Autor Thema: Schablonen-Teil anderen zur Verfügung stellen?  (Gelesen 1131 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Schablonen-Teil anderen zur Verfügung stellen?
« am: 27.05.04 - 16:19:13 »
Hallo,

ich bin ein ziemlich Neuling in Sachen Notes-Entwicklung (aber ich gelobe besserung  ;) )

Ich hab ein bis zwei kleinere Änderungen an meiner lokalen Mail-Schablone geändert. Ein paar kleine Script-Änderungen und ein ganz kleines bisschen Design.

Jetz würd ich gerne genau diese Änderungen anderen zugänglich machen.

Muss ich immer die gesamte Schablone kopieren (also über DB kopieren, nur Gestaltung, als .ntf)
oder kann der Anwender auch bloß die Änderung irgendwie ziehen?
(Ich mag nicht wirklich von jedem seine DB im Designer ziehen und copy copy&paste die Änderungen eintragen)

Ein Kollege hat sich mal meine ntf ins data Verzeichnis kopiert und über Schablone wechseln gezogen. Warum hatte er danach plötzlich meine Ordnerstruktur drinnen? Und seine Mail-Regeln, die er erstellt hatte, funktionieren zwar noch, aber sind nicht mehr zu sehen.  ???

Ein bisschen Hilfe wäre toll  :-*

Gruß,

Knud
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

• Moderator
Re:Schablonen-Teil anderen zur Verfügung stellen?
« Antwort #1 am: 27.05.04 - 22:51:10 »
Eine Schablone ist das Design-Abbild einer DB.
Wenn Du Deine Mail-DB als Schablone zur Verfügung stellst, bekommen die User, die diese dann verwenden, natürlich ALLE Änderungen drübergebügelt, die Du jemals gemacht hast.

Was Du machen solltest: Hol' Dir die Original-Schablone, auf der auch mal Deine Mail-DB beruht hat. Baue dort Deine Änderungen ein, und stelle diese Schabloen dann den anderen zur Verfügung.

HTH,
Bernhard

PS: Die Admins Eurer Notes-Domäne wissen aber schon Bescheid, dass Du da Änderungen machst, oder ?

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 28.05.04 - 06:00:59 »
Ist mir schon klar, dass das Endziel sein wird, die Original-Schablone zu ändern (und unter anderem Namen abzuspeichern z.b MailR6Mod)

Ich möcht nur schon gern mit einer ausgesuchten Gruppe von Personen testen, ob die Änderungen funktionieren, bzw. angenommen werden.
Ich hab eben den Fehler gemacht, nicht eine Kopie der Original-Schablone zu ändern, sondern direkt meine. Dass er alle Änderungen nimmt ist eigentlich ja gut, aber die persönlich angelegten Ordner? Haben doch nicht direkt was mit dem Design zu tun. Außerdem hatte ich so direkt die Änderungen nachvollziehen können, ohne mir wieder aufs Neue die Schablone ziehen zu müssen.
Dann werd' ich's wohl so machen, dass ich meine Schablone und die Kopie von der Original-Schablone öffne und per Copy&Paste die Sachen reinkopiere und die Original-Kopie dann den anderen zukommen lasse.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 28.05.04 - 13:17:02 »
Ordner, die Du erstellt hast, sind natürlich normale Design-Elemente. Der einzige Unterschied ist, dass bei ihenn das Flag gesetzt ist, dass sie beim Update von Schablone unberührt bleiben.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz