Autor Thema: probleme mit mail-datenbank nach namensänderung  (Gelesen 3520 mal)

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« am: 26.05.04 - 14:31:10 »
hi leute,

brauche hilfe:
habe einen user umbenannt (nachname hat sich geändert). die änderung selbst scheint - soweit ich das erkennen kann - richtig durchgelaufen zu sein (personendokument wurde durch adminp geändert, die ACL wurde überall angepasst, die user.id lautet bereits auf den neuen namen etc.).

problem: wenn der user seine mail-db öffnet, dauert das sehr lange - bis zu 9 minuten(!) und in der zeit rappelt links unten der blitz wie verrückt.
öffnen ich die mail-db vom selben pc aus mit meiner id (habe lediglich id gewechselt), dauerts nur ein paar sekunden (server steht einige km weit weg, somit ist diese zeit absolut ok).

was kann mit der id des users schief gegangen sein, dass das so lange dauert? und nur die mail-db betrifft? alle anderen, öffentlichen datenbanken öffnen wie gewohnt...

in der admin4.nsf scheint der umbenennungs-prozess abgeschlossen zu sein, lediglich der eintrag "rename in person documents" hat als statussymbol den kalender (eine 16 auf einem kalenderblatt) - kann das was damit zu tun haben?

würde der user im selben netz wie der server sein, wäre das ganze nicht auffällig, da das öffnen dann halt statt 1 sek. 4 braucht - aber so sind die 9 minuten halt schon heftig  :-[

hat jemand eine idee oder so einen fehler auch schon mal gehabt?

danke im vorhinein!
max

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #1 am: 26.05.04 - 14:51:37 »
Hi,

das Problem mit dem langen öffnen der Mail-DB's hatten wir damals bei einigen Usern nach dem Upgrade auf R5.
Nach dem löschen der cache.dsk auf den Rechnern der User war's wieder i.O.. Vielleicht hilft's auch hier.

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #2 am: 26.05.04 - 15:11:27 »
hi,

danke, aber das ist es leider nicht.
das problem ist client unabhängig. es tritt auch dann auf, wenn ich mir die user.id des users zu meinem client hole und wechsel -> mail-db benötigt einige sekunden.
öffnen der mail-db mit meiner user.id, ebenfalls mit meinem client -> mail-db benötigt 1 sekunde...  ??? (mehrfach hintereinander nachvollziehbar, in der selben notes-session).
und man erkennt auch, dass der blitz mit meiner user.id nur 3 x aufblitzt, mit der des users wesentlich öfter.

das "einige sekunden" wäre ja nicht so schlimm, nur sitzt der user wie gesagt eigtl. einige km weit weg, und so werden aus einigen sekunden 9 minuten  :(

(dass es mit der id zusammenhängt, bin ich auch erst nach: cache.ndk löschen, arbeitsbereich komprimieren, client komplett neu konfigurieren, updall, compact etc. draufgekommen  :P)

ratlos...
max

Offline kloeti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • jack of all trade, master of none...
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #3 am: 27.05.04 - 09:18:48 »
Hallo Max,
Hab ihr auch den Filenamen der betreffenden Person geändert?
Grüssle
kloeti

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #4 am: 27.05.04 - 10:03:57 »
hi kloeti,

nein, name der nsf ist gleich geblieben (besteht bei uns aus der personalnummer).

 ???

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #5 am: 28.05.04 - 10:44:16 »
ich nochmals,

ich habe nun bemerkt, dass bei der mail-db des users in der acl "namensfelder nicht ändern" eingestellt war - kann das der grund für den fehler sein?

habs nun auf "alle leser- und autorenfelder ändern" geändert (der admin-server ist korrekt eingetragen).

kann ich jetzt das ändern der felder nochmals anwerfen?!

in der admin4.nsf ist alles durchgegangen, bei 2 einträgen allerdings bin ich mirda nicht so sicher:

1. [16] "rename in person documents" - darunter befinden sich keine servereinträge

2. [16] "rename person in unread list" - darunter befinden sich 2 einträge von 2 servern, in beiden steht "<alter name> does not appear in the unread list of the databases on <server>". der eintrag für den server, auf dem das mailfile liegt, scheint nicht auf.

(das "[16]" soll dieses kalendersymbol sein  ;))

weder den 1. noch den 2. request kann ich nochmals starten - oder muss ich das dem adminp direkt irgendwie sagen?

hälp!  :'(

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #6 am: 02.06.04 - 08:54:15 »
hmm, werde aus der ganzen sache nicht schlau...

ich habe jetzt die ausstehenden requests in der admin4.nsf nochmals anwerfen können - bis auf einen ist jetzt alles durch.
bei "rename person in unread list" schreibt adminp raus:

Admin Process: Received the following error performing a Rename Person in Unread List request on Alter Name/Firma/AT (File name: admin4.nsf): Document is not signed.

da der fehler beim öffnen der mail-db mit der id des users immer noch auftritt, vermute ich, dass es was mit diesem prozess zu tun hat - was bedeutet der fehler und wie bekomme ich ihn weg?

hat vielleicht noch jemand eine idee? bzw. zu was würdet ihr mir eher raten: den user neu anlegen (neue user.id) oder ihm eine neue, leere mail-db geben?

danke,
max

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #7 am: 03.06.04 - 12:22:34 »
so, habe mir jetzt nur so helfen können, indem ich dem user eine neue mail-db angelegt habe (alle dokumente/ordner mittels kopieren und einfügen übernommen).

jetzt gehts wieder problemlos  :)

naja, nicht ganz die feine lösung... aber was soll's  ;D

max

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #8 am: 03.06.04 - 12:42:54 »
 8)

Ich hatte das ganze auch gerade. Zum Glück war das Problem nach ca. 5 Tagen von selbst gelöst.
Warum weiß ich allerdings auch nicht.

Offline Melina

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #9 am: 21.07.04 - 12:05:27 »
Bei uns trat das Problem auch vor kurzem auf. Nachdem ich alles Mögliche ausprobiert habe, hat sich herausgestellt, dass es hilft, die Mail-Datenbanken mit der Server-ID zu signieren. Anschließend sind die Zugriffszeiten wieder ok. 8)

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:probleme mit mail-datenbank nach namensänderung
« Antwort #10 am: 21.07.04 - 14:10:32 »
@tttonic:
Glück gehabt   8)

@Melina:
Gut zu wissen - habe erst gestern wieder einen User umbenennen müssen. Noch klagt er nicht über schlechte Performance, aber wenn es soweit sein sollte, dann versuche ich mal die DB zu signieren  :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz