Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Mail-Empfang mit falscher Empfänger-Adresse

<< < (2/3) > >>

MOD:
@Hoshee,

kleine Verbesserung:

in SMTPOriginator steht der "gefakte" Absender drin und nicht die tatsächliche Adresse des Empfängers drin.

;D MOD

koehlerbv:
Und - warum auch immer - es muss im fertigen Mail in keinem der Items der Empfänger drinstehen. Keine Ahnung, an welcher Stelle welcher Wert rausgekippt wird (müsste ja durch den Router passieren). Ich glaub', irgendwo habe ich in einem ollen mailfile noch so ein Beispiel drin. Im Sendmail log stand aber tatsächlich drin, dass dieses Mail für mich bestimmt war.

Bernhard

Hoshee:
@MOD,

ich glaub' wir haben beide falsch gelegen. Im SMTPOriginator steht die Absenderadresse.

Wie auch immer ... Notes dreht, wie schon Bernhard erwähnte ein wenig an den Felder. Zur Anzeige im Client kommt nur die nach RFC 2822 "nicht relevante" Empfängeradresse.

Gruss ...

Hoshee

Andy R:
Moin Moin,

das gleiche Problem haben wir auch immer wieder. Hatte so ne Mail mal per Zufall in meinem privaten Account. Hab mir da den Header unter Outlook angeguckt und folgendes gefunden.

Da gibts die Einträge "to:" und "X-Envelope-to:" Wobei unter "to:" die echte Adresse steht, während unter "X-envelope-to" der gefakte Empfänger steht. Hoffe das ist so richtig, ist schon 2 Wochen her, als ich mir das angeschaut habe.

Frage mich nach dem Sinn des ganzen. Sollen damit die Leute animiert werden die Anhänge aufzumachen?

Driri:
Gefakte Absender sind IMO extrem gefährlich. Ich weiß von unserer Schwesterfirma, daß dort seit einigen Tagen Mails an User auflaufen, die als Absender eine Support-Adresse haben und die im deutschen Text, unterschrieben mit EDV-Support der Firma, um ein Ausführen des beigefügten Anhangs bitten.

Und wir kennen doch alle die User, da würde ich selbst für einige unserer erfahrenen User nicht die Hand für ins Feuer legen, daß das nicht doch ausgeführt wird.

In sofern : Ja, ein gefakter Absender kann durchaus animierend wirken, denn die User rechnen dann evtl. nicht damit, daß es sich um Spam oder Viren handeln könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln