Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Vergleich Notesbasierender CMS Systeme
Glombi:
Ich glaube, es soll Browser-fähig sein (das sind die dummen Dinger, mit denen man nicht viel machen kann ;D).
Was mir nicht einleuchtet, ist die Aussage
"Außerdem bieten nur wenige eine definitive Trennung von Inhalt und Design. "
Andreas
JulianBuss:
definitive Trennung von Inhalt und Design: Eingabe der einzelne Inhalts-Teile in verschiedene Felder, dann ein Template das in irgendeiner Form beschreibt wo im auszugebenen HTML die Felder eingebaut werden sollen.
Wenn Notes RichText eingegeben wird, kann man zumindest mittels Stylesheets gewisse Formatierungen erzingen.
Wenn Du ein Notes-basiertes CMS suchst, benötigt man natürlich einen Notes-Client.. :-) Aber die meisten müssten auch ein Browser-Interface für das Eingeben von Inhalten haben.
OpenWebCMS ist jedenfalls kostenlos und OpenSource und bietet all das, man braucht aber natürlich ein wenig Einarbeitungszeit.
Am aktuellsten ist Version 3 (3.0 Beta 1 mit Patch auf 3.0 Gold) - im Gegensatz zur 2.5er bietet R3 ein ganz neues Navi-System und Caching von Navigator-Zuständen, was die Performance enorm erhöht.
Aber wieder einmal steht am Anfang eigentlich die Frage: was ist das Ziel...?
andbg:
Aua .. auaa nicht schlagen ... ::)
Also !
1. Natürlich meinte ich Notesbasierend bezüglich der Serverumgebung mit allen Vorteilen, die Notes bietet.
Wenn ich von Webbasierend spreche, meine ich die Möglichkeit,
als Redakteur über den Browser an dem System zu arbeiten.
YouatNotes habe ich mir angesehen:
Es ist eben nicht Clientseitig über das Internet zu verwalten.
Ebenfalls - wenn man sich die einzelnen Dokumente ansieht, schlummern überall so kleine html-tags herum, die noch irgendeine Kleinigkeit formatieren.
Danke für den Hinweis für OpenCMS - basiert allerdings nicht auf einer Notesdatenbank.
ESIRION kannte ich bis dato noch nicht. Das werde ich einmal genauer ansehen.
Ui ... wenn ich geahnt hätte, was ich damit lostrete :o)
Ich werde nochmal ein wenig recherieren ...
Trotzdem danke ersteinmal
Hernan Cortez:
Junger Mann. Das ist doch wohl eine nette lebendige Diskussion.
Was erwartest du?
Die thematische Fokussiertheit des Berater-Think-Tanks eines weltweiten Konzerns?
Die social correctness einer UN Vollversammlung?
Wirklich technische Dinge bespreche ich sowieso mit meinem Compiler.
Gruß Axel ;D
animate:
--- Zitat von: El Indio Mapuche am 01.06.04 - 19:17:22 ---Junger Mann. Das ist doch wohl eine nette lebendige Diskussion.
Was erwartest du?
Die thematische Fokussiertheit des Berater-Think-Tanks eines weltweiten Konzerns?
Die social correctness einer UN Vollversammlung?
Wirklich technische Dinge bespreche ich sowieso mit meinem Compiler.
Gruß Axel ;D
--- Ende Zitat ---
rofl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln