Ersteres hab ich befürchtet. Ich hab spaßeshalber mal das Java-Bin der Notesinstallation mit 1.4.2er files ersetzt und hab mir ordnungsgemäß den NSD (was heißt das eigentlich? "Notes Sudden Death"?) einfangen dürfen.
Das Problem ist, dass die Funktion, die ich mir als Schnittstelle mit der Einbindung dieser JAR-Files ermöglichen will, eine reine Push-Funktion ist. Das Zielsystem ist ziemlich abgeschottet und besitzt nur diesen definierten "Eingang", da es mit Kontoständen hantiert... Und der zweite Eingang, den das Tool noch besitzt, ist kein direkter, nur über einen manuellen Import einer Textdatei - also nicht diskussionswürdig.
Die Auslagerung der Klasse können wir nicht in Betracht ziehen, weil das ein verteiltes System auf 20 Repliken ist, auf denen das funktionieren muss... Der Install- und Wartungsaufwand bei Änderungen an einem der beteiligten Systeme wär die Hölle, ich will nicht jedesmal durch ganz Europa tingeln - quasi unerschwinglich. Was anderes als eine interne Lösung is nicht drin.
Trotzdem danke - und falls jemandem noch was einfällt... ich bin dankbar für jede Idee
Steffen
PS: Notes 7 Beta 1 spricht 1.4.1 - hat jemand Erfahrungen mit der Stabilität des Clients?
Nachtrag: Ich bräuchte nicht einmal den Server. obgleich es mir lieber wäre, wenn der Prozess da liefe, ansonsten müsste jeder Client, der die Funktion ausführen können muss, auf 7 gehen...