Autor Thema: Schablone kopieren.  (Gelesen 2114 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Schablone kopieren.
« am: 04.06.04 - 13:01:46 »
Hi,

ich hab ein (kleines) Problem mit einer Schablone.

Ich wollte eine kleine Änderung an einer Schablone ( MailR6 )  vornehmen.
Da ich die Standard-Schablone zur Sicherheit aber nicht berühren wollte, hab ich auf Explorer-Ebene die Schablone kopiert und die Kopie MailR6_mod genannt.
Danach hab ich die Schablonen-Kopie im Designer geöffnet und über die Eigenschaften den Namen auch hier geändert.
Trotzdem war nicht sofort der neue Name beim Schablonenwechsel angezeigt worden.
Ich hab dann trotzdem meine Änderungen an der Kopie durchgeführt und gespeichert.

Jetzt hab ich das Problem, das sowohl die Kopie als auch das Original die Änderungen beinhaltet.

Wieso ist das so und wie bekomme ich das wieder geradegebogen?
Wie hätte ich denn vorgehen müssen, um eine sauber von einander getrennte Kopie der Schablone zu bekommen?

??? ??? ???
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline kuni

• Aktives Mitglied
Re:Schablone kopieren.
« Antwort #1 am: 04.06.04 - 15:15:30 »
Hi,

beim Kopieren ueber das OS wird eine Replik angelegt.
Besser: kopie ueber Notes anlegen.

gruss
kuni

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Schablone kopieren.
« Antwort #2 am: 04.06.04 - 23:55:12 »
Domino/Notes ist es total schnuppe wie der Dateiname oder der Titel einer Datenbank/Schablone heißt. Einzig und allein die Replik-ID und der Schablonenname beherrschen das Geschäft. Wenn du eine Kopie über das OS machst, dann ist die ReplikID logischerweise identisch.
Ergo... Kuni hat recht.... Arbeite lieber über den Notes-Client, lass OS einfach mal OS sein, pfeiff auf Explorer und Co und alles wird gut :-)

Deshalb.... Datei/Datenbank/Neue Kopie ist dein Freund!!! :-) Und ja den Schablonennamen verändern, bevor sich Domino verschluckt!!!

Ich arbeite da noch etwas umständlicher (aber sicherer)
Ich habe Datenbanken und dazugehörige Schablonen... Die Schablonen haben natürlich ihren normalen Eintrag in den Eigenschaften, das sie eine Schablone sind, aber zusätzlich haben diese noch einen Eintrag, das sie ihre Gestaltung von einer (anderslautenen) Schablone erhalten. Ich werkel also an einer "Update-Schablone", teste damit meine Klamotten und erst dann lasse ich die Gestaltung von meiner Update-Schablone in die eigentliche Schablone  rein-deseignen... sischer ist sischer...
« Letzte Änderung: 05.06.04 - 00:02:38 von SiebertH »
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz