Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Mail-Empfang mit falscher Empfänger-Adresse

<< < (3/3)

Goofy:
Hallo murof,

wir haben auch das Problem, dass E-Mails bei Kollegen im Posteingang erscheinen, die überhaupft nicht für sie bestimmt sind. I.d.R. sind es virenverseuchte Mail, wo automatisch an neue Empfänger versendet werden, wo der Vor- und Nachname zwar nicht stimmen, aber die Domäne. Domino versucht an Hand der names.nsf trotzdem die Mails zuzustellen.

Lösung:

Wir setzen bei uns die Group-Tools ein. Über einen Walljob überpfüfen wir die vorgesehenen Empfänger mit dem NAB. Bei Übereinstimmung wird die Mail zugestellt, bei Nichtübereinstimmung landet Sie in der Quarantänedatenbank.

Gruß
Goofy

Semeaphoros:
Typischer Fall für einen SPAM Filter.

Unter SMTP sieht das so aus.

SMTP-Mails haben eine Envelope (Briefumschlag) und da steht drin, welche To, CC und BCC Adressen zu bedienen sind. Diese Felder sind massgebend für die Zustellung.

Daneben gibt es einen Body, und da drin stehen die To, CC und BCC noch einmal drin. Die Felder im Body werden zur Anzeige verwendet. Notes zeigt uns nur diese Felder an, nicht diejenigen der Envelope, daher kommt es, dass der angezeigte Empfänger nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

Meathor:
Ich habe seit zwei Wochen ein ähnliches Problem, wie hier angesprochen.

Es handelt sich dabei aber um seriöse Absender, die wirklich Nachrichten so an meine Firma schicken, dass diese in der Mail-In-Datenbank mit der Anschrift central@domain.de ankommen. In der Nachricht wird der Empfänger als spezial@domain.de angezeigt.

Bei den Dokumenteneigenschaften dieser Nachrichten habe ich ENVELOPE_TO = „central@domain.de“ und SEND_TO = „spezial@domain.de“ . Damit macht Lotus bei der Adressierung alles richtig.
Gedanken mache ich mir darüber, dass die angesprochenen Nachrichten alle Antworten auf Anfragen meiner Kollegen sein können. Bei einigen Nachrichten bin ich mir sogar sicher, dass die Funktion Antworten benutzt wurde.

Kann Lotus bereits beim Versenden der Nachricht einen Zustand herstellen, der die Abweichung zwischen ENVELOPE_TO und SEND_TO Eintrag provoziert?
 ???
Der Nachrichtenweg:
LOTUS DOMINO auf AS/400 -> Übergabe an FETCHMAIL auf Linux-> Virustest mit FPROT auf Linux -> Übergabe an Postbox bei Fa. Schlund -> dort Versand

Semeaphoros:
Ohne künstlichen Eingriff macht Notes/Domino das nicht, dass Envelope und Inhalt unterschiedliche Angaben enthalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln