sachen wieder rausrücken, aber er kann Dich immernoch verknacken wegen dem "Suchen" seines Autos... Und wenn's wirklich sau blöd läuft, dann hat in der Zwischenzeit jemand mit Deinen veröffentlichen Standortdaten sein Auto aufgebrochen, Deine Unterlagen ggf. kopiert oder was auch immer, sein Radio geklaut und die Sitze zerschnitten...
Wenn das passiert ist... bist Du gleich nochmal ein Opfer, obwohl Du Dich eigentlich nur erkundigen wolltest um Dein Wissen zu sichern...

Bernhard, ich wollte nicht die Rollen vermischen, sondern eben nur auf dieses Risiko hinweisen. Auch auf Ulrichs Scan passt leider der Spruch  "Unwissenheit schützt vor blabla". Wir sind uns alle einig, dass er das Opfer ist, aber er hat sich in seiner Wut selber in Gefahr gebracht...

Bis dann,
-Moritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz