Autor Thema: Suchfunktion ist Katastrophe  (Gelesen 5500 mal)

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
Suchfunktion ist Katastrophe
« am: 18.05.04 - 10:49:06 »
Hi Forumadmins!

Ich will vorweg sagen, dass ich sehr froh bin, dass es dieses Forum gibt. Der Umgang  mit Notes ist gerade für Einsteiger wie mich nicht immer leicht. Und ich will hier bei meinem ersten Eintrag nicht unsympatisch kommen...

ABER ich muss meinen Frust über die Suchfunktionen loswerden. Es ist meiner Meinung nach wirklich eine Katastrophe! Wie ich gelesen habe wurde dieses Problem schon öfters angesprochen.
1. die Eingabe meherer Begriffe geht nicht
2. Auswahl der Suchfelder liefert nicht das erwartete Ergebnis
3. die Auflistung ist absolut unübersichtlich

Die Suchfunktionalität ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Komponenten eines Forums. Ein Großteil der anstehenden Fragen wurde bestimmt schon einmal gestellt. Und es würde viel Zeit und Speicherplatz sparen, wenn nicht jeder seine Probleme zum wiederholten Mal posten müsste!

Da ich sehr viel in verschieden Foren arbeite (Burning Board, vBulletin) ist dieses für mich wie ein Auto ohne Lenkrad. Es wurde von vorhandenen Updates geschrieben.. weiß nicht, ob die Suchfunktionen dabei verbessert sind. Aber wenn es so ist, dann wäre der Arbeitsaufwand eines Updates sehr sehr sehr hilfreich und für alle wertvoll und gerechtfertig.

Wie gesagt ich will nicht unsympatisch anfangen und hoffe dass ihr mit dieser Kritik umgehen könnt.

alex

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re:Suchfunktion ist Katastrophe
« Antwort #1 am: 18.05.04 - 12:03:47 »
Hoi,

das ist uns bekannt, leider.

Das Update ist in planung leider befindet sich der Nachfolger noch in
der Beta, was mich bei einem Board dieser größe noch davon abhält es durch zu führen.

Der gesamte Sourcecode wurde neugeschrieben incl. der Suchfunktion.

Gruß,
Arne  8)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 18.05.04 - 22:46:29 »
Yoo, ich freue mich auch schon auf das neue Forum  :)

Hier noch ein Workaround bezüglich der Suchfunktion:
Zitat
1.7 Bekannte Probleme
1.7.1  Suchfunktion
Mit der momentan verwendeten Forensoftware ist es uns nicht möglich eine kombinierte Suche nach mehreren Wörtern innerhalb eines Themas durchzuführen. Obwohl diese Funktion im Rahmen der Suchmaske angeboten wird, funktioniert die Suche so nicht. Wir empfehlen daher, zunächst eine Suche nach dem Wort durchzuführen, das weniger oft vorkommen wird und die so entstandene Ergebnisliste dann mittels der Browserfunktion nach dem anderen Wort zu durchsuchen.

Als Anzahl Treffer stelle ich meist 1000 ein bei dieser Vorgehensweise. Dann eben Strg+F und nach dem 2. Begriff suchen.
« Letzte Änderung: 18.05.04 - 22:47:21 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 18.05.04 - 23:12:48 »
Ich sach mal: Die Suchfunktion ist wirklich nicht "State of the art". Vorsichtig ausgedrückt.
Aber es wird daran gearbeitet.

Aber über diesen Nachteil sollte man nachdenken: Einerseits muss man Verrenkungen anstellen, um zu brauchbaren Suchergebnissen zu kommen, andererseits durchsucht man die wohl nicht nur beste deutschsprachige Quelle an Notes/Domino-Know How, sondern tatsächlich eine der beiden besten Quellen (notes.net hat ohne Zweifel noch bessere Autoren zu bieten, die Suche ist besser - aber die Bedienung ...).
Man muss also immer Kompromisse schliessen. Und unser grandioser und idealistischer Forum-Admin arbeitet gerade an dem Update der Forums-Software.

Stay closed !

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 18.05.04 - 23:32:56 »
Unter Abwägung aller Gesichtspunkte ist für mich die schlecht funktionierende Suchfunktion wohl das einzigste worüber man hier schimpfen kann bei AtNotes  ;) Da fällt mir bei LDD sehr viel mehr ein :-)

Aber Alessandro hat Recht, einige der Postings kommen bestimmt nur, weil die Suche nicht richtig funktioniert (bzw. anders als vorgegeben - oder weil die Einschränkung nicht jedem bekannt).

International gesehen habe ich auch nur 2 Quellen für mich: Wenn ich hier gar nix finde dann sehe ich auch mal beim LDD-Forum nach.

Gerade wenn man auch mal nach Fehlermeldungen etc. sucht, kann man hier auf "Übereinstimmung als Satz" stellen. Das funktioniert nach meinen Erkenntnissen einwandfrei. Zusätzlich hilfreich dabei ist, sowohl nach der deutschen als auch englischen Fehlermeldung hier zu suchen - da hier beide Clients und Server eingesetzt werden (zu einem wie mir scheint ziemlich ausgeglichenem Verhältnis).

« Letzte Änderung: 18.05.04 - 23:35:56 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #5 am: 07.06.04 - 13:01:17 »
Da dachte ich doch tatsächlich ich hätte Alzheimer und kann mich nicht mehr daran errinern diesen Beitrag geschrieben zu haben   :o

Aber bei näherem hinsehen sah ich dann das der Benutzername klein geschrieben ist, mit drei s und nur ein Forenbeitrag bisher erstellt wurde  :)

Gruß an meinen Namensvetter  ;)

PS: Ich benutze zwar die Suchfunktion auch ab und an, hatte aber noch keine Probleme, da ich meist mit einem Suchwort schon die passenden Beiträge gefunden hatte. Daher bin ich vollauf zufrieden mit dem Forum.
« Letzte Änderung: 07.06.04 - 13:01:57 von Alessandro »

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #6 am: 23.06.04 - 15:03:57 »
Ich wollte eigentlich den Namen mit nur ss. Aber du bist mir offensichtlich zuvorgekommen :)

lg, alex

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 23.06.04 - 15:18:41 »
nur am Rande:
Theoretisch dürfte es möglich sein, eines dieser Spider-Programme zu nutzen (derzeitiger Favorit: Nutch) und sich damit quasi eigene Suchindexe für z.B. Atnotes aufzubauen. Hab ich noch nicht ausprobiert und zur Zeit keine Zeit.
Die Idee find ich aber schon faszinierend: Eine Art persönliches Google für interessante Seiten auf dem eigenen Rechner.

http://www.manageability.org/blog/stuff/open-source-web-crawlers-java/view

schon nicht schlecht: http://www.nutch.org/docs/en/tutorial.html

Wir benutzen den openSource FullTextIndexer Lucene in einigen Projekten und der funktioniert gut und ist leicht in den code einzubinden.
So eine nutch Geschichte habe ich noch nicht ausprobiert.  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 23.06.04 - 15:23:59 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz